GTX 770 und Onboard gleichzeit nutzen (B75 Pro3)

NeoZocker

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
152
Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe folgendes System.
Hier möchte ich gerne über die GTX 770 einen Monitor betreiben. Ebenso möchte ich aber gerne einen zweiten Monitor über die Onboard GraKa betreiben.
Wieso , weshalb , warum - sei einmal bitte dahin gestellt. Ich weiß das meine GTX 770 Anschlüsse für 3 Monitore hat

Dennoch möchte ich den zweiten Monitor über die Onboard GraKa laufen lassen.

Anbei habe ich zwei Bilder auf meinem Bios angehängt (Ich hoffe das ich hier im richtigen Menü gelandet bin :-)
Denn egal was ich hier eingestellt habe, es läuft immer nur der Monitor der an der 770er hängt.
Der zweite läuft überhaupt nicht.

Ich habe den zweiten schon mal Probehalber an die 770er angeschlossen --> Funktionieren tut er :-)

Nun würde ich gern wissen ob mir einer helfen kann, die passenden Einstellungen vorzunehmen :rolleyes:

Vielen Dank im voraus.


20160204_154710.jpg
20160204_154718.jpg
 
Vt-d ist irrelevant. PEG first ist auch irrelevant.

Taucht die IGP im Gerätemanager auf?
 
Hallo,
ja dort tauchen beide GraKa´s auf (siehe Anhang)
Doch beide sind angeblich einsatzbereit und die treiber sind auch auf dem aktuellen stand

Geräte Manager.jpg


EDIT:

Sorry, weiß nicht WAS ich hier gesehen habe, aber die Onboard GPU ganz sicher nicht :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das sind sie nicht. Da müssen 2 Grafikkarten unter dem "Grafikkarten" Header sein. Ich sehe da nur eine 770.
Das darunter ist dein SATA Controller und hat mit Grafik überhaupt nix zu tun.
 
Ja, auch gerade gemerkt :-(
Ich dussel...
Aber kp wie ich die Onboard GraKa dort sichtbar mache

......


Ich lade mir jetzt hier noch mal die VGA Treiber für Windows 8.1 und für Windows 7 jeweils in der 64 Bit Version. (Windows 10 ist nicht aufgelistet)


....

Egal ob die Window 7 64 Bit Version , oder die Windows 8 64 Bit Version. Es kommt immer die Fehlermeldung
Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass die IGP im UEFI aktiviert ist? Suche mal dem Menü für die Peripherie oder lade im Zweifelsfall auch mal die Defaults! Was ist eigentlich, wenn Du die GTX 770 ausbaust und den Rechner nur mit dem Monitor an der IGP startest?

Nur so aus Interesse, warum möchtest Du einen Monitor via IGP betreiben?
 
Treiber bringen nix solange die IGP nicht im Gerätemanager auftaucht (ggf. als unbekanntes Gerät). Egal wie: sie muss auftauchen bevor du Treiber installieren kannst.

Was ist die Einstellung für "IGPU Multi Monitor" im UEFI?
 
Also die IGPU Multi Monitor" Settings stehen auf "Enabled"

20160204_163103.jpg

Und wieso ich über Onboard nen Monitor ansteuern will verrate ich später wenn es funktioniert :evillol: ;)


Hier einmal die Übersicht ohne störende einstellungen :-)
20160204_163624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das der richtige Eintrag ist oder ignorierst Du die Hinweistexte rechts?

Schaue bitte in das Handbuch vom Mainboard, wo man die IGP aktiviert!
 
Ich habe kein Benutzerhandbuch mehr. Und in der PDF-Datei steht unten zwar die Aufteilung vom UEFI erklärt, doch 1. ist mein Englisch nicht gerade das beste und 2. habe ich dort keine Anhaltspunkte gefunden (Außer das Menü in welchem ich bereits gewesen bin)
Außer im Menü für OC gibt es noch etwas mit Multi Monitor , doch da kann ich nur die mV Einstellungen ändern.
:-(
 
Ist der Monitor, der an der iGPU hängt zufällig analog also mit D-Sub angeschlossen?
 
