Raijintek Morpheus auf Gigabyte 780ti GHz: VRM (und/oder) RAM zu heiss?

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Servus,

habe gestern den Windforce 3 Kühler meiner GV-N78TGHZ-3GD durch einen Raijintek Morpheus (mit 2x BitFenix Spectre) ersetzt.

Erste Herausforderung: der dedizierte große VRM Kühler lässt sich nicht montieren, da der Lochabstand für die Pin-Befestigung zu gering ist. In diversen Montagevideos werden einfach die schmalen RAM-Kühler aufgeklebt auf die VRMs - habe ich ebenso gemacht. Die restliche Montage der RAM Kühler + Kühlkörper war easy.

Ergebnis: 30° Idle GPU Core, ~58° heavy Load, bei sehr angenehmer Lautstärke. Vorher: 38° Idle, 82° heavy Load, bei deutlicher wahrnehmbarer Lautstärke.

Problem: in 3D Mark Fire Strike bekomme ich nach ~5 Minuten Bildstörungen und danach bricht der Benchmark ab trotz deutlich kühlerer GPU Temp.

Meine Theorie: die VRMs und/oder der RAM wird zu heiss (Finger-Thermometer sagt ja ;)) - habe bisher jedoch noch keinen Weg gefunden, die VRM bzw. RAM Temps dediziert zu messen (GPU Z zeigt diese nicht an). Ich habe den Windforce darauf hin wieder installiert und das Problem trat nicht mehr auf. Der Windforce 3 hat die VRM-Reihe dediziert über den großen Kühler mitgekühlt, dies ist beim Morpheus natürlich nicht der Fall.

Würde es was bringen, den großen VRM Kühler mit Wärmeleitkleber zu befestigen bzw. die RAM Kühlkörper ebenso (anstelle der "fisseligen" Klebepads)? Oder gar die RAM Kühlkörper gänzlich weglassen? Oder kann ich den Morpheus für meine Karte knicken?

Besten Dank für Euren Rat!
 
Ich hätte an deiner Stelle erstmal nur die WLP unterm Windforce gewechselt und geschaut, was dann passiert.

Der Morpheus hat sehr eng stehende Kühlfinnen und somit sollte ein Lüfter mit genug Druck verbaut werden.

Wenn Geld dir unwichtig ist, kauf dir ein IR-Thermometer ( das hier nutze ich für die VRM / VRAM ) und miss nach.

Du hattest ja selbst schon die Erkenntnis, dass du VRM und VRAM mitkühlen musst, also mach es.
Alles ordentlich entfetten und reinigen, was die VRM und den VRAM betrifft - Isopropanol aus der Apotheke bietet sich an.

Alternativ - wie sind denn die Temperaturen mit neuer besserer WLP und dem Windforce?

PS: Ich hätte nie von Windforce auf Morpheus gewechselt. Ich hätte jede andere Variante vorgezogen. WLP-Wechsel, Lüfter-Wechsel etc. ... zur auch Liquid Metal auf die GPU ( alles um den DIE mit nichtleitender WLP isoliert natürlich! ).
 
Zuletzt bearbeitet:
wird schon ein grund haben wiso der windforce die VRM/VRAM mit gekühlt hat

also sollte man das gleiche auch beim morpheus ebenso tun
 
Kannst du mal ein paar Bilder von dem Windforce Kühler (von untern) liefern ?
Gibt es da nicht eine (Grund-)Platte über den VRM / RAM ?
 
Die Temps mit neuer WLP unter dem Windforce sind leicht gesunken, idle von 38 auf ~34 Grad, heavy Load von 83 auf ~78 ca.

Lüfterwechsel auf dem Winforce wäre tatsächlich noch eine Alternative.

Edit: klar kühlt der Windforce den RAM und die VRMs - alles direkt über den großen Kühler mittels Thermopads. Nur tun das die mitgelieferten Kühler des Morpheus, welche man einzeln aufklebt eben nicht so gut - habe ich zumindest den Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Morpheus eh schon hast, würde ich den behalten. An Kühlleistung (GPU) und Lautstärke kommt da nichts ran !
Ein Anpassung für RAM / VRM muss man sich halt anschauen...
 
Also ich denke nicht das es die VRMs sind sondern die VRAMs stell die Lüfter einfach mal manuell auf max. und teste nochmal. Die VRMs sind normal bis 125°C zugelassen die RAMs glaube aber nur bis irgendwas unter 100°C.
Ein alternativ kühler macht immer eine alternative Lüftersteuerung nötig (meine R9 290 @ Morpheus spinnt auch rum wenn ich sie mit dem Standard Lüftereinstellungen laufen lasse.) Ich musst die Lüfterkurve relativ steil gestalten. Hatte einmal vergessen MSI AB richtig einzustellen --> Das gleiche Problem wie bei dir trat auf.

BTW: Ich finde deine Lüfterwahl recht ungeeignet. Haben nur wenig U/min und sehr wenig druck. Ich habe selber EKL Wingboost 2 drauf mit höherer max. Drehzahl und die sind auch nicht Optimal. Die wohl besten Lüfter sind die hier https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-ps-120mm-pwm-luno-056.html oder https://www.caseking.de/noiseblocker-nb-eloop-fan-b12-p-120mm-pwm-luno-057.html
War mir allerdings auch zu heftig nochmal 40€ für Lüfter raus zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Beschreibung des Fehlers klingt für mich auch eher danach das der VRAM den Ärger macht und nicht die VRMs.
Habe keine 780ti, daher kann ich das jetzt nur bedingt beurteilen, aber ich denke das normalerweise die kleinen Kühlkörper reichen müssten. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Kannst du bei dir im Afterburner die Spannung für den VRAM eventuell leicht absenken? Bei manchen Karten geht das. Das könnte dann schon ein paar Grad bringen.
Du hast auch nicht dazu geschrieben welche Lüfter du auf dem Morpheus verbaut hast und mit was für Drehzahlen du arbeitest. