Suche gamingfähigen Monitor bis ca. 250. -EUR

duke1976

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
523
Hallo,

ich suche für meinen Acer X233H (23") einen Nachfolger. War mit dem Acer bisher grundsätzlich zufrieden, hätte auch kein Problem bei der Marke zu bleiben, bin aber auch offen für Neues. Hatte auch in der Zwischenzeit mal kurz einen HP 25,5" (W2558HC), den es aber leider nicht mehr gibt, auch keinen Nachfolger. Ich hatte auch mal den EIZO FS2333 auf dem Schirm. Den gibt es aber ebenfalls nicht mehr neu und der Nachfolger scheint ja nicht mehr so gut zu sein.

Zu meiner Hardware:

CPU: AMD FX 8320
GPU: AMD HD 8850 2 GB (wird evtl. dieses Jahr noch durch eine R9 Nano ersetzt)
RAM: 16 GB DDR 1866
Auflösung: 1440 x 900

Ein 23" sollte es schon mindestens wieder sein. Ein 24" wäre noch feiner, ein 27" steht in der Überlegung, befürchte dann aber zu viele Kompromisse bezüglich Qualität eingehen zu müssen.

Die Technologie (TN, IPS...) ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich kann damit auch Zocken, ohne dass ich Schlieren oder ähnliches sehe. Ein insgesamt gutes Bild und Top P/L Verhältnis ist mir am wichtigsten. Möchte auch keine Mängel wie schlechte Ausleuchtung, Gelbstiche oder Ähnliches. Was könnte mein Wunschkandidat sein? :)

Gruß Duke1976
 
Hab dazu noch eine dumme Frage: Gibt es heutzutage noch günstige Geräte welche nicht Gaming geeignet sind? Vom Inputlagg sollten ja alle super sein und Reaktionszeit ist ja auch nicht mehr das Problem?

Edit: Oder sind heutzutage gamingfähige Monitore 120 Hz /144 Hz mit AMD Sync usw.?
 
Eizo Foris FS2434
Dell U2414H

Ich stand jetzt auch vor der Wahl zwischen diesen beiden und habe den Dell gekauft, weil der bei der Textdarstellung ein wenig besser sein sollte und ich keine Lautsprecher und Fernbedienung brauchte.
Vorher hatte ich einen Eizo S1932 mit S-PVA Panel.

Der Dell reicht mir aus, aber manchmal habe ich das Gefühl, das der alte Eizo das Bild flüssiger darstellte.
Das kann aber durchaus auch an meiner Grafikkarte, Radeon 7870XT, liegen. Die muss jetzt mehr leisten.
 
Der iiyama ProLite XB2783HSU sieht schon gut aus. Aber die eine Bewertung macht mich dann doch skeptisch:

"Einziges Manko: 16:9 Auflösungen kleiner als Full-HD werden 1:1 dargestellt und nicht seitentreu auf maximale Bildgröße hochskaliert."

Soll heißen, wenn ich meine 1440x900 Auflösung behalte, dann habe ich nen dicken schwarzen Rand aussen rum?
 
Hm. Dann ist der wohl eher nix für mich. Gibt's dieses Problem öfter? Also bei anderen Monitoren?
 
Man läßt den Moni immer mit der nativen Auflösung werkeln;
eine andere zu benutzen heißt idR. auf Qualität verzichten,
bei machen Moni's sieht sogar richtig gräßlich aus.
 
homerpower schrieb:
Gibt es heutzutage noch günstige Geräte welche nicht Gaming geeignet sind? Vom Inputlagg sollten ja alle super sein und Reaktionszeit ist ja auch nicht mehr das Problem?

Edit: Oder sind heutzutage gamingfähige Monitore 120 Hz /144 Hz mit AMD Sync usw.?

gute frage! :)

für mich fängt gamingtauglichkeit dann an, wenn ein gescheiter overdrive-modus verbaut ist, damit es keine schlieren gibt. wenn ich vorhab, auf einem monitor auch zu zocken, wäre der overdrive das mindeste.

doch schlieren sind nicht gleich schlieren. je nach paneltechnik kann der sowieso schon kuzre schlieren haben (TN) oder auch lange (IPS, VA). der overdrive verkürzt die schlieren und vermindert ihre stärke, im besten falle soweit, dass man sie kaum noch sieht.

zur skalierungsfrage: ja, es gibt auch aktuelle, teure monitore, namhafter hersteller, die nicht oder nicht gut skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch die von Dan Kirpan empfohlenen 3 näher in Betracht ziehen, mit denen machste nix falsch
 
Ich betreibe neben meinem o.g. Gamingrechner über einen KVM-Switch auch noch einen zweiten Rechner, der aber wesentlich schwächer ist (Dual-Core, AMD HD 7750). Ich würde schon gerne bei der 1440er Auflösung bleiben.

Der "Gaming-iiyama" ist mir auch schon aufgefallen. Den gibt's ja auch mit 27". Das Freesync kann ich halt im Moment mit meinen beiden Grakas noch nicht nutzen.
 
Zurück
Oben