C# Ports von Firewall Aktivieren/Deaktivieren

Rooky420

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo,

ich schreibe gerade an einem kleinen Netzwerkspiel. Um sich jedoch auf einen anderen Rechner Verbinden zu können muss ich einen Port in der Windows Firewall freigeben.

Dies soll über ein Installationsprogramm geschehen d.h. ich führ meine Installations.exe aus das Spiel wird installiert und in der Firewall wird bei Eingehende und Ausgehende Regeln jeweils eine neue Regel hinzugefügt die einen Port aktiviert. Bei der Uninstall.exe soll jedoch diese Regel gelöscht bzw. außer kraft gesetzt werden.

Wie kann man dies Programmiertechnisch realisieren?

MfG
Rooky420
 
Das geht hoffentlich überhaupt nicht.
Wenn ich mir überlege, ich installiere ein Programm und dieses ist in der Lage, mir beliebige Ports in meiner Firewall zu öffnen und/oder sperren ....
 
AgiOli schrieb:
Das geht hoffentlich überhaupt nicht.
Wenn ich mir überlege, ich installiere ein Programm und dieses ist in der Lage, mir beliebige Ports in meiner Firewall zu öffnen und/oder sperren ....

ARTHUR: We’re trapped now, aren’t we?
FORD: Er… Yes, we’re trapped.
ARTHUR: Well didn’t you think of anything?
FORD: Oh Yes.
ARTHUR: Yes?
FORD: But, unfortunately, it rather involved being on the other side of the airtight hatchway they’ve just sealed behind us.
 
AgiOli schrieb:
Das geht hoffentlich überhaupt nicht.
Wenn ich mir überlege, ich installiere ein Programm und dieses ist in der Lage, mir beliebige Ports in meiner Firewall zu öffnen und/oder sperren ....

In dem Moment, wenn Du einem Programm für eine Installation erweiterte Rechte gibst (den typischen aufpoppenden Dialog mit ja bestätigen), darf es alles. Bzw. alles was ein Administrator darf.
 
Ok, an die erweiterten Rechte habe ich in dem Moment nicht gedacht....
Ja klar aber so spontan eigentlich doch schockierend
 
Aber ich glaube, dass bei Änderungen über die FireWall Api von der FireWall nochmal ein Bestätigungsdialog hochpoppt oder? Den hab ich zwar schon lange nicht mehr gesehen, aber ich kenne den auf jeden Fall. :)
 
Drexel schrieb:
Aber ich glaube, dass bei Änderungen über die FireWall Api von der FireWall nochmal ein Bestätigungsdialog hochpoppt oder?
Nein das passiert nur, wenn ein Programm Zugriff will und dafür kein Eintrag vorhanden ist.
AgiOli schrieb:
Ja klar aber so spontan eigentlich doch schockierend
Weil? Wie willst du sonst die Firewall administrieren, wenn kein Programm Zugriff darauf hat? Wie will es sonst das OS selbst machen? Die Firewall wird auch nur per MMC und Snap-In administriert, was n stink normales Programm ist.
 
Zurück
Oben