Speedfan Fragen: Wie ermittele ich ideale Temperaturen für meine Komponenten?

TheDna

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
267
Also ich wollte gern CPU Fan mit speedfan regeln, das wollte ich per Kurve machen. Mir ist das etwas zu kompliziert für meine Grafikkarte daher wollte ich diese weiterhin sich selbst regeln lassen. Wenn ich von Guardian Control auf software umschalte kommt es mir jedoch so vor als würde ich trotzdem ich die Haken bei der Graka rausnehme auch gleichzeitig diese regeln.
Außerdem wollte ich fragen ob man irgendwo ideale Temperaturen für CPUS/Grafikkarten findet da ich absoluter Leihe bin und keine Ahnung habe welche Temperaturen so standard sind.
Meine Graka(Sapphire R9 290 Tri-X) hat schon unter Windows 47° was mir schon sehr viel erscheint.
Wärend meine CPU(Xeon e3-1231) lediglich 34° hat.
Kann ich eigentlich viel falsch machen? :/ Ich muss sagen ich bin ziemlich begeistert wie leise mein Boxed Kühler ist wenn ich ihn auf 20% runterschalte also bitte helft mir ich kann das gebrumme wirklich nichtmehr ertragen! Und mein Gigabyte board hist wirklich bescheiden was das anpassen von Fans zu Temperatur im Bios angeht! :(
Oder gibt es vielleicht mitlerweile einfachere bessere Alternativen zu Speedfan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Temp ist unterhalb der Throttleschwelle auf dem Geräuschniveau das Du möchtest.

Sprich rechner zu laut, Lüfter drehzahl runter. Wenn das nicht geht, Kühler tauschen.
 
Für die Grafikkarte nimmst du am besten ein Tool wie den MSI Afterburner. Dort kann man das ziemlich einfach regeln.
Interessant ist eigentlich eher die Temperatur unter Last als unter IDLE. Deine 290 stellt vermutlich die Lüfter ab, während keine Last benötigt wird.
 
Speefan hilft dir eigentlich nur wenn du es möglichst leise haben willst. Wenn nichts kaputt gehen soll einfach alles lassen wie es ist und vielleicht mal beim Spielen checken wie warm die Komponenten werden.

Edit: 49 °C für Grafikkarte im Idle sind super, die Temperatur juckt der Karte überhaupt nicht und die Llüfter sind hoffentlich aus bzw. drehen schön langsam!

Edit2: Man könnte sogar die Behauptung aufstellen das die Karte länger lebt wenn sie im Idle wärmer bleibt... das ständige aufwärmen und abkühlen (>> z.B. kalte Lötstellen!) ist vielleicht schlimmer als durchgehen 60-80 °C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mir gehts halt vor allem darum wenn der PC nur in windows is oder ich office nutze oder mal ne serie schaue, dass dann der Lüfter etwas runterfährt. Aber falls sich das negativ auf die Hardware auswirken sollte lass ichs lieber. Ich überlege auch einfach mal den Boxed Kühler auszutauschen was wahrscheinlich auch sehr positive Auswirkungen hätte :D
 
Nein das war eher umgekehrt gemeint, stell die Lüfter auf jeden Fall runter wenn sie zu laut sind. Wenn CPU und GPU im Idle etwas wärmer sind ist das vollkommen egal.
 
Nimm 60 Grad als Richtwert für die CPU und GPU im Idle, unter last Rechner vielleicht 10 Grad dazu :)


Wobei: Meine 380 läuft im Idle auf 35-40 grad mit Niedrigsten umdrehungen, mein CPU Kühler höre ich eh nie (bleibt bei 40 grad, unter last bei 60) :)

Das einzig laute bei mir im Idle sind meine Gehäuselüfter. Wenn ich die im Idle auf der kleinsten Stufe meiner Steuerung habe, höre ich den rechner, wenn sie aus sind, dann ist alles still. Und im Case habe ich dann halt 28 Grad und keine 22, aber das is ja wurst :)
 
Zurück
Oben