Mainboard RMA bei Asus

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Tag zusammen,

Mein Mainboard hat schon seit längerer Zeit einen defekten Onboard Soundchip, ich habe es aber bisher nie eingeschickt, da mir der Aufwand zu groß war.
Da ich allerdings meine Wasserpumpe einschicken musste und sowieso den halben PC auseinander gebaut habe, würde es sich gerade anbieten.
Das Board wurde 2012 gekauft und hat 5 Jahre Garantie.

Ich hab es über Amazon von einem Händler gekauft, mit diesem habe ich jetzt Kontakt per Mail aufgenommen.
Scheinbar gehörten die Irgendwie zu Atelco, jedenfalls haben die mir folgendes geschrieben:

Bitte beachten Sie hierzu folgende Hinweise :

Die ATELCO Computer AG ( - bzw. andere Gesellschaften der ATELCO-Unternehmensgruppe) hat am 23.07.2015 beim Amtsgericht Arnsberg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens mit dem Ziel einer langfristigen Sanierung bzw. Restrukturierung beantragt. Herr Rechtsanwalt Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger, White & Case, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Vorstand und der vorläufige Insolvenzverwalter werden in den nächsten Wochen die Chancen und Möglichkeiten für eine langfristige Sanierung bzw. Restrukturierung ausloten.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns aufgrund des Insolvenzverfahrens Grenzen bei der Reparatureinsendung gesetzt werden. Einen 1:1 Tausch, Ersatzartikel oder die Rücksendung zur Erstattung können wir Ihnen derzeit leider nicht anbieten. Sie können weiterhin den Artikel auf eigene Kosten zu uns einsenden, da ein kostenloser Retourschein nicht mehr erstellt werden kann. Diesen Artikel leiten wir kostenfrei an den zuständigen Service Partner weiter. Sofern der defekte Artikel repariert oder ausgetauscht wird, können wir diesen gegen eine pauschale von 5,00€ an Sie zurück senden. Sofern der Artikel durch den Servicepartner
gutgeschrieben wird, da die Reparatur oder der Austausch nicht mehr möglich ist, muss
diese Gutschrift im Rahmen des Insolvenzverfahrens als Forderung geltend gemacht werden.

Alternative ist ebenfalls die Abwicklung über den Hersteller direkt möglich. Hierzu können Sie den Asus-Support direkt kontaktieren.

So, das hört sich so an als wenn das das Teil nicht repariert werden kann bzw. getauscht werden kann, das ich dann auf den Kosten sitze und kein Board mehre habe.
Darum möchte ich nun die Abwicklung direkt über Asus machen.
Ich hatte damals schon nach einer RMA Möglichkeit geguckt und da konnte man bei Asus gar keine Mainboards einschicken, da stand man muss über den Händler gehen.
Scheinbar geht das jetzt aber.

Hat das schon mal jemand bei Asus direkt gemacht ?
Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass wenn ich es einsende und die mir keinen Austausch mehr geben können, ich ohne Board da sitze (Bei Ebay bekommt man es auch nicht mehr).
 
Die 5 Jahre Garantie gibt Dir der Hersteller, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren des Händlers ist inzwischen abgelaufen. Dir wird also eh nichts anderes übrig bleiben als direkt zu Asus zu gehen, sofern Asus keinen Vertrag mit dem Händler über die Garantieabwicklung geschlossen hat.

Wenn das Board 5 Jahre Garantie hat, müssen sie auch so lange Ersatz vorhalten, ich würde mir da keine Gedanken machen. Im Gegensatz zu Grafikkarten kann man bei einem MB ja nicht ohne weiteres das Nachfolgemodell (mit neuem Sockel) als Ersatz liefern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass wenn ich es einsende und die mir keinen Austausch mehr geben können, ich ohne Board da sitze (Bei Ebay bekommt man es auch nicht mehr).

Dann frag doch GENAU DAS beim Asus Support nach.
 
Werde jetzt sowieso den SUpport von Asus anschreiben, wenn ich meine SN da eingebe kommt nämlich folgendes:
Sorry, das Produkt kann nicht über das Formular zur Reparatur angemeldet werde. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler / Ihre Bezugsquelle zur Reparaturabwicklung.
Ergänzung ()

Ach scheiß drauf, kein Bock so nen Aufwand zu betreiben für den Onboardsound, den ich sowieso nicht benutze...
 
Poste Dein Anliegen so wie es oben steht auf Facebook im Asus-Channel. Bin mir sicher, dass das helfen wird.
 
Alternativ ruf doch einfach mal da an?
 
Zurück
Oben