für die Uni/gelegentliches Spielen

(elena)

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hallo,
mein alter sieben Jahre alte Laptop hat vor einigen Wochen aufgegeben und seid dem bin ich auf der Suche nach einem neuen Exemplar. Leider muss ich sagen, dass ich durch die ganzen Infos über Prozessoren und Grafikkarten total verwirrt bin und nicht wirklich unterscheiden kann, wo da die Unterschiede liegen. Klassischer Fall von "Kein Plan". Allerdings muss ich mich jetzt bald entscheiden, denn das nächste Semester lässt ja auch nicht ewig auf sich warten. Deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.


Budget: Ich hatte jetzt mal so bis 500€ eingeplant. (Falls sich das jetzt gar nicht mit meinen Wünschen vereinbaren lässt, ließe sich die Latte zur Not auch noch höher setzen.

Anwendung: Also das Teil muss des öfteren mit in die die Uni. Muss also was aushalten und darf nicht zu schwer werden.

Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?): Fürs Studium wird auch Photoshop und AutoCAD verwendet.

Gaming (Welche Games? Auflösung): Bis jetzt hatte ich so Sachen wie Gothic 1 und Morrowind gespielt. Viel mehr war aber mit dem alten Laptop nicht drin. Jetzt würde ich gerne mal so Sachen wie Gothic 3, Skyrim,The Witcher 1(2) oder ähnliches ausprobieren. Ich bin kein Grafikjunkie aber ruckelfrei sollte es schon laufen.

SSD: Soweit ich weiss wäre es wohl wünschenswert. (Aber ist wahrscheinlich zu teuer.)
Festplatte: Hatte vorher 500gb (eben soviel wie das Geld zulässt ;))
Laufwerk: DVD

Displaygröße: so 13-15 Zoll (da ich das Gerät ja immer zur Uni tragen soll. Also wäre kleiner fast besser)
Auflösung: da habe ich jetzt gerade gar keine Vorstellung was ich haben will. Das hier schreibe ich gerade bei 1366x768 (13Zoll) und das find ich angenehm.
Matt oder spiegelnd: relativ unwichtig

Akkulaufzeit: optimal wäre natürlich mehrere Stunden (4-5)
Betriebssystem: Win7 (nach Möglichkeit, aber könnte mich wohl auch mit was anderem arrangieren)


Ich hoffe, ich konnte die Fragen ausreichend beantworten und ihr könnt damit was anfangen. Bin nämlich von den ganzen Zahlen mittlerweile richtig durcheinander.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
LG Elena
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Bei 500€ wirst du wohl das spielen von The Witcher3 und so sein lassen. Selbst eine 840m ist ja nun nicht der Hammer was Spieleleistung angeht.

Hier mal Spieletest´s zur GPU: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html

The Witcher 3 ist zb. nichtmal auf 1024x768 mit min. Einstellungen flüssig spielbar.
 
Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge. So wies aussieht werde ich mich dann wohl fürs hp Pavilion entscheiden. (Obwohl sich das im Internet recht rar zu machen scheint. Oder ich guck auf den falschen Seiten. ;))


Bei 500€ wirst du wohl das spielen von The Witcher3 und so sein lassen.

So weit hatte ich ja auch nicht gedacht. Ich hab nur vor einiger Zeit The Witcher 1 geschenkt bekommen, aber mein altes Schätzchen war da total überfordert. Da hatte ich gehofft, das mit dem neuen Gerät mal ausprobieren zu können. :)

Wieviel wäre "nicht zu schwer" in kg ausgedrückt?

Also ich nehme lieber etwas mehr Gramm in Kauf, als dann woanders zu "sparen". Das steht jedenfalls nicht ganz oben auf der Liste. Mit dem Gewicht der jetzigen Modelle (2,3kg) kann ich auch gut leben.


Falls sich noch andere Alternativen finden sollten nehme ich die gerne. :) Dankeschön nochmal!
LG Elena
 
Zurück
Oben