Ersatz für Teufel Concept F gesucht, bis 500€

nbzklr

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
201
Hi,

Mein Teufel Concept F hat jetzt sein endgültiges Todesurteil erhalten. Wer die Geschichte lesen möchte, bitte sehr!

Die Elektronik hat von Anfang an Probleme gemacht und es war innerhalb der Garantiezeit auch zweimal zur Reparatur.
Zu den Symptomen gehören vorallem unregelmäßige Kratzgeräusche/Rauschen aus dem Sub. Vor einer Woche ging es dann aber richtig los: Das Ding hat sich mehrmals selbständig aus dem Standby geholt und es kommt ab und zu ein lauter "plop" aus dem Subwoofer.

Also habe ich mir jemanden geschnappt, der sich damit auskennt und mit ihm mal rein geschaut.
Sein Fazit: "Kauf dir so schnell wie möglich etwas neues, bevor dir das Teil die Bude abfackelt!".
TL;DR: Die Elektronik ist defekt.
Mir bleiben jetzt die folgenden Möglichkeiten:

  1. Subwoofer und Satelliten wiederverwerten. Dazu muss ich eine neue Endstufe (z.B. sowas) in den Sub einbauen und einen Verstärker kaufen.
  2. Satelliten wiederverwerten, Sub und Verstärker neu kaufen.
  3. Neues Komplettsystem kaufen. z.b. von Edifier (kein Teufel mehr!)
  4. 5.1 bzw. auch erstmal 2.1 System + Verstärker neu kaufen.

Was würde eurer Meinung nach bei meinem Budget am meisten Sinn machen?
Konkrete Empfehlungen zu einem der Punkte sind ebenfalls erwünscht.
Nutzung ist ca. 70% Musik, 30% Gaming.

Danke!
 
- Einen AVR von Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer kaufen. Dann kannst du die 5 Sats weiter nutzen

- Dazu einen neuen Subwoofer.

(- Evtl bessere Frontlautsprecher, da Brüllwürfel nicht optimal für Musik sind)
 
Ehrliches Feedback: Gehen tut alles, aber ist meiner Meinung nach alles nicht sinnvoll, wenn du 70% Musik darüber hörst.

Mit den kleinen Breitbandlautsprechern der meisten Komplettsysteme unter 500€ tut man sich keinen Gefallen.

Mein Empfehlung, wenn es nicht unbedingt sofort wieder Surround sein muss: Kauf dir zwei gebrauchte vernünftige Stereoboxen größerer Serien (z.B. Nubert nuBox, KEF iq, Magnat Vector 201, Dali Zensor etc) und einen gebrauchten 5.1-Receiver dazu.

Der Qualitätsgewinn wiegt das Warten auf das Erweitern zu 5.1 in meinen Augen (Ohren) locker wieder auf!
 
Die Variante mit ordentlichen Frontlautsprechern (Dali Zensor, Nubert Nubox, KEF Q Serie oder ähnliches) plus AVR wird die beste Lösung sein. Solche Elektronikprobleme sind übrigens ein Grund, wieso ich immer von Teufel abrate.
 
Dann werde ich die Optionen "Sub wiederverwerten" und "5.1 neu kaufen" streichen.
Bleiben also noch "2.1 System neu kaufen" und "Satelliten wiederverwerten".

Zu euren Vorschlägen: Das meiste ist einfach zu groß für meinen Schreibtisch. Die kleinsten davon wären die Dali Zensor Pico für 240€.
Aber für 260€ bekomme ich keinen AVR + Subwoofer?!
 
Lass den Sub erst einmal weg! Die Zensor liefern dir schon einiges mehr an Bass, als die kleinen Teufel Tröten.


Mach doch bitte mal ein Foto deines Hörplatzes!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zensor mehr Bass produzieren als mein Sub :D
Und ohne will ich eigentlich nicht mehr.

Bild: Dropbox

Unten links in der Ecke ist der Subwoofer. Links auf den Schrank soll dann der AVR hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht MEHR, sondern besseren Bass. - Qualität vor Quantität. ;)

Bei deinen Platzverhältnissen würde ich aber eher auf Nahfelder setzen. Beispielsweise dieses Angebot:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...preis-leistungsverhaeltis!/419552035-172-5385

Da es sich hier sogar noch um einen VB Preis handelt und diese Lautsprecher sonst für gebraucht um die 500-600€ weg gehen, rate ich dir, auf jeden Fall schnell zuzuschlagen. :)

Frage aber vorher, wie alt die Lautsprecher sind. Adam gibt 5 Jahre Garantie auf die komplette Box (musst du dem aber nicht sagen, lieber den technischen Defekt selbst reklamieren)


Die TFTS würde ich an die Wand hänge=mehr Platz auf dem Tisch und die linke Box dann an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie Danke fürs raussuchen.
Die sehen gut aus. Ich bin nur leider gerade etwas überfordert, da das so garnicht zu meiner Vorstellung passt.

Gibt es wirlich keine gescheiten 2.1 System bis 500€?
Solange es eine Verbesserung gegenüber den Teufel Boxen ist, bin ich zufrieden. Auch wenn sie nur klein ist :D
 
Naja, sicher schon. Nur bin ich eher ein Qualitätsfanatiker und der Meinung, das gute Subs schon mindestens 300-400€ neu kosten. :)
 
Ok dann stell dir vor du wärst ein unerfahrener Teufer-Hörer und möchtest ein "Uprade", was würdest du kaufen? :D

Es bleibt auch noch die Option, erstmal nur einen Sub und einen Verstärker zu kaufen.
Dann könnte ich später immer noch 2 bessere Frontlautsprecher kaufen.
 
Muss ich beim Gebrauchtkauf von Lautsprechern irgendetwas beachten? Außer natürlich offensichtliche Schäden etc..

Als AVR hatte ich mir mal den oder den rausgesucht.
 
noobzkillor schrieb:
Dann werde ich die Optionen "Sub wiederverwerten" und "5.1 neu kaufen" streichen.

Zumindest beim Sub bin ich da anderer Meinung. Der Sub an sich ist ok, die Idee mit dem Mivoc AM80 also nicht verkehrt. Dafür muss lediglich die Rückwand mit einer MDF-Platte angepasst werden, da das AM80 afaik kleiner ist als das Teufel-Modul.

Also primär nur den AVR und das Subwoofer-Modul kaufen, für neue (gebrauchte) Speaker kannst Du Dich dann in Ruhe umsehen und umhören... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Der Sub an sich ist ok, die Idee mit dem Mivoc AM80 also nicht verkehrt. Dafür muss lediglich die Rückwand mit einer MDF-Platte angepasst werden, da das AM80 afaik kleiner ist als das Teufel-Modul.

Das ist bisschen Bastelarbeit, bekomme ich aber auf jeden Fall hin. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, da nochmal 80€+ zu investieren?!
Alles nicht so einfach... xD
Ich werde mich die Tage noch ein bisschen auf Ebay umschauen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Auf jeden Fall schonmal danke an alle, die hier geantwortet haben!
 
Zurück
Oben