• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele inclusive Spielstände auf andere Festplatte verschieben

Lu2000

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
201
Hallo,

ich habe soeben bemerkt das eine meiner Festplatten so langsam den Geist aufgibt, und desshalb wollte ich fragen: gibt es eine Funktion im Steam Client mit der man Spiele inclusive Spielstände verschieben kann? Oder muss man die spiele neu installieren und dann den Spielstand wieder einfügen?

Danke schonmal
 
Die Spielstände selbst liegen eigentlich immer Dokumente-Verzeichnis der jeweiligen Benutzers. Normal also auf C:\Benutzer\...\Dokumente und Dokumente\MyGames. Darüber hinaus dürfte auch schon viel in der Cloud sein.

Die Spiele liegen standardmäßig in Steam\steamapps\common

Den Inhalt kannst Du 1:1 irgendwo hin kopieren, wenn Du Steam neu installierst und den wieder reindrückst erkennt er was schon dann ist, überprüft und installiert/verknüpft es ggf. wieder.
 
Games verschieben:
in deinem Steam\steamapps Ordner findest du zu jedem deiner Spiele eine appmanifes#####.acf (das sind reine Textdatei, drin sieht man imer, für welches Game das ist). Die eigentlichen Spieldaten liegen im "commom"-Verzeichnis, was du auch unter Steam\steamapps findest. Um ein Spiel zu verschieben musst du nur die appmanifest und das spielverzeichnis verschieben, beim nächsten Start von Steam ist es dann am neuen Platz installiert.

Spielstände:
die liegen idR in deinem Dokumente-Verzeichnis von Windows. Bzw manchmal da noch unter dem Unterordner "my games".

Witcher3 beispielsweise speichert in C:\Users\<deinname>\Documents\The Witcher 3, während Borderlands 2 C:\Users\<deinname>\Documents\my games\Borderlands 2 benutzt.

Wenn du nur eine Festplatte hast, also eh dein ganzes Steam verschieben musst dann reicht es auch, den Steam-Ordner komplett zu verschieben (plus die Spielstände). Dabei werden ja die appmanifest-dateien und die eigentlichen spoiele verschoben.

Du siehst: weder brauchst du irgendwelche Mover-Tools noch die extrem langsame Backup-Funktion von Steam (die eh keine Spielstände sichert).
 
Danke für die schnellen antworten. Ich habe jetzt die appmanifes und die eigentlichen Spieleordner ind den Steam Ordner auf meinen noch fast neue Festplatte verschoben. Das sind ca 200GB ich melde mich dann nochmal wenn alles kopiert ist :)
Ergänzung ()

Danke nochmal für die schnelle Hilfe. Hat alles super geklappt und alles funktioniert noch :)
 
Zurück
Oben