i5-3570K beim Köpfen eventuell zerstört, neue Ivy-CPU oder Skylake-Upgrade?

Falls jemand noch den Unterschied zwischen der Intel WLP, Thermal Grizzly Kryonaut und Phobya LM zwischen dem DIE und dem IHS wissen möchte:

Intel WLP: 3x Linx @ 4,4 GHz 85°C Package-Temp (Arctic Silver MX-2 zwischen IHS und Macho HR-02)
Kryonaut: 3x Linx @ 4,4 GHz 74°C Package-Temp (Thermal Grizzly Kryonaut zwischen IHS und Macho HR-02)
Phobya LM: 3x Linx @ 4,4 GHz 67°C Package-Temp (Thermal Grizzly Kryonaut zwischen IHS und Macho HR-02)

Für 4,5 GHz mit obigen Rahmenbedingungen:
Intel: 96°C
Kryonaut: 80°C
Phobya LM: 73°C

Das wars von mir :)
 
23°C weniger. Das ist beachtlich. Trotzdem wurde leider die CPU beschädigt. Ein schlechter Tausch :)
 
Danke für diesen Erfahrungsbericht. War interessant zu lesen.

BreeZrX schrieb:
Und ich habe gelernt das nächste Mal mich eventuell doch zu trauen ein wenig Gewalt anzuwenden und diese Holz-Hammer-Methode zu nehmen, da zerschneide ich zumindest nix :evillol:
Nunja, nachdem was ich hier gelesen habe, steht ja gar nicht fest ob du deine CPU "zerschnitten" hast. Der zu kurze Pin, der etwas mit dem RAM zu tun haben soll, könnte ja auch das Problem(Single/Dualchannel) darstellen?
 
@bttn Ja leider wurde ich CPU beschädigt, aber was solls :D
@VanDuits Es ist ziemlich sicher, dass die CPU zerschnitten wurde, da ich eine funktionierende CPU auf mein Board gesetzt habe und diese dann RAM im Dual Channel betreiben konnte, was meine eben nicht mehr schafft
 
BreeZrX schrieb:
@VanDuits Es ist ziemlich sicher, dass die CPU zerschnitten wurde, da ich eine funktionierende CPU auf mein Board gesetzt habe und diese dann RAM im Dual Channel betreiben konnte, was meine eben nicht mehr schafft
Das beweisst doch noch nicht das du sie zerschnitten hast. Die andere CPU hat wohl korrekte Pins(dualchannel möglich). Deine CPU, ein Pin zu kurz (kein Dualchannel möglich).
 
Die Pins liegen auf dem Mainboard. Die CPU hat keine Pins mehr, sondern nur noch Kontaktflächen. Diese sind alle tadellos.
Daher ist es sehr sicher, dass die CPU beschädigt ist, da das Board mit einer anderen CPU noch läuft
 
BreeZrX schrieb:
Die Pins liegen auf dem Mainboard.

Da hat er Recht. Hoffentlich wird jetzt nix mehr geköpft. Ich werds nicht tun :)
 
BreeZrX schrieb:
Die Pins liegen auf dem Mainboard. Die CPU hat keine Pins mehr, sondern nur noch Kontaktflächen. Diese sind alle tadellos.
Daher ist es sehr sicher, dass die CPU beschädigt ist, da das Board mit einer anderen CPU noch läuft

Ja stimmt. Da habe ich nicht aufgepasst.
 
Zurück
Oben