Mein Computer ist viel zu laut . Was kann ich tun?

Bumsinator88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
50
Hallo CB Community,

Mein Computer ist so laut, dass man es kaum aushält mit ihm zu arbeiten. Könnte ich die Lüfter etc. vielleicht leiser stellen und wenn ja wie ?
Mein System :

CPU: AMD Athlon XP 1800 +
Ram: 1x500 MB; 2x250MB also 1Gb ddr Ram
Grafikkarte: 16MB Standart VGA Karte

Mehr Komponenten weiß ich nicht, dass Netzteil hat 350W.

Ich bitte um eure Hilfe, und danke im Vorraus!
 
Aufgrund des Alters der Komponenten schätze ich mal, dass die Lüfter nicht mehr gerade frisch sind und einen Lagerschaden haben könnten. Evtl. hilft auch einfaches Entstauben.

Findest du nicht, dass es mal Zeit für einen neuen Rechner wird? Der PC ist schon seeeehr betagt. Es sind schon auf dem Schrottplatz bessere Rechner zu finden als deiner.
 
Die Temperatur ist nach 2 Minuten schon auf etwa 80 Grad ich glaube auch es liegt am CPU Kühler oder so
 
Wenn Dir die Leistung ausreicht, dann kauf einen passiv-gekühlten MiniPC.

Zotac oder Intel NUC, kommt darauf an, wieviel du investieren magst.
Selbst mit den kleinsten Versionen hast Du schon mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und keinen Lärm mehr.

Oder einen gebrauchten Lappi (refurbished).
 
Dann wechsel mal die Wärmeleitpaste aus. Aber wie gesagt, investieren würde ich in den Rechner keinen Cent mehr.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Dann wechsel mal die Wärmeleitpaste aus. Aber wie gesagt, investieren würde ich in den Rechner keinen Cent mehr.

Die WLP austauschen....ich seh es schon kommen....einfach mal die ganze Tube reindrücken. =)
 
Ja ich mach es mal mit der Paste, doch den PC werde ich erstmal nicht so schnell wechseln
 
Dann öffne mal das Gehäuse und guck dir Kühler/ Lüfter an. Wenn die voller Staub, Staubelefanten oder einer mehr oder minder dicken Staubschicht sind, solltest du mal an eine ausgiebige Reinigungsaktion denken.

Sollten keine Gehäuselüfter vorhanden sein, können die vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend auch den Temperaturen im Gehäuse und den Komponenten dienlich sein.
 
Hast du dann noch Windows 95 installiert oder schon 98? Und kann man mit so einem PC überhaupt ins Internet gehen :D ?

Für die hohe Lautstärke würd ich persönlich übrigens auch Staub und/oder Lagerschäden verantwortlich machen. Ersteres lässt sich relativ leicht durch eine gründliche Reinigung beheben, letzteres wohl nur durch einen neuen PC (nachdem ich nicht glaube, dass es für die vorhandene Hardware noch geeignete Ersatzteile gibt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lüfter sind sogut wie staublos daran kann es nicht liegen. Aber die hohe Temperatur ist wegen dem Gehäuse so hoch, denn dieses hat keine
Öffnungen für Luft hat
 
Also in dem Alter wird doch eh so gut wie nichts automatisch geregelt, aber mit neuer WLP und entstauben sollte er auch etwas kühler laufen, Wenn die Lüfterlager Geräusche machen ein tropfen Öl.
Mit Speedfan z.B. kann man dann noch evtl. manche Lüfter steuern, jedoch sind Rechner aus der Zeit meist eh nicht die Leisetreter.
Beim Montieren des CPU-Kühlers genau aufpassen, der Sockel A hat noch keine "Idiontenkappe" (Headspeader), da kann man mit Pech beim aufsetzen die CPU schrotten.
 
Zuallererst: PC aufschrauben (und evtl. Staub/Dreck von allen vorhandenen Lüftern entfernen ...ok, hast du schon gemacht) und prüfen, ob überhaupt noch alle Lüfter richtig funktionieren ;-)

Neue Wärmeleitpaste aufbringen. Ist bestimmt schon dunkelbraun bis nicht mehr erkennbar ;-)

Wenn kein/kaum Staub vorhanden ist: StarTech FANDURONTB ist der einzige noch erhältliche Kühler für Sockel A (462), ansonsten nach Gebrauchtware umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Zuallererst: PC aufschrauben (und evtl. Staub/Dreck von allen vorhandenen Lüftern entfernen ...ok, hast du schon gemacht) und prüfen, ob überhaupt noch alle Lüfter richtig funktionieren ;-)

Wenn kein/kaum Staub vorhanden ist: StarTech FANDURONTB ist der einzige noch erhältliche Kühler für Sockel A (462), ansonsten nach Gebrauchtware umschauen.

Ja mach ich, danke
 
Ok ich werde mir einen neuen Kühler bestellen, danke für eure Hilfe
 
CPU: AMD Athlon XP 1800 +

Alter Athlon mit freiliegendem ungeschützen CPU Core.
Wenn du da beim Kühler abnehmen oder aufsetzen verkantest und zuviel Druck auf die Kante kommt ist das Teil hinüber.
Also sauber arbeiten oder jemanden fragen der sich damit auskennt.
 
Der neue Kühler bringt aber auch nichts wenn die restlichen Lüfter zu laut sind, also am Besten erstmal genau hören was so laut ist.
 
Wie gesagt PC schön putzen frische Wlp dann eine gute 3 Pin Lüftersteurung Verbauen. Was allerdings auch sein kann, ist das die HDD das lärmende Teil ist. Dann würde es Zeit den Rechner zu tauschen falls dich das stört, weil IDE HDD tauschen in einem Athlon XP PC ist doch sehr bedingt sinnvoll.
Was hast du denn für Lärm? Nerviges hohes Lüftergeräusch, sattes Brummen von der Festplatte oder oder oder?
 
Zurück
Oben