Selbstgebauter Pc funktioniert nicht ordnungsgemäß

Piuhate

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
14
Hallo,

habe mir Ende letzter Woche alle Komponenten für einen neuen Pc gekauft. Gestern kam dann alles an und ich fing sofort an alles zusammenzubauen. Es sei gesagt, dass ich mich nicht allzu gut mit der Materie auskenne. Dennoch fühlte ich mich mit Hilfe von Guides und den jeweiligen Handbüchern relativ sicher. Nach ca. einer Stunde hatte ich den Pc fertig und wollte ihn gleichmal starten. Dabei traten folgende Fehler auf:

1. Der Pc fährt ordnungsgemäß (soweit ich das beurteilen kann) hoch,; heißt es drehen sich alle Lüfter und die Lampen sind an. Allerdings geht er nach ca. 30 sek wieder aus und startet dann erneut. Das Ganze wiederholt sich. Wie oft kann ich nicht sagen, da ich mir unsicher war, ob vllt. etwas kaputt gehen könnte, wenn ich das zulange sich wiederholen lasse.
2. Mir wird kein Bild angezeigt. Ich habe bisher nur HDMI getestet, da ich weder DVI noch VGA Kabel zur Hand hab. Ich denke aber, dass das auch mit HDMI von Anfang gehen sollte oder? Der Bildschirm ist auf HDMI eingestellt und ich habe sowohl den Mainboard- als auch den GPU-Ausgang getestet.

Meiner Meinung nach ist alles ordnungsgemäß angeschlossen. Ich habe mich auch versichert, dass alle Stecker auf dem Mainboard wie im Handbuch beschrieben eingesteckt sind. Ausserdem habe ich die Platzhalter, die nicht belegt sind, aus dem Gehäuse geschraubt (habe gelesen, dass das stören kann). Ausserdem habe ich den Arbeitsspeicher in unterschiedlichen Varianten (nach Mainboard-Anleitung) ins Mainboard gesteckt und probiert. Kein Ergebnis..

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Hauptpanel des Mainboards, sprich wo bei mir Powerbutton, Reset und HDD LED angeschlossen werden, die Stecker mit meiner ziemlich großen Grafikkarte kollidieren. Die Stecker müssen leicht runtergedrückt werden, damit die Grafikkarte in den PCIe Slot passt. Habe die Kabel aus dem Hauptpanel auch mal entfernt und ohne sie den Pc probiert laufen zu lassen. Hat ebenfalls nicht mehr gebracht. Zusätzlich muss ich bemerken, dass ich ein einziges Teil nicht verbaut hab und zwar den Gehäuse Sound. Der passt auf Grund der GPU nicht aufs Mainboard. Aber daran sollte es nicht liegen oder?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, damit ich das Gerät ab demnächst auch mal benutzen kann :)
Vielen Dank im Voraus und bitte entschuldigt, falls irgendetwas nicht richtig erklärt wurde. Dann bitte einfach nachfragen.

Hier noch meine Systemspezifikationen:

Gehäuse: Sharkoon VG5-W
Netzteil: 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
CPU Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler
GPU: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
SSD: 120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SDSSDHII-120G-G25)
 
Ein schönes Foto würde vielleicht helfen. Verkabelung, deine "Problemstelle", Anschlüsse, Kühler, Ram...
 
Hier erst mal ein paar Bilder. Die Nullmethode führe ich gleich mal durch.

Das Ganze komplett: 20160204_231947[1].jpg
Mainpanel: 20160204_232543[1].jpg
Stromanschluss Mainboard + RAM: 20160204_232923[1].jpg
12V Anschluss Mainboard: 20160204_232745[1].jpg (da hab ich das einzige Kabel benutzt, das übrig war und reinpasste = doppeltes 4 Pinkabel) 20160204_232950[1].jpg
 
Unbenannt.jpgDie RAM Riegel sind auf einer Seite nicht komplett drin.
Bild: Stromanschluss Mainboard + RAM
Die musst du runterdrücken bis die seitlichen Plastikteile einrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
abgeseshen davon ist die HDD LED falschrum angeschlossen, und Powerbutton und Reset sitzen auf falschen Pins (zumindest wenn mich meine AUgen nicht völlig täuschen)

der Powerbutton gehört in der oberen Reihe auf die beiden rechten Pins, der Reset 1 Pin weiter nach links (direkt neben die HDD LED)

bin mir auch nicht icher ob du den richtigen 4Pin vom geteilten Stecker erwischt hast, siht mir nach dem falschen aus. Sind zwar beide gleich belegt, aber kann trotzdem sein dass es ncht klappt, wenn das NT auf eigentlichen Stecker keine Last hat. Wenn du von der Kabelseite auf den Stecker schaust und die Klemmen oben hast ist der rechte Stecker der richtige. Das müsste der mit 2 quadratischen Pins sein, der andere hat glaube nur Pins mit abgeschrägten Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Das erste Problem ist schonmal behoben: RAM-Riegel sitzen jetzt richtig drin. 20160205_000805[1].jpg

Mainpanel sieht folgendermaßen aus: 20160205_000827[1].jpg

Da hab ichs so verstanden, dass ich z.B. bei RESET eine Öffnung vom Kabel auf das + stecke und die andere auf den Pin links daneben oder dadrüber. Die sind laut Handbuch beide GND. Ist hierbei wichtig in welche Richtung die Schrift des Kabels zeigt oder ist das egal? Wenn ja woran weiß ich wies sein muss?

So siehts handbuch aus: 20160205_001750[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Richtung ist nu bei den LEDs wichtig (hier ist Farbe + und weiß GND).
Die Schalter geben nur Kontakt, da ist es egal. Normalerweise gehört der Reset in der unteren Reihe auf Pin 3+4. Der 5.Pin bleibt unbelegt. Der Powerbutton gehört auf Pin 3+4 der oberen Reihe. Kann auch anders funktionieren aber besser man machts gleich richtig.

Aber schau dir auf jeden Fall noch den 12V Anschluss der CPU an
 
Oke alles klar.

Beim 12V Anschluss passt meiner Meinung nach nur der rechte Stecker der beiden Trennstecker rauf. Da die beide spiegelverkehrt sind, passt der linke nicht rein. 20160205_002222[1].jpg

(Auf dem Bild der obere. Sry habs mittem Handy fotografiert und hat sich jetzt gedreht beim hochladen.)
 
Ja ok, dann ist das der Richtige.

Wenn der Rechner dann immer noch nicht läuft wären die nächsten üblichen Verdächtigen zu viele Abstandshalter, CPU nicht richtig im Sockel oder Verbogne Pins im Sockel. Ist alles nicht der Fall kommen Board und Speicher nicht miteinander aus oder eins von beiden ist kaputt. In seltenen Fällen auch die CPU aber kaputte Prozessoren sind bei Intel wirklich sehr selten.
 
Hab jetzt nochmal getestet und ALLES GEHT! :D
Danke für die Hilfe!! Ihr habt mir echt den Arsch gerettet^^

20160205_005007[1].jpg

Denke mal lag entweder am Arbeitsspeicher oder daran, dass iwrgendwas mit dem Resetknopf nicht gestimmt hat.

Danke nochmal und auf eine lange Nacht :p
 
Zurück
Oben