i5-3570K beim Köpfen eventuell zerstört, neue Ivy-CPU oder Skylake-Upgrade?

Was würde denn als n akzeptabler Preis für einen i5-3570k bzw für einen i7-3770k durchgehen?
 
Der i5 liegt zwischen 150 und 200€, der i7 ist grob ab 250€ zu bekommen. Im Schnitt! Schnäppchen sind kaum noch drin, das sind beliebte CPU´s - nicht ohne Grund, auch wenn das hier Einige anders sehen.
 
Alles klar dann drück ich mir mal die Daumen dass ich bloß was vergessen habe anzuschließen und die Macke in der CPU unbedeutend ist :D sonst war es ne teure Spielerei
 
Spielerei wäre es wenn es nur um die Zahl geht ;)

Wenn du die Leistung auch abrufst ist es das nämlich nicht mehr. Schade dass damals der Preisunterschied zum 3770K zu hoch war als ich gekauft habe. Weil ich dann und wann auch mal Videos bearbeite wäre das noch besser gewesen, aber klagen will ich auch nicht. Mit dem OC ist meine CPU noch gut dabei und wird so schnell auch nicht getauscht.
 
sieh es positiv:

Hol dir nen 2600k/2700k. Dicker Kühler drauf, damit kommst du höher als 4,4ghz und die Temps sind traumhaft. Und du hast das allseits begehrte aber bei Spielen fast nutzlose Heiper-Srädding.:D

Und der ist natürlich WEIT günstiger als 250eu zu haben. Alles in allem ist die CPU, in meinen Augen, besser als IVY. der 3770k hat zwar höhere IPC, aber wirklich kaum der Rede wert. Wir reden irgendwie über 7% mehr. kann man also mit 200mhz mehr Takt ausgleichem. dafür hat man mit dem 2600k Wertarbeit, verlötet und Ivy ist die katastrophalste CPU, hier kommen viele Leute nicht mal über 4,5ghz, weil das Ding isoliert und nicht leitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön/amüsant geschrieben, und auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn man hier aber sieht dass von "geringer Mehrleistung" und "Glaubensfragen" gesprochen wird musst du aufpassen dass du für den Vorschlag einen günstigen Sandy zu besorgen nicht mit Fackeln und Mistgabeln verfolgt wirst :D
 
schon klar, dass irgendein Besitzer einer ivy Bridge wieder Komplexe kriegt und sich für seine hardware "gerade machen muss"...wird mir morgen bestimmt jemand erklären, dass Welten zwischen einem 2700k und 3770k liegen. Wird vermutlich iwas von 22nm gefaselt oder so.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
wird mir morgen bestimmt jemand erklären, dass Welten zwischen einem 2700k und 3770k liegen.

Wenigstens für die Wärmeableitung gilt das ;) Mann, was für ein trockener Dreck da auf dem DIE war. Bestimmt konnte der Verantwortliche bei Intel 10 Cent/CPU sparen, mal x verkauften CPU = Gewinnmaximierung = Mitarbeiter des Monats. Oder wenigstens so ähnlich.

Klar dass die Kunden bei ungelockten und teureren Prozessoren das auch nutzen wollen - und dann das Köpfen für sich entdecken....müssen. ;)

Bin aber erstmal auf das bessere Bild der angeblich defekten CPU gespannt, bzw. ob der Fehler woanders lag. Und dann entscheidet eh der Wunsch bzw. die Geldbörse was neu kommt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Wenn man hier aber sieht dass von "geringer Mehrleistung" und "Glaubensfragen" gesprochen wird musst du aufpassen dass du für den Vorschlag einen günstigen Sandy zu besorgen nicht mit Fackeln und Mistgabeln verfolgt wirst :D

Wobei ich stark zweifle, dass man einen GUTEN Sandybridge "günstig" bekommen wird. Ich habe meinen im Bundle am Sonntag nahezu ohne Wertverlust nach 5 Jahren verkauft.

Falsch ist die endlos wiederkehrende Aussage, dass sich jeder SB auf über 4.4GHz übertakten lässt. Das schaffen einige ja aber die Krücken bei ebay ganz gewiss nicht. Dort landen die, die schon bei 4GHz absaufen. Wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt. Gut, so machen. Wenn nicht, dann nicht.
 
So jetzt kommen neue Bilder, ich hoffe die sind ausreichend.
Ich habe vor dem Ausbau der CPU nochmal versucht den PC zu starten und auch nen Pieper angeschlossen.
Der PC startet genau wie gestern nur kurz, dann hört direkt der CPU Lüfter wieder auf sich zu drehen und dann geht der PC aus. Dauert etwa 10 Sekunden würde ich schätzen. In der Zeit piept der Pieper dauerhaft richtig schnell.

