Was kann ich tun, damit mein Android Smartphone sicher ist und bleibt?

Fotomacher

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
27
Hallo werte Forenmitglieder!
Ich würde mir gerne ein Androidsmartphone kaufen. Zur Auswahl steht das Huawei G 8/8X und das Motorola X Play sowie das A9 von HTC.
Da ich bisher jahrelang iOS genutzt habe und beruflich Windows-Phones möchte ich mich vorab gerne bei Euch informieren, was ich selber dafür tun kann, dass mein Handy sicher ist.
Damit meine ich, sicher im Sinne von Malware, Spyware, Viren.
Einige Dinge habe ich bereits erfragt, z.B. nur aus dem Google-Play-Store Apps laden ( aber es gibt ja auch Amazon Underground - ist diese Quelle gefährlich? Kann ich mir fast nicht vorstellen ).
Dann ein Antiviren-Programm installieren , z.B. Avast.
Ich möchte es nicht flashen oder sonstige Dinge machen. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich möchte die Oberfläche normal benutzen, evtl mal einen anderen Launcher. Das war es auch schon.
Es soll halt für mich der Immer-Dabei-Taschencomputer mit Telefonfunktion sein :)
Also möchte ich Online-Banking bei meiner Bank durchführen, Paypal, EBay etc.
Dazu bedarf es jedoch sicherlich einiger Sicherheitsmaßnahmen.
Könnt Ihr mir neben den von mir aufgezählten noch weitere Tipps zur Beachtung geben?
Besten Dank schon mal!
 
Gehirn eingeschaltet lassen und nicht jede App/Datei herunterladen nur weil ein blinkender Banner einen dazu auffordert.

Einen Virenscanner halte ich für unnötig bis kontraproduktiv.
 
Für Amazon Underground musst du grundsätzliche die Installation von Apps aus (allen) unbekannten Quellen erlauben, denn es geht nicht selektiv. Das ist ein erhöhtes Risiko. Auch prüft Amazon angebotene Apps nicht so stark wie Google.
Einfach nicht jeden Mist installieren und bei Möglichkeit Google Play vorziehen.

Virenscanner sind dagegen unnötig und verursachen mehr potenzielle Probleme als dass sie helfen.
 
Ein Virenscanner ist ohne Root nutzlos und frisst nur Ressourcen. Einfach bei Apps vor dem runterladen die Bewertungen anschauen und ansonsten Hirn einschalten.
 
Also ich bin seit etwas über 4 Jahren mit Android unterwegs und habe mir nie ein Antiviren Programm oder sonstwas installiert. Woher soll denn realistisch betrachtet ne "Gefahr" kommen? Wenn mir ein Prinz aus Zamunda Millionen verspricht und einen dubiosen Anhang an die Email hängt, öffne ich den nicht, mache ich ja am Rechner auch nicht. Apps nur aus dem Store installieren ist auch immer eine gute Entscheidung und dann wird ja immer gezeigt, welche Berechtigungen die Apps verlangen. Geht mir das zu weit, wird die App nicht installiert.

MfG
V_ossi
 
v_ossi schrieb:
Woher soll denn realistisch betrachtet ne "Gefahr" kommen?
Je nach Gerät (Android-Version) reicht es schon aus im Hintergrund eine SMS zu bekommen oder Webseite X mit Schdsoftware (etwa in der Werbung) zu besuchen und das Gerät ist befallen.

Bei ~1 Mrd.-Android-Opfern, die i.d.R. ohne Root / Custom-Rom gar nicht an Updates kommen, ist die Opferauswahl extrem groß.
 
@Fotomacher
jahrelang ios nutzer... warum nicht weiter ios nutzen?
 
Christi schrieb:
@Fotomacher
jahrelang ios nutzer... warum nicht weiter ios nutzen?
Ein iPhone 6 Plus bzw 6 s Plus ist mir zu teuer. Und da jetzt ein neues Gerät her muß, wollte ich gerne eines mit Android. Die Windows-Phones kenne ich und sie bieten mir leider nicht die Apps, die ich benötige.
 
das mit dem preis kann ich nachvollziehen. die apple dinger sind zwar nicht schlecht, mir aber auch zu teuer.

beim gx8 oder g8 müsste es derzeit ne cashback aktion geben. soll heißen, 50€ vom kaufpreis bekommste da zurück. macht die sache ziemlich interessant wie ich finde.
 
Ich muss sagen, dass ich Online Banking nie auf dem Handy durchführen würde, egal wie gut ich aufpasse.
a) Verliere ich dadurch die Möglichkeit der 2-Faktor Validierung (SMS-/ChipTAN)
b) Bin ich als Androidnutzer der Updatepolitik meines Herstellers ausgesetzt und die ist im Allgemeinen katastrophal
c) Gibt es für mich keine Überweisung die so wichtig ist, dass sie nicht bis zu Hause warten könnte

Ansonsten wurde das wichtigste hier schon gesagt. Zur Erklärung: Eine Antivirenapp ist deshalb nutzlos, weil sie durch die Sandboxmechanismen auf Android genau so in ihren Rechten beschränkt wird wie alle anderen Apps. Sie hat deshalb gar nicht die Möglichkeit, den Datenverkehr anderer Apps zu beobachten.
 
Android ist leider zum wegwerfen konzipiert. Die meisten Hersteller patchen nur ihre Flagschiffe, wenn überhaupt über 2-5 Jahre. Danach ist man sich selbst überlassen. Soll heißen, auch wenn dir das Handy noch reicht, wirst du zum Neukauf getrieben, oder begehst eine Todsünde der IT-Sicherheit: Die Gleichgültigkeit.

Natürlich ist das App-Konzept der Smartphones ja schon ein Anti-Sicherheitsfaktor. Viele Apps wollen generellen Zugriff auf deine Daten, Google Dienste funktionieren deshalb so gut, weil die meisten Google und Android-User generell alle Daten Preisgeben.
Dazu kommt eben der Faktor, dass Sicherheitslücken nicht geschlossen werden. Sogar manipulierte MP3 Dateien können alte Androidversionen kapern, genau wie stille SMS
Das Iphone ist für das gebotene wirklich zu teuer, Bei Android zahlt man die Differenz mit Sicherheitslücken, kürzeren Zeiträumen der Nutzung und schlechterem Wiederverkaufswert.

Blackberry hat jüngst angekündigt, das man das eigene auf QNX basierende Betriebsystem Blackberry OS10 (was Android emulieren kann, auch ohne Google dienste ;) nur noch mit Sicherheitspatches versehen wird, nicht aber weiterentwickelt.

Smartphones sind für den Digitalen Konsum von Häppchenware (Apps, Mp3, Streaming...), WErbung ! oder als "Datenübermittlungsmodul" konzipiert.
Das bringt eben am meisten Geld.

Und wenn man google nicht traut, warum dann eigentlich den Machern von Cyanogen-Mods? Das hat mich immer schon interessiert.
 
man könnte sich auch ein Nexus 5x, welches gerade im Angebot ist, kaufen
da gibt es monatliche Sicherheitsupdates und das wohl noch min. 2 Jahre lang
 
Zurück
Oben