RAM erweitern oder neuen kaufen?

Smirrt

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
40
Hallo,

Ich hab momentan 2* 4GB Ram in meinem Rechner und würde diesen gerne auf 16 GB erweitern.

Ich besitze das Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail Motherboard und wollte nun fragen, ob ich weitere 2*4GB kaufen soll oder direkt 16GB ?

Die momentan verbauten Arbeitsspeicher sind von Corsair mit 1333MHz

Kostentechnisch ist es mir egal welche Variante genommen wird.

Welcher RAM wäre der beste für mein Board? Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!
 
Ich arbeite während des Studiums mit Programmen wie Maya und Adobe After Effects und deswegen möchte ich mehr RAM haben.
 
DDR3-1600 passt perfekt als 2x8 GB Kit, zu finden gibts den HIER

Willst du den zum 1333er zustecken läuft er eben etwas langsamer, du hast aber 24 GB zur Verfügung.
 
Du kannst weitere 2*4GB mit gleichen Spezifikation wie RAM-Takt, Timings und VDIMM dazu kaufen und dazu stecken, kannst aber auch 1*8GB mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timing und VDIMM dazu kaufen und dazu stecken.

Auch mit 2*4GB u. 1*8GB kann man weiterhin den RAM in Dual-Channel nutzen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind steht im Handbuch vom Motherboard.
 
Wenn das Geld für 2x8GB da ist, würde ich die direkt kaufen. Sollte es zu Problemen kommen, kannst du das neue Kit nutzen und hast trotzdem 16GB. Und wenn es keine Probleme gibt-> 24GB klingen auch gut :D
 
Ist eben einfach eine Frage des Budgets. Mit der genannten Software sind 16 GB mehr als ausreichend und solange der Speichertakt überall gleich ist, sollte es keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben