R9 390 taktet konstant auf 300 MHZ

NIKKI_333

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
36
Hi ich habe ein Problem mit meiner R9 390. Die R9 390 taktet nur auf 300 MHZ ich weiß nicht woran es liegen könnte ich habe ein ähnliches problem im forum schon gesehen aber die antworten haben mir nicht weitergeholfen hier mein System

CPU: IntelCore I5 2500K
Grafikkarte R9 390 von Nitro
Mainboard: AsRock Z68 gen3 pro3
Netzteil IMG_0689.jpg
 
In Spielen oder auch in Furmark?
Hatte ein ähnliches Problem in LoL und da stand unverständlicherweise die Prozessorenergieverwaltung
unter Maximal auf 5%. Dadurch konnte die Karte gar nicht hochtakten, weil sie nie genug zu verwalten hatte.
Prozessorlimit durch fehlerhaften Energiesparplan.
 
Netzteil

Finde den Fehler! 2 x +12V mit jeweils 22A, das ist einfach lächerlich!

Such dir ein single rail Netzteil wo am Stück auf der +12V Schiene Minimum 60 Amper raus kommen!
 
Also wenn es am Netzteil liegt ist das probem bald gelöst ich habe schon ein neues bestellt dürfte morgen oder übermorgen da sein
das bequiet straight power 10cm oder so ähnlich mit 12 volt leitungen
Ergänzung ()

*4 mal 12 Volt leitungen
 
Liegt nicht am Netzteil.
Die beiden Anschlüsse für die Grafikkarte liegen auf je einer Schiene. Das Bedeutet logischerweise auch, dass er getrennt mehr als genug ziehen darf.
Würdest du das Netzteil überlasten würde sich das nicht am Takt sonder erst mal daran bemerkbar machen, dass der PC komplett abstellt.
Wieso schiebt das jeder immer aufs Netzteil?!....
Quark pur...

Meine Vermutung ist und bleibt die Energieverwaltung für den Prozessor. Ende.

EDIT: Finde den Fehler.
Das System zieht im Maximum ca 430-440W, Das Netzteil hat kombiniert maximal 12V x35A
Bedeutet kurz gerechnet:
12x35 = 420W auf der kombinierten 12V-Schiene. Zieht man davon mal ab, was über die 3V und die 5V-Schiene läuft, nämlich ca 50-80W, kommst du nicht mal in die Nähe des kritischen Bereichs.

Zur Empfehlung:
12V x 60A =720W nur auf der 12V-Schiene -> Empfehlung ist ein Minimum 800W-Netzteil für ein System, das unter Vollast und übertaktet an der 500er Marke grad so kratzen dürft, wenn überhaupt.

Somit ist die Empfehlung und auch, was er da annimmt Schwachsinn pur.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechnung)
Wobei der Rechner bei zu schwachem Netzteil einfach ausgehen würde und nicht die Grafikkarte einfach nicht hochtakten würde.

Hast du irgendwelche Third-Party Programme wie MSI Afterburner oder ähnliches installiert ? Eins der letzten AMD Treiber Updates hat bei mir den eingestellten Takt im Afterburner halbiert und somit für einen maximalen Takt von 500 Mhz gesorgt.
 
Ähm mein Pc fährt unter Vollast runter und kurz danach wieder hoch
 
Wann taktet sie auf 300?

Im Idle - bei Office - das wäre normal - oder auch beim Zocken - da sollte sie dann hochtakten.

Runter und hoch - einfach so - Netzteil - warte bis das Neue potentere da ist und baus ein - sollte das Problem lösen mMn.
 
Der Post von nicknackman1 ist doch nicht ernst zu nehmen! Da ist woanders ein Problem.
 
ich habe den MSI Afterburner
Ergänzung ()

immer
Ergänzung ()

Sie taktet durchgehend auf 300 bei spielen beim office betrieb immer
 
nicknackman1 schrieb:
Netzteil

Finde den Fehler! 2 x +12V mit jeweils 22A, das ist einfach lächerlich!

Such dir ein single rail Netzteil wo am Stück auf der +12V Schiene Minimum 60 Amper raus kommen!


Bitte was soll er mit einem Netzteil das 60A @12 V liefert?
Das wären 720 Watt und absolut Sinnlos, vielleicht sollte man erst denken dann schreiben.
 
Ist im MSI Afterburner auch der richtige Takt eingestellt ? Bzw was zeigt der MSI Afterburner bezüglich Takt an ?
 
Warum ist als Takt 1043 MHz eingestellt? Das ist doch nicht der Werks Takt oder?
 
Es gibt auch aktuell nen bug wo in MSI Afterburner immer wieder mal 0% Last und Idle Mhz Werte angezeigt werden.

Hast du den auch Ruckler ingame oder betrifft es nur die anzeige in Afterburner?
 
ne das habe ich einfach nur nicht zurückgestellt weil ich dachte das es vielleicht wieder funktioniert
mein problem ist an sich halt das mein pc immer abstürtzt wenn ich GTA5 spiele oder bei spielen anspruchsvolle graffiken kommen und das liegt halt entweder am netzteil oder halt nur an der graka oder was noch anderes
 
Netzteil

Finde den Fehler! 2 x +12V mit jeweils 22A, das ist einfach lächerlich!

nicknackman1, findet den Fehler! Das der Typ mit seinen Lügenmärchen immer noch nicht gebannt ist ist einfach lächerlich!

@Topic: Höchstleistung in den Energieoptionen ist aktiviert? Ansonsten vielleicht mal den Treiber neu installieren.
 
Guten Morgen das Problem ist gelöst das neues Netzteil ist da ich habe es eingebaut und jetzt klappt alles einwandfrei
 
Zurück
Oben