Microserver gesucht (und ein paar fragen dazu)

PcNoobi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
96
hallo
ich bin auf der suchen nach einen geagneten microserver für meine bedürfnise
1. streaming in die ganze wohnung, hauptsächlich filme und videos ( das heißt wen ich video XYZ sehn will mit mein handy, ps3, ps4 blue ray player oder sohnst was. das ich nicht erst zum pc gehn muss und den filmauf handy oder externe festplatte draufziehn muss, um ihn zu sehn)
2. ein TS 3 server
3. vllt in absehbarer zeit auch eine homepage

Zu meine fragen:
wie darf ich mir das mit streaming vorstellen, so als ob mein blue ray player auf eine extrene festplatte zugreift? oder so wie wen ich im internet ein video schaue? z.b. youtube
kann ich den server so einstellen das z.b.
festplatte A nur für ts3 und homepage ist
festplatte B nur für bilder streaming
festplatte C nur für musik streaming
festplatte D nur für video streaming ( also nicht alle platten zs fassen zu einer großen (kenn den fachbegrief nicht)
lohnt es sich für das betriebsystem eine ssd einzubaun? (hab noch eine rumliegen)

meine internet leistung beträgt 200.000 Down und 20.000 UP (sollte eig, für streaming reichen)

hab schon 2 rausgesucht was haltet ihr von denen?

http://www.amazon.de/ProLiant-Micro...F8&qid=1454620742&sr=1-1&keywords=microserver

http://www.amazon.de/Microserver-71...F8&qid=1454620742&sr=1-3&keywords=microserver

oder doch ein anderen? ( 200-300 möchte ich dafür ausgeben)

danke schonmal für eure hilfe
 
für Streaming innerhalb vom Haus ist deine Leitung nach draußen relativ irrelevant... Da brauchst intern ne halbwegs gescheite Vernetzung...
Was hast du für ein Router? Der wird beim Streamen am meisten zutun haben.
 
Die sollte ausreichen. Aber wie das genau realisiert wird kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du nur streamen möchtest kannst auch ein Nas nehmen.
 
Warum kein NAS? Kann genau das Gleiche.

Alternativ: HowTo

Hast du die Platten schon oder soll der Anschaffungspreis die mit abdecken?
 
ich hab irgent wo gelesen das ein nas kein ts3 server hosten kann... war vllt ne fehlinformation
ne ne die 200-300 sind nur für das gerät gedacht
 
Für die Synology gibt es soweit ich informiert bin ein TS3-Plugin.

Alternativ Eigenbau aus dem HowTo. Je nach Lust und Bastellaune.

Weitere Alternative: Externe Platte an die 6490, die 18-25 MB/s Up/Down via USB das die Box bringt reichen für das Streaming in FullHD dicke und dazu einen TS3 Server mieten, kostet ja nichts bzw, fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der platte an die box ist ne gute idee oO... wie groß darf die platte max. sein?
 
Es gibt wie man sieht viele verschiedene Möglichkeiten. Guck dir auch mal Plex an: https://plex.tv/
 
Statt den Microserver würde ich den HP Proliant ML10v2 empfehlen. Von der Hardware etwas neuer und stärker zu einem kleineren Preis.
 
kann eine synology eine webseite hosten?
 
Ja kann die Diskstation

Edit: Die Plattengröße ist ziemlich egal, das Format und die Stromversorgung spielen eine Rolle. Empfehlenswert: 3,5" mit separater Stromversorgung. Die Box kann mit FAT, NTFS, EXT2, EXT3 umgehen. Mit den letzteren zwein erreichen Sie in der Regel 1-3 MB/s mehr Durchsatz (Geschätzt, eigene Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen infos und tipps, ich werd das erst mal alles sacken lassen, und meld mich die nächste zeit dann wider.
 
Lies dich vielleicht mal bei den NAS-Systemen ein, schau dir die Betriebssysteme als Live-Demos an (gibts auf jeden fall von OpenMediaVault und Synology Diskstation; QNAP, Zyxel und FreeNAS wüsste ich jetzt spontan nicht).

Überleg dir was du mit machen willst bzw. was du dir für Zusatzfunktionen für später noch vorstellen könntest.
 
Wenn Du den HP Gen8 nimmst, dann den mit 4GB, der ist viel günstiger als der mit nur 2GB RAM. Der Vorteil der Micorserver ist nebem dem Preis das ECC RAM, welches eben eine viel besser Sicherheit vor Silent-Data-Corruption bietet und die Performance schlägt die von gleichteuren NAS auch meist um Längen. Bzgl. des OS muss man sich aber halt selbst umsehen, das ist bei der Auswahl zwischen den Fertig-NAS aber nicht anders, nur ist man beim Microserver eben felxibler, da kann man verschiedene OS wählen, bei den NAS gibt es nur das eine vom Hersteller.
 
Holt schrieb:
... da kann man verschiedene OS wählen, bei den NAS gibt es nur das eine vom Hersteller.

Nicht ganz richtig, denn z.B. kann man bei verschiedenen aktuellen Qnap-Modellen parallel zum Betriebssystem QTS auch ein Linux oder ein Android installieren.

Dazu kommen mithilfe der Virtualisierung verschiedenen Betriebssysteme bis hin zu Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde den microserver mit 4gb nehm.

aber 2 fragen hätte ich da noch,
1. kann man den server auch direkt mit dem pc verbinden z.b. über usb?

2. ich hatte vor den in mein pc schreibtisch zu stellen, platz ist genug so das er (atmen kann)
reicht es wen ich die rückwand und eine seiten wand rausnehm? um den genügend luft zur verfügung zu stellen?
 
Kann man zwei PCs direkt über USB verbinden? Nein, ohne besondere HW nicht und das gilt auch für die Microserver oder jedes normale NAS. Die Verbindung erfolgt über das Netzwerk, über USB geht es gar nicht, weil dann der PC das Filesystem verwalten würde, aber das macht ja bei einem NAS oder Microserver (das ist im Grunde ja das gleiche, nämlich ein Rechner und nur der Preis, die Art und Kompatibilität der HW unterscheidet beide) verwaltet diese eben mit seinem eigenen OS die Platten und deren Filesysteme.

Die Gehäuse sind i.d.R. so gemacht, dass die Lüftung nur beim geschlossenen Gehäuse optimal funktioniert. Drehe den Server halt zur Seite, denn i.d.R. ist die Lüftung immer so ausgelegt, dass die Luft vorne eingezogen und hinten ausgeblasen wird.
 
ok danke dafür das meine fragen nicht nur beantwortet hast, soger auch beschrieben warum!
damiet hab ich mehr gelernt.
danke
damiet sind meine fragen beantwortet, und das thema kann damiet geschloßen werden!
 
Zurück
Oben