20160205_092212.jpg
20160205_092229.jpg
 

Anhänge

  • 20160205_090901.jpg
    20160205_090901.jpg
    747 KB · Aufrufe: 753
Coca_Cola schrieb:
@coasterblog:
Das brauchbare Ergebnis sieht man jetzt ja schön. Ich würde es nicht tun für etwas weniger Temperatur und ein paar lausige MHz mehr OC potential. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ja so ist das wenn in Foren die Temperaturphobiker glaubhaft verbreiten, das man ab 70 Grad Kerntemperatur Bauchschmerzen zu bekommen hat. Da riskiert man schon mal einen Totalschaden anstatt die von 20 auf 18 Jahre gesunkene Haltbarkeit der CPU bei Volllast zu akzeptieren. Man sollte sich schon die Frage stellen warum Intel die immerhin mehrere Jahre Garantie für den Betrieb mit einem Boxed Lüfter geben, die CPU erst bei über 90 Grad drosseln lässt
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das die kleine Kerbe am Rand die CPU geschrottet haben soll. Hast du keine andere zum Gegentest da, oder ein anderes MB (Kumpel oder so), um die CPU zu testen?

Alle PINs auf dem Sockel noch OK? Ist dort eventuell Dreck reingekommen? Eventuell auf der Unterseite der CPU etwas beschädigt beim Köpfen?
 
Ich kanns mir leider auch nicht vorstellen. Habe schon oft mit Platinen gearbeitet und die Kerbe ist so weit außen, dass sie im allerschlimmsten Fall nur einen Millimeter an der Massefläche oben angekratzt haben kann. Tief ist sie ja zudem auch nicht. Wie gesagt hatte mir eigentlich extrem viel Mühe gegeben, da ich schon wusste, dass ein Fehler sehr teuer werden kann :freak: am Sockel und an der CPU-Unterseite kann ich ebenfalls so nix erkennen. würde aber gerne noch weitere Meinungen hören falls wir bisher falsch liegen sollten. Ich sprech gleich mal mit nem Kumpel, er hat sich die gleichen Komponenten wie ich damals direkt mitbestellt. Und sein PC müsste eh mal entstaubt werden von innen :D
 
@CocaCola und @Andregee...

ja, eure Meinung ist klar. Dennoch ist es nicht sehr nett immer so abwertend darüber zu schreiben. Betreibt eure Hardware wie ihr das möchtet, am besten passiv und um 90 Grad @Stock. Ist ja kein Problem!

Andere möchten das Potenzial ausnutzen, werden vom Hersteller aber wegen billigster Sparmaßnahmen zurückgeworfen. Die Lösung erfordert einen riskanten Eingriff, das ist blöd. Und das muss jeder selbst abwägen ob und wie er das macht. Auch wenn euch Skeptikern die Ergebnisse egal sind - uns Käufern dieser Prozessoren ist es das nicht. Auch wenn es sicher Einige gibt die wegen des Schw...vergleiches nur die Zahlen wollen. Aber tatsächlich ist da Mehrleistung vorhanden und wenn man die benötigt (jenseits von Firefox und Facebook) ist sie da.

Entgegen eurer "braucht man nicht, verstehe ich nicht" Meinung wird fast immer bei Threads, wo die Frage nach einem CPU Upgrade kommt, bei möglichem OC genau dieses empfohlen weil leider die Unterschiede alt/neu zu gering sind und man ohne/wenig Zusatzkosten eine gute Rohleistung bekommt ohne aufzurüsten. Gegenargumente wären Stromverbrauch und neue angewendete Technologien. Das muss aber auch selbst abgewogen werden. Und es sind auch sehr namhafte, erfahrene User die das OC vor einem Neukauf empfehlen.

Mag sein dass das Thema spaltet, und jedem seine Meinung. Aber man kann das auch anders ausdrücken.
Gruß :)

EDIT:
matraj63 schrieb:
Ich kann mir fast nicht vorstellen, das die kleine Kerbe am Rand die CPU geschrottet haben soll.

Sehe ich ähnlich. Aber dennoch wurde ganz schön gewütet auf der Oberfläche, sehr viele Kratzer. Evtl. liegt das Problem aber trotzdem woanders.

@TE: nach dem Test bitte Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback kommt, ich werde gleich nochmal vorsichtig den CPU-Sockel absaugen und dann mit billiger WLP schauen ob da vielleicht doch n Pin verdreckt war mit alter Wärmeleitpaste die heruntergefallen ist oder so. Sollte das der Fall sein bau ich das ganze dann nochmal auseinander und mache wieder die Kryonaut drunter, sonst kommt der Test auf nem anderen Board und gleichzeitig mein Board mit anderer CPU.
Die Kratzer kommen daher, dass ich das Silikon auf der Platine mit der Rasierklinge entfernen musste. Mit den Finger abknibbeln war nicht möglich leider. Bin dabei so flach es geht mit der Klinge langsam übers PCB, denke dabei sind die Kratzer entstanden, auch wenns dennoch nicht toll ist

EDIT: Hat jemand ne Ahnung, was das Piepsignal zu sagen hat? Laut Gigabyte Homepage habe ich ein AMI BIOS und über Wikipedia hätte ich meines Erachtens nach Probleme mit der Stromversorgung des Motherboards?!