Du könntest die Sprache im UEFI auch einfach auf Deutsch umstellen, indem Du auf den Button rechts oben klickst.

Bau die 770 aus und versuche nur die IGP.
 
NeoZocker schrieb:
Jetzt will mir hoffentlich keiner sagen das dort das Problem liegt? :freak:

Wenn er mit D-Sub angeschlossen wäre, dann wäre es eine Möglichkeit gewesen. Denn laut Handbuch wird der D-Sub erst aktiviert, wenn man dem "Shared Memory" einen Wert zuweist und diesen nicht auf Auto stehen lässt.

Hast du das aktuellste BIOS drauf? Bei BIOS Version 1.60 wurden in die Richtung (Improve monitor compatibility) ein paar Dinge verbessert. Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso die iGPU nicht im Gerätemanager erscheint.
 
Du könntest die Sprache im UEFI auch einfach auf Deutsch umstellen, indem Du auf den Button rechts oben klickst

Leider gibt es hier nur "Englisch" oder "Chinesisch" :-(

Hast du das aktuellste BIOS drauf?

Ich habe noch nie ein BIOS Update gemacht. Habe mich darum eigentlich nie gekümmert und müsste mich dort erst mal "einlesen"

Eventuell brauchst du da einfach noch die Software dazu damit das funktioniert ?!

Werde die Software mal laden und sehen was damit so möglich ist.
Ergänzung ()

Hast du das aktuellste BIOS drauf?

Also angeblich ist alles aktuell
20160204_173314.jpg



Eventuell brauchst du da einfach noch die Software dazu damit das funktioniert ?!

Leider gibt es die folgende Fehlermeldung zu dem Programm
VIRTU - Fehler.jpg


Ich werde jetzt die dGPU ausbauen und mal sehen was passiert.
Melde mich gleich mit Infos
 
Dann scheint es irgendwie wirklich daran zu hängen, dass die iGPU nicht aktiviert wird, obwohl im BIOS richtig eingestellt. Evtl. nochmal komplett zurücksetzen das BIOS, ab Werk ist die iGPU meiner Meinung nach eig. auch aktiviert.

Aktuelles BIOS ist die Version 1.90. Müsste irgendwo zu finden sein welche installiert ist.

mfg
 
Also, ich habe die dGPU ausgebaut, den zweiten Monitor an die iGPU geklemmt und gestartet.
Das hatte zur Folge, dass die iGPU aktiviert worden ist und ich dort mein Bild hatte.
Auch im Geräte Manager tauchte auf einmal eine andere Grafikkarte auf (Siehe Anhang)

Super - - - Dachte ich mir.
dGPU wieder eingebaut, alles angeschlossen, gestartet --> zweiter Monitor schwarz --> Andere Grafikkarte im Manager wieder weg.
Keine Ahnung was hier gerade falsch läuft.
Als die iGPU lief, habe ich auch gleich die Treiber geladen und auf den aktuellen Stand gebracht. Aber nun ist auf dem zweiten Bildschirm alles dunkel :-(

Geräte Manager (1).jpg






Aktuelles BIOS ist die Version 1.90. Müsste irgendwo zu finden sein welche installiert ist.

Diese Version ist bei mir installiert laut BIOS Startbildschirm

20160204_180049.jpg



Evtl. nochmal komplett zurücksetzen das BIOS, ab Werk ist die iGPU meiner Meinung nach eig. auch aktiviert.

Auch das habe ich gerade noch einmal versucht.
Leider ohne Erfolg
(Vor allem sehe keine Veränderung im Bios nachdem ich es zurückgesetzt habe) Ich habe über das Bios ja auch meine Gehäuselüfter anders eingestellt. Diese Einstellungen SOLLTEN ja eigentlich dann auch weg sein, oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Screen sieht man, was ich im Bios eingestellt habe (sorry habe Asus).

a2.jpg

In Windows mit GPU-Z sieht man das beide GPU's angezeigt werden (das ist Grundvoraussetzung). Dann funktioniert das auch ohne Probleme.

a1.jpg
 
Zurück
Oben