• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Peter Molyneux: Godus Wars sorgt für neuen alten Ärger

Dieses Schrottspiel kann man absolut nicht mit Starcraft vergleichen! 0.o
Was fällt dem Peter ein???
 
motzerator schrieb:
Der Ruf von Molyneaux war doch schon lange vor Godus eher zweifelhaft. Er hat seinerzeit mit Populous ein richtig geiles Spiel heraus gebracht, das extrem viel Spaß gemacht hat. Schon der Nachfolger Powermonger war eher schwach und hat mir keinen Spaß gemacht. Mit Dungeon Leeper hat er dann nochmal einen Volltreffer gelandet. Das war es auch schon wieder.

In der Regel zieht er es seitdem vor, große Reden vor der Veröffentlichung seiner Produkte zu schwingen statt die Spiele für sich sprechen zu lassen. Außerdem ruiniert er selbst ordentliche Spiele durch extrem unglückliche Design Entscheidungen. Nehmen wir mal Fable 2, was an sich ein ordentliches RPG war und in der Kombination mit dem Handelsteil richtig Spaß machte. Der wurde einem aber wieder genommen, indem die Identifikation mit der Spielfigur ruiniert wurde. Wenn man viel gekämpft und gezaubert hat, bekam man zur Strafe einen Muskel-Golem mit blauen Streifen. Ich weis nicht, ob er seine Ideen mal von Fachleuten prüfen lässt. Auf jeden Fall wirkt sich eine verunstaltete Spielfigur negativ auf das Verhältnis zu dem Spiel aus. Ich merke mir, wenn fleißiges Grinden bestraft wird. Ich weis nicht, was das sollte, vielleicht war das wieder so eine moraltrifende Erziehungsmaßnahme. Auf jeden Fall ein typischer Blödsinn ala Molineaux.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, das Entwickler-Helden aus den 8-Bit und 16-Bit Zeiten nicht automatisch Top Hits in der Gegenwart liefern können. Das sieht man ja auch schön bei David Braben und der Enttäuschung um "Elite Dangerous" und den versprochenen, aber fehlenden Singleplayer Modus.

Mir fiel auf Anhieb bei Betrachtung des Godus (Landscaping) Videos sofort Populous (I+II) sowie Powermonger ein, die wohl zu seinen besten Werken gehört haben. Tja, schon traurig was aus der ehemaligen Vorzeigefigur Molyneux geworden ist und vielleicht lag es einfach am aufgebauten Hype um seine Person, den er - anders als etwa Sid Meier, Chris Roberts oder Brian Fargo - nicht richtig kanalisieren/verkraften konnte ohne abzuheben.

Die oben erwähnten Titel, die beiden Dungeon Keeper Teile und - für mich vor allem - Syndicate waren damals absolute Meisterwerke und neben Theme Park zählen auch die von ihm mitentwickelten/geleiteten Fable und Back & White Spiele noch als Klassiker heutzutage.

Dass es aber ebenso gute Beispiele für glorreiche Entwickler der Vergangenheit gibt, die es immer noch in höchstem Maße draufhaben, zeigen die oben erwähnten Namen; bei Richard Garriott weiss ich noch nicht so recht (kommt aber recht sympathisch herüber: https://www.youtube.com/watch?v=KxS1gC_xDFA) und auch bei David Braben muss man vielleicht noch etwas abwarten bzw. ist das eben Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Ich finde ja trotz allem das Godus einen enormen Charm hat. Den Stil finde ich echt gelungen.
Oh ja ... dieser dahin gerotzte 0815 Mobile-Game-Stil ist wirklich toll.
 
Ich wollt mich gerade aufregen, aber der Kerl ist das gar nicht mehr wert.
 
Guest83 schrieb:
Molyneux ist ein tolles Beispiel das zeigt, dass jemand der in einem Bereich (Spieledesign) wirklich gut ist ...
Peter Molyneux ist das absolute Gegenteil von gut, wenn es um's Spieldesign geht.

Der Mann ist eher gut darin, Ideen für neue Spielkonzepte zu haben.
Diese dann jedoch so umsetzen, daß ein gutes Spiel draus wird, kann er überhaupt nicht.

Wenn ich nur an Black&White denke ...
Total tolles Grundgerüst. Mega vielversprechend. Ein paar echt tolle Ideen mit drin.
Schöpft sein Potential aber leider kaum aus und es mangelt an allen Ecken und Enden.
Wirkt unfertig und undurchdacht.
 
Guest83 schrieb:
Molyneux ist ein tolles Beispiel das zeigt, dass jemand der in einem Bereich (Spieledesign) wirklich gut ist und deshalb in eine leitende Funktion befördert wird bzw. so erfolgreich wird dass er selbst sein eigenes Studio leiten kann, nicht automatisch auch diese Funktion ausfüllen kann. Ich glaube immer noch, dass wenn er unter jemanden arbeiten würde der ihm klare Grenzen auflegt und ihm auf die Finger schaut (und ab und zu auch drauf klopft), er großartige Spiele erstellen könnte. Aber als Chef eines Studios gibt er selbst seine eigenen Grenzen vor und dass das nicht funktioniert, haben wir nun mehrmals gesehen. Wirklich schade.

Sehr passend wird von dir hier das Peter Prinzip beschrieben. In Kurzform: Jeder wird solange befördert, bis er das Maß seiner absoluten Unfähigkeit erreicht hat.
 
"Rund ein Jahr nachdem sich Peter Molyneux' Kickstarter-finanzierte Göttersimulation Godus als Luftnummer* entpuppt hat, veröffentlicht Entwickler 22cans den überfälligen Echtzeitstrategiepart"

*Lachnummer

Dieser inhaltliche Fehler muss korrigiert werden!
 
Kopfball schrieb:
Dieses Schrottspiel kann man absolut nicht mit Starcraft vergleichen! 0.o
Was fällt dem Peter ein???

Macht er das denn? Steht doch eindeutig da: "Godus Wars solle NICHT „das nächste StarCraft 3“ sein"
 
@ AbstaubBaer
Könntest du bitte noch den Gewinner von Curiosity in den News erwähnen der eigentlich ein God in Godus werden sollte. denn ich finde zumidest das hat er verdient, da er von 22Cans danach komplett ignoriert wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über ein Populous- oder Black & White ReLoaded mit aktueller Grafik freuen.
 
Hier wird mal wieder schön die Schattenseite von Crowdfunding gezeigt. Entwickler geben versprechen und letztendlich wurde viel Geld in etwas investiert das hätte gut sein können, aber leider dann in den Sand, wenn nicht sogar direkt in die Mülltonne, gesetzt wurde.
 
Jakxx schrieb:
Molyneux war mal ein Visionär.
Jetzt ist er eigentlich nur noch ein Synonym welches für leere Versprechen steht.

Ein Visionär ist Molyneux immer noch. Was ihm scheinbar verloren gegangen ist, ist die Fähigkeit seine Visionen (die ja durchaus begeistern) in die Realität umzusetzen.
Dummerweise scheint er selbst dieses Problem nicht zu erkennen. Oder es ist ihm egal, solange er es schafft, mit seinen unrealisierbaren Visionen trotzdem Geld zu verdienen.
 
3rdStar schrieb:
Ich würde mich über ein Populous- oder Black & White ReLoaded mit aktueller Grafik freuen.

Ich wäre ja auch für ein Black & White Remake oder gar eine Fortsetzung :D
Auch wenn ich es ewig nicht mehr gespielt habe, ich glaube das Konzept würde auch heute noch funktionieren.
 
Ein Black & White mit VR Unterstützung wäre ein Traum :love::D
 
Dungeon Keeper in VR wäre auch nice. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Peter Molyneux war ja schon nach der Veröffentlichung von Fable 3 eine Lachnummer.
Das Spiel war so dermaßen schlecht, unbalanced, für die Katz und wertlos wie es nur geht.

Das er da in einem Video sagt, er will nicht das Kämpfen auf One-Button-Systemen beruht, WÄHREND ER DAS SYSTEM ZEIGT UND NUR AUF EINEN BUTTON DRÜCKT.... sollte damals allen die Augen geöffnet haben.

Black und White war damals ja recht lustig, wenn auch unspielbar für längere Zeit (sooo viele Bugs...).

Zum Gluck hab ich seinen Kram nie mehr supportet.
Nach Dungeon Keeper kam eigentlich nichts mehr, was wirklich gut war und auch Langzeit-Charakter hatte.
 
motzerator schrieb:
Er hat seinerzeit mit Populous ein richtig geiles Spiel heraus gebracht, das extrem viel Spaß gemacht hat. Schon der Nachfolger Powermonger war eher schwach und hat mir keinen Spaß gemacht.

Wobei man zugeben muss, dass Powermonger seiner Zeit um Jahre vorraus war. Dreidimensionales Gelände und ein Echtzeitstrategiespiel, 6 Jahre bevor das allererste Command & Conquer das Genre praktisch gegründet hat und über ein Jahrzehnt bevor dreidimensionales Gelände in solchen Spielen die Regel wurde.
 
motzerator schrieb:
Er hat seinerzeit mit Populous ein richtig geiles Spiel heraus gebracht, das extrem viel Spaß gemacht hat. Schon der Nachfolger Powermonger war eher schwach und hat mir keinen Spaß gemacht. Mit Dungeon Leeper hat er dann nochmal einen Volltreffer gelandet. Das war es auch schon wieder.

Na, er hat noch ein paar mehr GUTE Spiele als nur Populous, Powermonger und Dungeon Keeper herausgebracht.

Syndicate ist ja heute immer noch der Kracher, wie man am "Remake" Satellite Reign sieht.

Theme Park hat unglaublich Spaß gemacht und viele Dinge umgesetzt, die heute noch Stand sind.

Magic Carpet (2) war sehr schön zu spielen. Super Grafik, feines Setting, coole Idee ... sehr spannend.

Und Hi-Octane war ein doch ganz guter Racer, wenn die Bugs nicht gewesen wären.

Theme Hospital sicherlich kein Kracher, aber ein sehr solides unterhaltsames Spiel.
 
Zurück
Oben