EDIT2: Sofern das dauerhaft schnelle Piepen als Sirenenton durchgeht könnte es auch Lüfter ausgefallen, Temp. zu hoch (CPU/MB) oder Spannung zu niedrig/hoch bedeuten, was sich ja ganz gut damit deckt, dass der CPU Lüfter kurz andreht und dann aus geht :o
 
Zuletzt bearbeitet:
BreeZrX schrieb:
Die Kratzer kommen daher, dass ich das Silikon auf der Platine mit der Rasierklinge entfernen musste.

Vielleicht fürs nächste mal;-)

Egal wo der Fehler liegt, du wirst gegentesten müssen, um die schuldige Komponente zu identifizieren. Wenn du noch ein NT da hast, teste es mal. Stecker sind aber alle auf dem Board fest eingerastet? Alles noch mal raus und wieder neu einstecken hilft manchmal. Die Nullmethode von HisN kennst du? Ist bei den Tests sehr hilfreich.
 
Ja die Nullmethode kenne ich bereits, hätte sie jetzt aber erst erneut suchen müssen. Danke für den Link :)
Die ist übrigens auch der Grund warum ich mal den Pieper bei mir ins Gehäuse eingebaut hat, normalerweise ist der nämlich in meinem NAS, falls das mal unerwartet was haben sollte damit ichs mitkriege weil das nur an Strom und nem LAN-Kabel hängt :D
Ich muss jetzt erstmal n bisschen Renovierungsarbeiten erledigen und versuche dann gleich mal n paar neue Infos zu generieren und eventuell sogar ne Lösung zu haben :freaky:
 
Das mit dem Ivy-OC ist so eine Sache. Da könnte man Bücher mit füllen. Ich für meinen Teil hatte wohl einfach Glück, sowohl mein i5-3570K als auch mein i7-3770K liessen sich ohne grossen Aufwand direkt auf 4.5GHz übertakten. Und ich habe beide einfach aus dem normalen Handel, weder auf Steppings noch auf Produktionszeiträume geachtet. Und beide kühl(t)e ich absolut problemlos mit einem uralten Noctua NH-U12P auf unter 65°C auch nach mehreren Stunden Gaming, und das mit dem originalen Heatspreader und fixierten 1.250V Kernspannung. Der i5 habe ich so über zwei Jahre betrieben, der i7 läuft so seit Oktober 2014.

Entscheidender Unterschied zwischen mir und den OC Freaks: ich pfeiffe auf Prime und andere CPU-Testprogramme. Mein i7 wird unter Prime innert weniger Minuten deutlich über 80°C warm (90°C erreicht er allerdings auch nach einer Stunde nicht), so what? Nach 4h GTA5 oder BF4 ist die CPU wie gesagt nie über 65°C, was kümmert mich also der synthetische Test? Richtig, nichts. Ich übertaktete seit AMD K6-III jede meiner CPU's und habe bisher ausschliesslich das Verfahren angewendet: zocken bis es crasht, dann musst Du mit den Settings runter. Da ich sowieso kaum je eine CPU länger als 3 Jahre besitze, ist mir auch noch keine abgeraucht, weil vielleicht meine etwas harschen Settings die Lebensdauer verkürzt hätten.

Aber mich irre machen, weil die CPU unter Volllast bei Prime über 80°C klettert oder ich mit Köpfen statt 65°C im Normalbetrieb nur 55°C erreichen würde, nein, das ist mir echt zu dämlich. Aber das ist meine persönliche Meinung, ich verstehe natürlich auch, wenn jemand OC to the max betreiben will und an jedem Detail rumschraubt, bis er die maximal mögliche Leistung mit minimalsten Voltages und tiefsten Temperaturen erreicht. Aber ob ich nun 4.5GHz mit 1.250V und 65°C erreiche oder eben 4.7256GHz mit 1.173295V und 55.72°C, ist mir eigentlich egal :D
 
Prime hat mich persönlich auch nie interessiert. Klar, ich habe Benchmarks laufen lassen um den Unterschied zu ermitteln, aber wie du schon sagst zählt die Praxis. Komisch dass du auch GTA ins Gespräch bringst....dort hatte ich (bei höherem Takt als jetzt) Abstürze - aber bei Dauerstress mit z.B. Seti@home oder Videorendern war es stabil. Also bin ich wieder ´runter bis alles stabil läuft. Deine CPU haben aber eine bessere Güte als meine :D

Jetzt ist aktuell meine GTX 970 dran, da muss ich noch Erfahrung sammeln.
 
Zurück
Oben