Windows Server - Schulungen

xardas6969

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
Hallo,

ich brauche einen Rat. Mein Chef möchte das ich mich in Zukunft auch um unsere die Server kümmere (Warten, Verwalten usw...). Das heißt ich brauche natürlich Schulungen. Die Frage ist welche Schulungen würdet ihr einem Leihen in Sachen MS-Server empfehlen? Folgende Maschinen sind im Einsatz:

1 Physische Server (2008 R2)
5 Virtuelle Server (4x 2008 R2 + 1 2012). VMWare wird von einem externen Dienstleister gemanagt.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, lasst es mich wissen.
 
würde zum MCITP: Enterprise Administrator on Windows Server 2008 raten

MCSA wäre zu wenig und ist außerdem ausgelaufen.
 
Sebbi schrieb:
würde zum MCITP: Enterprise Administrator on Windows Server 2008 raten

MCSA wäre zu wenig und ist außerdem ausgelaufen.

Negativ, schon seit ein paar Jahren genau anders herum. Der MCSA wurde reaktiviert und beinhaltet nun die Serverzertifizierungen. Der MCITP wurde herabgestuft und beinhaltet nur noch die Client-OS-Zertifizierungen, bzw. zählt Windows 8 z.B. auch zum MCSA, siehe hier http://www.networktraining.de/catco...Chapter=AAAARIB&Level=2&tpl=microsoft#AAAARIB
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.microsoft.com/de-de/learning/windows-server-certification.aspx schrieb:
MCITP: Enterprise Administrator on Windows Server 2008

Belegt Ihre Fähigkeit zur Entwicklung, Implementierung und Verwaltung von Infrastrukturen auf der Windows Server 2008-Plattform.

Diese Prüfung verleiht Ihnen auch die MCSA: Windows Server 2008-Zertifizierung.
Erforderliche Prüfung Optionales Training

647

und


Kurs 6437A: Designing a Windows Server 2008 Applications Infrastructure (drei Tage)

Kurs 6435A: Designing a Windows Server 2008 Network Infrastructure (fünf Tage)

Kurs 6436B: Designing a Windows Server 2008 Active Directory Infrastructure and Services (fünf Tage)

640

und


Kurs 6425C: Configuring and Troubleshooting Windows Server 2008 Active Directory Domain Services (fünf Tage)

Kurs 6426C: Konfiguration und Fehlerbehebung von Identity and Access-Lösungen mit Windows Server 2008 Active Directory (drei Tage)

Kurs 6421B: Configuring and Troubleshooting Identity and Access Solutions with Windows Server 2008 Active Directory (fünf Tage)

642

und


Kurs 6421B: Configuring and Troubleshooting Identity and Access Solutions with Windows Server 2008 Active Directory (fünf Tage)

643

und entweder


Kurs 6418C: Deploying Windows Server 2008 (drei Tage)

Kurs 6427A: Configuring and Troubleshooting Internet Information Services in Windows Server 2008 (drei Tage)

680

oder

620

oder

624

oder

681


Kurs 6292A: Installing and Configuring Windows 7 Client (drei Tage)

gegenüber dem MCSA: Windows Server 2008

https://www.microsoft.com/de-de/learning/mcsa-windows-server-2008-certification.aspx

der MCSA: Windows Server 2008 ist sogesehen die Billigvariante, aber ich empfehle den MCITP: Enterprise Administrator on Windows Server 2008 gerade wegen den ausführlichen Zusatzgeschichten, die wohl unweigerlich mit dazu kommen werden.

Danach kannst müsste der TE noch das Upgrade auf den MCSA: Windows Server 2012 machen für den 2012er.

Warum den MCITP: Enterprise Administrator on Windows Server 2008 und dann noch MCSA: Windows Server 2012? (für den TE als Erklärung)

Weil sich von 2008er zum 2012er wieder soviel geändert hat, das du dein Wissen von 2008er nicht so wirklich anwenden kannst. Darum der neue Kurs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zertifizierungen setzen Wissen voraus, ja. Aber dazu gibt es entsprechenden Lehrgänge, die das Wissen dazu erzeugen. Das setzt man eigentlich voraus, das wenn man nicht mit den Server umzugehen hat, man diese Lehrgänge vorher besucht.

Ansonsten, beim MCITP: Enterprise Administrator on Windows Server 2008 ist das eine Seminaraufschlüsselung (siehe zeitangabe hinter den Kursen)
 
Die Schulungen schaffen nicht das Wissen, sondern geben die Rahmenbedingungen vor.
 
Danke schon mal für die Tipps. Lohnt es sich noch die Kurse für 2008 zu besuchen oder soll ich eher direkt auf 2012 gehen? Kann ich mit dem 2012 wissen auch einen 2008 Server verwalten, oder gibt es zu große Unterschiede?
 
Von der grundlegenden Technik unterscheiden sich beide nicht groß, allerdings ist die GUI bei 2012 komplett anders.
 
crashbandicot schrieb:
Von der grundlegenden Technik unterscheiden sich beide nicht groß, allerdings ist die GUI bei 2012 komplett anders.

Hab ich bemerkt (die GUI). Verdammte Kacheln. Aber das ist in dem Fall Nebensache. Also am besten direkt dann 2012?
 
Zurück
Oben