[Kaufberatung] AVR für PC, Konsole, Filme

iSource

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
327
Hallo zusammen,

es steht neues Equipment an für das Multimediazimmer (Filme, PC und Konsole) :)

Folgende zwei AVRs stehen zur Auswahl:
http://www.de.onkyo.com/de/produktvergleich-58454.html?products=28345,28343

Sehe ich das richtig, dass sich die beiden Geräte "nur" in den 15W Ausgangsleistung pro Kanal und dem THX-Zertifikat unterscheiden?

Die 15W wären in meinem Fall irrelevant (die Nuberts, die damit befeuert werden sollen, liegen eh drunter). Bei dem THX-Zertifikat bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel davon Marketing ist und ob bei wie gesagt sowieso nie genutzter maxmial möglicher Ausgangsleistung des AVRs davon überhaupt was zu hören ist. Bei rund 250,- EUR Unterschied zwischen dem TX-NR646 und TX-NR747 wäre ich für Hinweise diesbezüglich dankbar ;)

Die Testergebnisse scheinen durchweg positiv zu sein (für beide). Dennoch: gibt es aus Erfahrung was gegen die Teile einzuwenden? Falls ja und ihr Alternativen habt, die Key Features sollten sein HDMI >=2.0 (2160p60), HDR, TrueHD/HDMaster/Atmos/DTS:X und Ethernet.

Zum Hintergrund des kompletten Setups:
  • Samsung LED TV, 55", 1080p (wird im Sommer durch 4K abgelöst, vermutlich Sony aufgrund des besseren Input Lags beim Spielen von/über PC)
  • PC mit nVidia HDMI 2.0 Karten sowie PCIe-Soundkarte mit TOSLINK (hängt an dem Samsung / später am 4K, Hauptmonitor bzw. einziger Monitor, Schreibtisch und Couch stehen im Raum, Verkabelung über Leerrohre unter dem Fußboden)
  • PlayStaton 4 (ebenfalls am gleichen Fernseher)
  • Dreambox für DVB-S (läuft quasi im Standby im Netzwerk, wird als TV-Server verwendet und selten direkt bedient, Ansteuerung über Kodi via PVR Plug-in)
  • Nubert 5.1 System (wird ebenfalls im Sommer erweitert für 5.2.2 oder 7.2, bin mir noch nicht ganz sicher was davon)
  • Einsatzgebiete: Filme/Serien über Amazon, Netflix & Kodi (am PC), TV über Kodi (am PC), Musik über Spotify (am AVR oder PC), Spiele über PC und PS4
  • Zeitrahmen für den Kauf des AVRs: spätestens bis Ende nächster Woche

Sollte ich was zur Hilfestellung vergessen haben, bitte einfach Bescheid geben ;)
 
er ist auch noch 2 kg schwerer.. damit kann man sich besser gegen zombies verteidigen …

von den technischen daten klingen sie exakt gleich, ansonsten würd ich mal bei ner hifi audio testseite vorbeischauen und tests suchen was die meinen.
 
Hi wenn du keinen Super Raum hast würde ich dir von Onkyo abraten da das Einmesssystem ziemlich schei... ist.
Hier sind Yamaha, Pioneer und Denon viel besser.
Ich selber nutze einen Denon X3200W Klasse.
Dieser und der X2200W würden deine Kriterien beide erfüllen.

Gruß
 
Danke schon mal für eure bisherigen Antworten!

Dracal2002 schrieb:
Hi wenn du keinen Super Raum hast würde ich dir von Onkyo abraten da das Einmesssystem ziemlich schei... ist.
Was auch immer jetzt natürlich ein "super Raum" bedeutet? :D

Dracal2002 schrieb:
Hier sind Yamaha, Pioneer und Denon viel besser.
Pioneer fällt raus, da die in ein paar schon gelesenen Tests immer einen Tick schlechter weg kommen, was allgemein die Qualität des Audio Outputs betrifft. Aber deine beiden vorgeschlagenen Denon schaue ich mir gerade an.

Dracal2002 schrieb:
Ich selber nutze einen Denon X3200W Klasse.
Dieser und der X2200W würden deine Kriterien beide erfüllen.
Die beiden unterscheiden sich, soweit ich das richtig sehe, folgendermaßen:
  • Unterschied von 30W bei der Ausgangsleistung (klingt für mich nicht so tragisch)
  • HDMI-zu-HDMI Skalierung schafft der X2200W nur bis 2160p30 (das klingt schon eher nicht so gut)
  • keine Unterstützung für DSD Audio beim X2200W (ist mir egal)
  • Der X3200W bietet eine zweite Zone (wobei ich das eher nicht brauchen werde, oder?)
Dann gibt's in der Vergleichsliste noch einen Punkt, aus dem ich nicht ganz schlau werde:
"Vorverstärker-Ausgang f. Hauptzone", beim X3200W steht dann 'Ja, 7.2' und beim X2200W 'Ja, 0.2".
Was soll das bedeuten und ist das für mein oben beschriebenes Szenario relevant?

Punkt 2 (also die Skalierung) ist so der einzige Punkt, der mich grad so ein bisschen stutzig macht, ob ich darauf achten sollte bzw. ob ich mich mal in ein paar Monaten darüber ärgere, dass ich einen genommen habe, der nicht 4k@60Hz kann. Hmmm...

Mal die ganzen Punkte nun zusammen betrachtet: Was spricht z.B. für den vorgeschlagenen Denon X3200W oder X2200W ggü. dem Onkyo TX-NR646? (abgesehen davon, dass der X3200W noch mal über 200,- EUR und der X2200W rund 70,- EUR mehr kostet :D)
 
THX kannst du ignorieren. Wie du schon vermutest ist das Marketing - es zertifiziert, dass bestimmt technische Spezifikationen eingehalten werden, bringt dir aber klanglich nichts. Die wichtigsten Faktoren für den Klang bei dir im Raum sind der Raum selbst (Schnitt, Einrichtung - wie wird der Schall darin reflektiert) und die Aufstellung der Lautsprecher darin (sind die Lautsprecher so aufgestellt, dass sie optimal klingen können oder verschlechtert schon die Aufstellung den Klang) sowie die Qualität der Lautsprecher.

Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen scheinen nicht groß zu sein:
Onkyo TX-NR646, TX-NR747 - Mittelklasse Modelle 2015 - auf der 6. Seite gibt es einen längeren Erfahrungsbericht zum 646.
Dieser Thread ist noch lesenswert, darin geht es um das Einmesssystem: Onkyo TX-NR838 und AccuEQ - ein erster Einblick

Perfekt sind die AVRs alle nicht. Bei mir wird wohl demnächst der Denon X1200W einen schon beinahe antiken Receiver ersetzen. Der X1200W hat alles was ich benötige und mit Audyssey MultEQ XT ein gutes Einmesssystem - zumindest das beste, welches man in der Preisklasse unter 400 € bekommt.

Grundlagen zu Einmesssystemen: Raumkorrektursyteme

Edit: Wahrscheinlich wird dein zukünftiger TV ein besseres Upscaling haben als der AVR. Von daher würde ich deswegen keinen teureren AVR kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
random_sdg schrieb:
Wahrscheinlich wird dein zukünftiger TV ein besseres Upscaling haben als der AVR. Von daher würde ich deswegen keinen teureren AVR kaufen.
Das ist natürlich auch mal interessant zu hören, konnte dazu noch keine konkrete Aussage finden. Man liest zwar immer "Upscaling des AVRs funktioniert super" oder "Upscaling der neuen Samsung/Sony TVs funktioniert super", aber noch kein Vergleich gefunden, ob jetzt der AVR oder TV bessere Ergebnisse liefert.

Da hatte ich beim Onkyo übrigens erst drauf verzichtet (TX-NR646 und -NR747 können beide keinerlei Upscaling) und bin jetzt erst wieder beim Denon ins Grübeln gekommen, ob notwendig oder nicht ;)

Verstehe ich das also richtig, dass ich das Upscaling komplett ignorieren kann auf AVR Seite? Der kommende Fernseher wird in jedem Fall im oberen Featurebereich angesiedelt sein, also dort, wo grundsätzlich die guten Scaler zu erwarten sind.
 
Im Prinzip müsste man die Modelle vergleichen - aber: Ein TV muss Upscaling beherrschen - gerade wenn es ein UHD ist, da ein Großteil des Contents in 1080p oder sogar geringerer Auflösung vorliegt. Ein TV-Hersteller kann es sich eigentlich nicht leisten, dabei zu schlampen, weil es direkt die Bildqualität beeinflusst. Bei einem AVR der Einsteiger oder Mittelklasse ist es aber eher Zusatzausstattung.
Sony hat einen guten Ruf, aber ich selbst habe mich damit nicht intensiv beschäftigt, bin also nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Wenn deine Kaufentscheidung davon abhängig ist, solltest du da noch etwas recherchieren.
 
Habe mich jetzt für den Denon AVR-X2200W entschieden, da er dem Onkyo bzgl. Ausstattung in jedem Fall das Wasser reichen kann und lt. Testberichten und Meinungen in zwei anderen Foren mit Audyssey die wohl weitaus bessere Einmessautomatik bietet.

Danke an alle für die Antworten bzw. Tipps. :)
 
Zurück
Oben