USB-Stick hat mehr freien Speicherplatz als Kapazität

Jonas97

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich bekam einen USB Stick, auf den ich einige Fotos und Videos kopieren sollte.
Die Kapazität soll weit mehr als 2GB betragen, der freie Speicher liegt dementsprechend auch bei 12GB.
USBStick.png
Sowohl bei meinem MacBook als auch bei meinem WindowsPC werden aber nur ca. 2GB als Kapazität angegeben.
Auch nach Formatierung in FAT 32, OS X Extended oder exFat bleibt die Kapazität gleich. -Bei den beiden erstgenannten sind es 1,8GB bei exFat sind es eben diese 2,02GB, wie im Bild zu sehen ist.
Mich interessiert jetzt woran das liegt und wie ich auf die weiteren ?mindestens 10GB? zugreifen könnte.
Danke

Jonas97
 
Klingt nach einem Asia Blender.

12GB oder 14GB alleine sind schon keine Größe die sich durch Flash Chips ergibt. Das wären 8Gb oder 16GB.

Das wird ein 2GB Chip sein dem ein Chinese eine falsche Firmware auf den USB Chip gespielt hat.
 
Oder irgendwann mal unter Linux partitioniert worden
 
Datenträgerverwaltung.PNG Wie ich mir die Partitionierung anders anschaue als so, wüsste ich nicht.
Windows erkennt nur 1,88GB des Sticks und bezeichnet anders als Mac OS diese auch als frei.
Es ist wohl ein Werbegeschenk der Firma Cerner.
Dass der USB-Stick unter Linux partitioniert worden ist kann ich mir nicht vorstellen, da sie nicht allzu viel Ahnung von PCs hat.. ;)
Aber wie kommt es zustande, dass angezeigt wird, dass 12GB frei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 2 GB-Stick. Wie Candy-Cloud auch schon schrieb sind die üblichen Größen 2, 4, 8, 16, 32 usw.
Aber naja was erwartest du? Werbegeschenk. Das ist billigster China-Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich wie jeden Stick auf jeden Fall erst einmal komplett mit h2testw testen und wenn es beim Prüfen einen Fehler gibt, entsorgen.
 
Zurück
Oben