Firefox verbindet nicht zum Internet, andere Browser funktionieren

HeartFist

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
333
Guten Abend,

tl:dr am Ende :)

Seit ein paar Tagen funktioniert mein Firefox in der Version 44.0 @ Win7 Pro inkl. aller Win-Updates plötzlich nicht mehr, nachdem er vorher immer problemlos lief. Es ist kein generelles Problem mit dem Internet, da bspw. Chrome ohne Murren geht.

Der Proxy ist nicht das Problem, ist auf "automatisch" eingestellt, aber auch die Funktion "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" bringt keine Besserung.

Workaround damals:
ein beliebiges Addon deaktiveren, das einen Neustart des Firefox zur Folge hat - nach dem Neustart des Browser klappte die Verbindung zum Internet.

Das war mir aber auf Dauer zu nervig - also habe ich die "Bereinigen"-Funktion benutzt, die ein neues Profil anlegt: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Danach ging die Verbindung zum Internet immer noch nicht, eine Kopie der firefox.exe funktionierte aber klaglos.

Als nächstes habe ich Firefox neu installiert. Nach Abschluss lief alles problemlos und ich dachte, es wäre jetzt gut, aber nach Neustart des Browsers ging die Verbindung wieder nicht. Nichtmal die Deaktivierung eines beliebigen Addons und erzwungener Neustart des Browsers geht jetzt mehr.

Im Moment verbinde ich mich mit einer kopierten firefox.exe mit dem Internet. Dort scheinen aber einige Addons nicht zu funktionieren (z.B. verschiedene Auto-Scroll-Addons wie AutoPager oder SmartPager).

Der abgesicherte Modus ohne Addons funktioniert. Aber beim Zurücksetzen bzw. Neuerstellen des Profils wurden ja auch alle Addons gelöscht und da ging die Verbindung (außerhalb des abgesicherten Modus) nicht, weswegen ich Addon-Probleme eigentlich ausschließe.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und will ungerne weiterhin die kopierte firefox.exe benutzen.

tl:dr
firefox.exe verbindet nicht zum Internet - auch nicht mit frischem Profil ohne Addons
Neuinstallation half nicht
Chrome verbindet zum Internet
Kopie von firefox.exe geht (verbindet zum Internet) - aber da gehen einige Addons nicht

Danke für etwaige Hilfe und Grüße
HeartFist
 
HeartFist schrieb:
Kopie von firefox.exe geht (verbindet zum Internet) - aber da gehen einige Addons nicht

Wie darf ich mir das vorstellen? Hast du die Datei umbenannt und im selben Verzeichnis wie das Original abgelegt oder gleichnamig in anderem Verzeichnis angelegt?

Schon mal den Virenscanner als Problemverursacher in Betracht gezogen? Kaspersky und Bitdefender z.B. sind berüchtigt für derartige Problemchen.
 
Hauro schrieb:

Klappt, danke!

Anbei ein Screenshot der Windows-Firewall-Optionen:

FF.PNG

Es war so eingestellt wie die erste Option (Haken bei Öffentlich, aber die zweite Zeile war nicht vorhanden). Ich habe es geändert auf die zweite Option (Haken bei Privat). Nach dem Schließen und erneutes Aufrufen der Windows-Firewall-Optionen waren beide Zeilen sichtbar (1x Öffentlich, 1x Privat). Ist das soweit in Ordnung?

Die normale Firefox.exe geht jetzt also wieder, die AutoPager-Addons aber weiterhin nicht :( muss das nochmal untersuchen.

Wie darf ich mir das vorstellen? Hast du die Datei umbenannt und im selben Verzeichnis wie das Original abgelegt oder gleichnamig in anderem Verzeichnis angelegt?

Einfach kopiert und ausgeführt, also die "firefox - Kopie.exe". Hatte das im Internet an mehreren Stellen gelesen und das ging.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
HeartFist schrieb:
Ist das soweit in Ordnung?
Deckt sich mit den Einstellungen meiner Firewall
20160204_Windows_Firewall_Einstellungen.jpg

AutoPager 0.8.0.10.1-signed von Wind Li schrieb:

Version 0.8.0.10.1-signed
Veröffentlicht am December 16, 2013 349.2 kB Funktioniert mit Firefox 3.0 und neuer, Mobile 4.0b1pre und neuer, SeaMonkey 1.0 und neuer
Compatiable with firefix 26.

Zu Firefox hinzufügen
Nicht verfügbar für Firefox 44.0?
Der Entwickler hat das Add-On seit Dezmber 2013 nicht mehr weiterentwickelt:
Letzte Version 0.8.0.10.1-signed veröffentlicht am December 16, 2013

Es gibt jetzt: AutoPager Fixed 0.8.0.10.1-signed
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe jetzt in der Firewall doch mal alle Einträge bis auf den dritten gelöscht, der war unlöschbar. Internet geht weiterhin.

Danke, aber ich benutze schon seit Monaten AutoPager Fixed - seit der Neuinstallation geht es nicht mehr. Auch andere Addons mit der gleichen Funktion tun das nicht.

Edit: Autopagerize funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ein paar Tagen quasi das selbe Problem und habe bereits Profil bereinigung, Neuinstallation inkl. neuem Profil usw. durch. Die Firewall Lösung hilft bei mir leider nicht. Das Umbenennen der firefox.exe hilft, zumindest bis das System neu gestartet wird. Malware usw. hab ich bereits mehrfach gecheckt, ohne Erfolg.

Was komischerweise hilft ist Firefox als Administrator zu starten. In dem Fall brauch ich nichtmal einen Eintrag in der Windows Firewall. Ich empfinde das allerdings nicht als optimal. Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder eine Eklärung?

Mein AntiViren Programm hab ich noch im Verdacht (AVG FreeEdition), das hat aber eig. keine Firewall und ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeit für irgendwelche Ausnahmen etc. :/ Deaktivierung hat keine Änderung hervorgebracht, ich überlege gerade ob ich es vorübergehend deinstallieren soll.


Es kommt übrigens keine Fehlermeldung vom FF, er lädt einfach und die Seite bleibt weiß - Ewigkeiten lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben