i5-3570K beim Köpfen eventuell zerstört, neue Ivy-CPU oder Skylake-Upgrade?

Der rot eingekreiste Pin ist tatsächlich verbogen. Ob das aber für genanntes Fehlerbild verantwortlich ist, weiss ich nicht. Gut ist es sicherlich nicht...


Ergänzung ()

zu langsam... :D
 
Versuche den zu richten und dann Gegenprobe. Aber ja, gut ist das nicht.
 
Hab ichs mir doch gedacht :/ keine Ahnung warum der scheiss Pin jetzt verbogen ist bzw. wann es passiert ist :(
Zum Glück hatte mein Opa sone Lupe mit Lampe im Keller, damit schau ich mir das ganze jetzt mal genau an und versuche den Pin ggf. zurecht zu biegen vorsichtig
 
Ich glaube, das ist der PIN AJ34 -> SB_DQ (61) (wenn ich die Pinmap richtig lese, ist so klein der Ausdruck)...wäre also ein Pin für den RAM und könnte die Probleme verursachen.

Ergänzung:
Da ist übrigens noch ein weiterer PIN krumm. 7 Pins weiter links, eine Reihe höher, keine Ahnung, ob der noch richtig Kontakt hat. Wäre dann Power (VCCAXG)
 
Zuletzt bearbeitet:
20160205_143322.jpg

Ich denke so sieht es besser aus. Man sieht zwar dass der nicht 100%ig ist aber mehr geht nicht die sind ultra leichtgängig die Pins und möchte nicht noch mehr kaputt machen. Der Pin war nicht nur zur Seite sondern auch noch die Spitze nach hinten verbogen. Echt eigenartig. Den Pin den du meinst hatte ich auch schon gesehen, auf dem Bild jetzt sieht der auch recht ordentlich aus denke ich
 
Versuch noch, den Pin-Kopf um circa 90° nach links zu drehen, damit das gebogene Ende nach oben schaut.
 
Versuch lieber erst mal so. Wenns nicht klappt, kannst du immer noch weiter biegen. Die brechen auch gerne einfach mal ab;-)
 
Leider findet der PC jetzt kein Bootdevice mehr :( Kann allerdings auch grad nicht weiter testen hab noch n bisschen was zu erledigen :-/ Ich werde nachher nochmal die Nullmethode von Anfang an durchmachen und schauen ab wann ich Probleme bekomme. Ständig den Macho abzubauen macht auch nicht so viel Spat :freak: Richtig nervig
 
Im schlimmsten Fall kostet Dich der "Spaß" ein neues Mainboard, was Du auch über den Marktplatz finden würdest. Von daher lebt Deine CPU nach dem Köpfen noch. Also alles halb so wild. Die Pins verbiegen sich meistens durch den Ein/Ausbau, wenn die CPU verkantet. Mit einer Splitterpinzette lässt sich sowas recht gut richten. Die sind je leicht gekröpft und sehr fein.

Und zu den offtopic Sachen:
Unterste Schublade. Es geht hier nie um Recht sondern um Usererfahrungen und diese sind in jedem Fall unantastbar, legitim und immer individuell. In jedem Fall sind zu aber zu akzeptieren. Manch einem fällt das sichtbar schwer :)
 
Hab nochmal geschaut, bei dem Pin den ich zurechtgebogen habe hat sich die Spitze verabschiedet, der Pin ist jetzt somit kürzer als alle anderen. Kann das bereits dazu führen, dass ich keine Festplatten etc mehr erkennen kann?
 
Der abgebrochene Pin kann alles möglich auslösen. Da das Unglück nun passiert ist, bleiben Dir nicht viele Möglichkeiten. Ein Board aus einem Marktplatz kostet Dich vielleicht 40€. Soll es deswegen scheitern?

zBsp: https://www.computerbase.de/forum/threads/1554516/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch mit einem neuen/alten Board probieren sofern man günstig rankommt. Gelingt dir das nicht oder ist zu teuer dann überdenke dein Budget und ziehe die Möglichkeit eines Skylake Systems in Betracht.
 
Soo, hab heute morgen warum auch immer den PC wieder zum laufen bekommen. Hab danach alles beim Kumpel getestet, habe anscheinend tatsächlich den IMC der CPU geschrottet und kann jetzt nur noch jeweils im Single- statt im Dualchannel RAM einbinden. Kostet mich unter Firestrike etwa 1% in der CPU-Bewertung, im Gesamt hingegeben gar nichts, womit ich sehr gut leben kann. Vllt schaff ich dafür 100 MHz mehr, dann hat sich das auch ausgelöscht :cool_alt: Mainboard ist auch mit dem Pin komplett funktionsfähig bei funktionsfähiger CPU, eventuell hat der Pin ja immernoch genug Kontakt. Temperatur der CPU war etwa 6°C kühler im BIOS gegenüber der Test-CPU und auch dem, was ich so in Erinnerung habe von meiner. Ich werde morgen mal noch Temperaturen unter Last beifügen, für die die es interessiert.
Danke für die zahlreichen Antworten :D
 
coasterblog schrieb:
@CocaCola und @Andregee...

ja, eure Meinung ist klar. Dennoch ist es nicht sehr nett immer so abwertend darüber zu schreiben. Betreibt eure Hardware wie ihr das möchtet, am besten passiv und um 90 Grad @Stock. Ist ja kein Problem!

Andere möchten das Potenzial ausnutzen, werden vom Hersteller aber wegen billigster Sparmaßnahmen zurückgeworfen. Die Lösung erfordert einen riskanten Eingriff, das ist blöd. Und das muss jeder selbst abwägen ob und wie er das macht. Auch wenn euch Skeptikern die Ergebnisse egal sind - uns Käufern dieser Prozessoren ist es das nicht. Auch wenn es sicher Einige gibt die wegen des Schw...vergleiches nur die Zahlen wollen. Aber tatsächlich ist da Mehrleistung vorhanden und wenn man die benötigt (jenseits von Firefox und Facebook) ist sie da.

Entgegen eurer "braucht man nicht, verstehe ich nicht" Meinung wird fast immer bei Threads, wo die Frage nach einem CPU Upgrade kommt, bei möglichem OC genau dieses empfohlen weil leider die Unterschiede alt/neu zu gering sind und man ohne/wenig Zusatzkosten eine gute Rohleistung bekommt ohne aufzurüsten. Gegenargumente wären Stromverbrauch und neue angewendete Technologien. Das muss aber auch selbst abgewogen werden. Und es sind auch sehr namhafte, erfahrene User die das OC vor einem Neukauf empfehlen.

Mag sein dass das Thema spaltet, und jedem seine Meinung. Aber man kann das auch anders ausdrücken.
Gruß :)

EDIT:

Sehe ich ähnlich. Aber dennoch wurde ganz schön gewütet auf der Oberfläche, sehr viele Kratzer. Evtl. liegt das Problem aber trotzdem woanders.

@TE: nach dem Test bitte Feedback


Hättest du die Ausgangslage des To aufmerksam beachtet, wäre dir aufgefallen, das die 4,5 ghz auch ohne köpfen möglich waren und 86Grad, die mit dem Boxed Lüfter im Alltag Ideal STandart sind, also kein Problem darstellen, nur in einem praxisfernen Test vorgekommen sind, sonst lagen die Temperaturen deutlich darunter. Es ging nicht darum, den Takt deutlich zu steigern oder die CPU vor Schäden oder Thermal Throttling zu bewahren. So war das köpfen einfach ein sinnloser Schritt, der nur dadurch angeregt wurde, weil viele schreiben, das sie alles über 70Grad Kerntemperatur für bedenklich halten, obwohl sie selbst keinerlei Wissen über thermische Zerfallsprozesse und Elektromigration bei CPU haben. Einzig und allein ein dummes Bauchgefühl ist hier massgeblich verantwortlich für die Zerstörung einer CPu. Wäre es darum, gegangen, das Maximum auszuloten, kommt man ums Köpfen nicht umhin, aber wenn die anvisierten 4,5ghz problemlos funktionieren, sind solche Schritte einfach unfug.
 
Abschließend noch die Ergebnisse nach fünf Durchläufen mit Linx:
Standardtakt 3800 MHz, -8 bis -12°C Temperaturunterschied
4400 MHz, -11 bis -14°C Unterschied und
4500 MHz, -18 bis -20°C Unterschied was ich schon ziemlich übel finde.

Da hier die Meinungen ja doch sehr stark auseinander gehen, ob das Köpfen in meinem Fall auch auf die Gefahr eines Schadens hin sinnvoll war, die Gründe, warum ich es gemacht habe:

1) Wie schon beschrieben möchte ich im absoluten Maximalszenario die Temperaturen kennen und diese dann bestmöglich mit vorhandenen Mitteln reduzieren (auch wenn diese bisher niemals auftreten, aber wer weiß wie die Softwareentwicklung im Hinblick auf Games und FEM/CFD noch so voranschreitet und die CPU auslastet, ich mache den Quatsch mit OC und Temps kontrollieren etc. nur einmal und dann für den Rest der PC Lebenszeit und nicht ständig und aus Spaß an der Freude)
2) Ebenso will ich meine CPU am sinnvollen Limit bewegen und dort kühl bleiben, vielleicht komm ich durchs Köpfen jetzt nochmal n ticken höher in der Taktfrequenz ohne dabei zu heiß zu werden
3) Durch eine kühlere CPU sinkt die Lüfterdrehzahl und damit ein möglicher Geräuschpegel, worauf ich Wert lege
4) Da ich mich gerne mit Computern beschäftige und auch für mich neue Sachen austesten möchte, also Spieltrieb
4a) Spieltrieb auch unter der Kenntnis, dass dabei etwas kaputt gehen kann, ich lerne aber etwas dazu

Also nochmals vielen Dank für die ganzen Meinungen und Ideen zur Lösung des Problems. Der PC läuft wieder, zwar nur mit Single Channel aber immerhin :)
 
Und hast Du ein anderes Board probiert? Kann mir nicht vorstellen, dass so nahe am Rand vom PCB etwas zerstört werden kann. Tippe eher auf einen Defekt am Sockel durch den abgebrochenen Pin.
 
Ja habe eine ungeköpfte CPU (i5-3570K) in mein Board eingebaut, damit lief Dual Channel einwandfrei.
Meine CPU in einem intakten Z77-D3H (exakt dasselbe Modell wie meins) lief nur im Single Channel
 
Shit. Also kaputt geschnitten. Mist :)
Aber danke für Deine Offenheit. Du hast Format. Finde ich gut.

Gelernt habe ich dabei: CPU nicht köpfen.
 
Ja passiert :)
Gerne, bringt ja auch nix Mist zu erzählen davon wird es ja nicht besser :D
Und ich habe gelernt das nächste Mal mich eventuell doch zu trauen ein wenig Gewalt anzuwenden und diese Holz-Hammer-Methode zu nehmen, da zerschneide ich zumindest nix :evillol:
 
Zurück
Oben