Kaufberatung: Festplattenrekorder für die Mutter

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.251
Hallo,

der Videorekorder meiner Mutter hat nach vielen Jahren die Grätsche gemacht (endlich!). Da sie VHS- und DVD selten bis nie geschaut und sie sich vor einiger Zeit endlich einen HD-Flachmann gegönnt hat, soll zu ihrem Geburtstag ein Festplattenrekorder für digitale Aufnahmen angeschafft werden. Das TV-Programm kommt über einen Kabel-Anschluss von Unitymedia in die Wohnung (gestellt vom Vermieter), UnitiDigital TV samt SmartCard nutzt sie hingegen nicht. Sie schaut hauptsächlich das übliche Quatsch-TV und sowie Sport in den öffentlich-rechtlichen Kanälen (in HD).

Folgende Eigenschaften sollte das Gerät haben:

- Möglichst einfache und schlüssige Bedienung.
- Kein "Feature Creep" in Form von Webdiensten oder Ähnlichem. Ein einfacher und übersichtlicher DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion wäre ideal.
- BD-/DVD-Laufwerk muss nicht sein, tut aber auch nicht weh. Meine Mutter hat wie gesagt bisher nicht einmal das DVD-Laufwerk ihres Video-/DVD-Kombigeräts genutzt.
- Simple Aufnahmeprogrammierung via ShowView/EPG. Komplexe Scheduler sind nicht notwendig.
- Gerne so günstig wie möglich. Die Budgets in unserer kleinen Familie sind derzeit wegen Renovierungen und Krankheitsfällen etwas angespannt.


Gefunden habe ich bisher den Samsung BD-H8500. Dürfte gerne noch günstiger sein, bspw. durch Verzicht auf die Internetfunktionen, die meine Mutter ohnehin nicht nutzen wird. Das BD-Laufwerk ist wie gesagt "nice to have". Allerdings habe ich viel Negatives über die Menüführung der Samsung-Geräte gehört.

Ist das schon das Beste und Günstigste, was ich bei diesem Profil erwarten kann, oder gibt es andere Alternativen wie etwa einen einfachen DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du einen dieser Geräte hier nehmen und dazu eine externe Festplatte kaufen.

Wie gut die Menüführung etc ist, musst du dann im einzelnen nachschauen.
 
Oder vielleicht sich doch Gedanken drüber machen, den UM Vertrag aufzustocken. Für ein paar € mehr im Monat gibt es weitere HD Sender. und das wichtige, dazu gibt es einen HD Receiver inklusive HDD mit Aufnahme und Timeshiftfunktion. Und da es ein Mietgerät ist, kümmert sich UM immer um die Funktion des Gerätes.
 
Wenn UM den gleichen Receiver wie Kabel Deutschland bereitstellt, nimm den. Marke wechselt zwar (Samsung - Humax), aber die Oberfläche ist immer gleich und das Beste was ich je gesehen habe. OK - kannst zwar bis zu vier Programme gleichzeitig aufnehmen (nicht unbedingt notwendig ;-) ), aber die Version mit 320 GB HD (ca. 80h) sollte für Deine Mutter locker ausreichen. Und SchnickSchnack wie Webdienst o.ä. sind nicht da, bzw. müssen erst aktiviert werden.
 
Danke füre eure Vorschläge. Zwar entsprechen diese nicht ganz meinen Vorstellungen, da ich die Zahl der Endgeräte in ihrem TV-Schrank und noch viel wichtiger die Zahl der Fernbedinungen auf ihrem Tisch klein halten möchte, aber ihr habt mich an ein Detail erinnert, dem ich dummer Laie nie viel Bedeutung beigemessen habe: Die Fernbedienung des Fernsehers hat Aufnahmetasten!

Ich habe immer gedacht, dies sei eine Funktion, um kompatible angeschlossene Aufnahmegeräte über den Fernseher steuern zu können (wie gesagt, dummer Laie). Jetzt bin ich eben zu ihr rüber gegangen, um mir den Fernseher nochmal genauer anzuschauen, und ich habe tatsächlich einen USB-Port auf der Rückseite des Fernsehers sowie eine Anleitung für USB-Aufnahmen gefunden. Ich bereite gerade einen USB-Stick vor, und dann gehe ich nochmal rüber um das zu testen. Wäre super, wenn der Fernseher tatsächlich von sich USB-Aufnahmen machen könnte. Das wäre die perfekte Lösung, den mehr als das braucht sie nicht, und sie hätte alles in einem Gerät und auf einer Fernbedienung.
 
Noch besser und einfacher. Wenn es nur ums Aufnehmen geht.

Das Argument mit den Fernbedienungen lasse ich aber nicht gelten. Spielt es eine Rolle, ob Du einen Receiver kaufst oder ihn über UM mietest, was die Fernbedingung(en) angeht? Eher nicht :)
 
Na ja, sie ist halt ihren Fernseher gewohnt, der auch recht aufgeräumt daher kommt. Aber du hast schon recht, wenn sie auf einen Receiver umstiege, bräuchte sie die die Fernbedienung des Fernsehers nicht mehr. Sie müsste sich nur umgewöhnen. Der Gedanke treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. Wenn möglich, würde ich das vermeiden.

Leider scheint sie genau das Modell ihres Blaupunkt-Fernsehers gekauft zu haben, das nicht über diese Funktion verfügt. Ich habe schon herausgefunden, dass man bei einigen Blaupunkt-Geräten diese Funktion über das Service-Menü aktivieren kann. Das Service-Menü habe ich bereits gefunden, nur den entsprechenden Menüpunkt noch nicht.

Sollte sich die Funktion nicht aktivieren lassen, schaffen wir wohl einfach einen schmucken Receiver an, an den man gut versteckt ein kleinen USB-Stick anschließen kann. Dazu noch zwei Fragen:

1 - Sie benutzt zwar ihre UnityMedia-Smartcard nicht, aber wenn ihr ein solches Gerät beschaffen, werde ich ihr die wohl einfach unterjubeln. Ist hier irgendetwas zu beachten, oder kann jedes Gerät mit einem SmartCard-Reader verwendet werden?
2 - Meine Mutter wird sich kein Film-Archiv anlegen. Eine Sendung aufnehmen, anschauen, löschen bzw. mit etwas anderem überspielen. Wieviel Speicherplatz sollten wir dafür veranschlagen? Reicht ein 32GB-Stick aus? Wieviele HD-Stunden kriegt man auf einen solchen Stick in etwa unter?
 
Was bedeutet, sie nutzt ihre Smart Card nicht? Hat sie denn eine? Eine Smart Card bei UM ist nur dann nötig, wenn man zusätzliche Pakete gebucht hat, die über die Standardversorgung des Wohnungsinklusiven Kabelanschlusses hinaus gehen.

So gesehen braucht Dein zu kaufender Receiver keinen Smart Card Slot. Habt ihr dennoch vor, mit einer Smart Card zu arbeiten, dann muss man eben auch den Verschlüsselungsstandard achten. Generell kann nicht jeder Receiver mit jeder Karte umgehen. Da sollte Euch Unitymedia weiter helfen können.

Und wenn doch ein Receiver her musst, ich würde dann nochmals drüber nachdenken, einen von Unitymedia zu beziehen.

Wie viel auf 32 GB passen liegt eben daran mit welcher Bitrate die Sender gerade senden. Pi mal Daumen passen da 8 Stunden drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
...
Gefunden habe ich bisher den Samsung BD-H8500.... Allerdings habe ich viel Negatives über die Menüführung der Samsung-Geräte gehört.
Ich frage mich immer wieder wo man sowas zu hören bekommt. Vielleicht hinter den Bergen bei den sieben Zwergen :rolleyes:

Für die jetzige Aufnahme eines Programmes ist es nur nötig einmal auf die "REC" Taste zu drücken, und bei späteren Aufnahmen drückt man die "EPG/GUIDE" - Taste, sucht die gewünschte Sendung aus und dann auf die Auswahl "Aufnahme programmieren"
Einfacher geht es eigentlich nicht mehr, wer das kompliziert findet, ....
 
Wenn der Fernseher keine PVR Funksion hat, kannst du ja einen einfachen DVB-C Receiver Kaufen z.B. den Xoro HRK 8750 CI+:
http://www.amazon.de/Xoro-Digitaler...ady-schwarz/dp/B008HFCIXC/ref=zg_bs_3466521_5
Dazu würde ich dann einen 128 GB USB-Stick nehmen, 32 GB sind etwas klein bemessen und oft gehen solche kleinen Sticks nicht da oft noch TimeShift im Hintergrund läuft.

Wenn sie nur über den Vermieter den Kabelanschluss bezahlt, hat sie bestimmt die Smartcard noch von der Grundverschlüsselung der Privaten SD Sender (aufgehoben 2013), so hat sie heute auch nichts mehr davon.
Wenn sie die Privaten Sender in HD sehen möchte braucht sie den passenden Tarif dafür und die Smartcard, für die Smartcard braucht man dann wieder das richtige CI+ Modul oder einen Receiver mit passenden Card Reader.

Das Kabelsignal kann man einfach wie beim Videorecorder durch den DVB-C Receiver durchschleifen, so kann sie mit den eingebauten TV Tuner des Fernsehers Fernsehen und mit den Receiver Aufnehmen.
 
Sie hat von UnityMedia einen Receiver samt SmartCard gestellt bekommen. Die Nachbarn, die natürlich die gleiche Kabel-Grundausstattung haben, nutzen den Receiver auch. Meine Mutter möchte sich mit dem Receiver nicht "belasten", weil sie auch keinen Mehrwert erkennen kann. Das verstehe ich sogar. Ich habe für die Nachbarn alles angeschlossen und dabei den Receiver als auch das verfügbare Standard-Programm (ohne Zusatzpakete) kennengelernt. Die zusätzlichen Programme würden sich selbst für mich kaum lohnen, und der Receiver gibt nicht viel her (ihr recht einfacher Fernseher ist da meilenweit voraus, trotz einiger dummer Übersetzungsfehler).

Ich werde mich trotzdem mal bei UnityMedia nach einem besseren Receiver mit Aufnahmefunktion umschauen. Mit Pay-TV darf man meiner Mutter allerdings nicht kommen. Danke für alle Vorschläge und Anregungen. Hat mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben