Videobearbeitung in Ultra HD

Tricconi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
29
Hi,

ein Kollege von mir möchte jetzt Videobearbeitung statt in HD in Ultra HD machen, da ich mich selbst noch nicht wirklich mit höheren Auflösungen beschäftigt habe, jetzt meine Frage.

Er besitzt momentan folgende Hardware:

- Intel Core i5 CPU 760 @ 2.80GHz, Lynnfield
- Asus P7P55D-E LX Motherboard
- 8GB DDR3 RAM
- ATI Radeon HD 5750 - 1GB VRAM

Software:
- Win7 64 bit
- Videobearbeitungssoftware: Magix video pro x7


Was meint ihr, würde es reichen wenn er einfach eine bessere Grafikkarte reinstopft??
Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?


danke im voraus:)
 
Nein das bringt nix.
Grafikkarten werden für ein paar Effektberechnungen herangezogen. Die Videoencoder darauf können auch h.265 oder allgemein auf 4k Auflösung enkodieren aber das Ergebnis ist immer viel schlechter als Softwareencodierung.
Er braucht eine neue CPU und viel mehr RAM.
 
Sofern CUDA oder Direct Compute genutzt wird, könnte eine bessere Grafikkarte sehr viel bringen. Aber das muss man im Einzelfall prüfen, je nach Software kann es auch gar nichts bringen.
 
Die Grafikkarte wird nicht so viel bringen.
Die CPU reicht, jedoch kann es teilweise recht zäh werden.
Bevor aber aufgerüstet wird, würde ich erstmal testen!
 
Fujiyama schrieb:
Die CPU reicht, jedoch kann es teilweise recht zäh werden.

Mein übertakteter 3570K auf 4,3 GHz ist schon nicht das was man als Rakete bezeichnen könnte, trotz Unterstützung durch eine GTX 970. Für Videobearbeitung die wenig Lebenszeit verbrennt sind viele Kerne und 16 GB RAM angemessen.

Die o.A. Maschine würde ich nicht für Videobearbeitung nutzen wollen, in U-HD schon mal gar nicht. Wird hier nur einmal im Monat etwas auf Amateurbasis was gemacht kann man das lassen. Darüber hinaus wäre ein neuer und potenter Rechner schon ratsam.
 
Da wird er sich aber freuen, wenn er einen neuen Rechner kaufen muss :D

Danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben