i5-2320 Upgrade

MSI Afterburner:
(selbe Postionen)
1920x1080:
GPU Auslastung: 98% | 1176Mhz
MEM: 3500MHz
CPU1: 100%
CPU2: 100%
CPU3: 100%
CPU4: 100%
CPU: 100%
FPS: 95

1280x768:
GPU: 68% 1176MHz
MEM: 3500MHz
CPU1: 86%
CPU2: 71%
CPU3: 83%
CPU4: 94%
CPU: 83%
FPS: 98

Wenn man diese Werte interpretiert, dann ist klar, dass Du in Deinem Szenario selbst mit einer 980 ti nicht mehr als 98 FPS bekommen wirst, denn im 768p-Szenario limitiert bereits die CPU, denn Deine GPU wird nur zu 68% ausgelastet. Mit der ti wirst Du höchstens erreichen, dass die GPU noch geringer ausgelastet ist. In 1080p hingegen schafft Deine jetzige Grafikkarte nicht mehr als 95 FPS. Ausnahmsweise zeigt das 1080p-Szenario recht schön, dass bei Dir CPU- und GPU-LImit recht nahe beieinander liegen. ;) Mit einer schnelleren CPU kannst Du das CPU-Limit in 768p sozusagen nach hinten schieben, aber ob Du die 120 FPS erreichst, ist nicht gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, momentan erreiche ich in 720p eigentlich immer mindestens 120, habe grade eine runde gespielt und auf die FPS geschaut, das sind meistens 120-150
 
Was zeigst Du uns dann für Messwerte? :D Na, dann ist die Sache doch klar. Eine neue CPU wird Dir in dem Fall nichts bringen.
 
Jup, bei 720p bist du eigentlich fast immer im CPU Limit. Daher wird in CPU-Tests auch gerne diese geringe Auflösung genommen, um die Leistung verschiedener Modelle miteinander zu vergleichen.
In FullHD sollte er aber auf jeden Fall in einem GPU-Limit hängen, wenn man sich die verschiedenen Reviews anschaut. Vermutlich hängt er selbst mit einer GTX 980 Ti noch die meiste Zeit in einem GPU-Limit, wenn er FullHD und hohe Details einstellt. Eine bessere CPU wird dann vermutlich eher beim Thema FPS-Drops in CPU-lastigen Szenen interessant, aber warten wir erstmal ab, ob die Ti nicht schon reicht.
 
Also ein kumpel von mir hat eine 780 Ti und kann das Spiel locker auf Hoch und 1080p Spielen
 
Ist das jetzt Dein Ernst?
 
Aber sicher nicht mit 120FPS, oder was genau willst du uns jetzt damit sagen?

Wir beraten dich hier schließlich alle, weil du angegeben hast, dass du mindestens 120 FPS benötigst, und den Pixelbrei weg haben willst. Also 1080p mit 120FPS. Oder doch nicht?
 
Dann hat er halt die Details alle auf niedrig - minimum gestellt, was sicherlich auch wie Grütze aussieht.

Also hier kommt eine GTX 780 Ti unter FullHD gerade mal auf 60FPS, hier kommt ne 780 Ti immer hin auf 70 FPS, allerdings auch im Zusammenspiel mit einem Core i7-6700K @ 4,5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob es sich dann am ende lohnt für 1 Spiel sich eine 980Ti zu holen oder sich eine anderen Graka holt + CPU...
Weil wenn ich mir die 980 Ti hole ist meine CPU ja im vergleich ziemlich weit hinten
 
Naja, dann brauche ich auch ein neues Netzteil dank AMD, was dann auch nochmal Kostet.
 
Das stemmt auch noch eine R9 390, welche übrigens nicht viel mehr als eine GTX 980 Ti verbrät.
 
Allerdings wird es mit deinem Netzteil eng, soabld zu der neuen Grafikkarte noch ein stark übertakteter Prozessor dazu kommt. Bei dieser Kombi solltest du dann über ein neues Netzteil nachdenken...
 
Also laut geizhals.de verbraucht die 980TI 165W und die R9 390 275W ( Würde sich eine 390x lohnen oder ist der Unterschied da zu gering um nochmal 40€ zu bezahlen )
 
Zum einen, wo ist der Unterschied nur 40€ von der Non-X zur X Variante?
Die Nitro 390 kostet 340, die 390X kostet 400. Und nein, da lohnt der Aufpreis nicht.

Und bei geizhals.de siehst du keinen Verbrauch, da steht nur die TDP-Angabe, die mit dem Verbrauch kaum etwas zu tun hat. Für wirkliche Verbrauchs-Vergleiche musst du dir Grafikkarten-Reviews anschauen, bei denen die Leistungsaufnahme gemessen wird.
 
Zurück
Oben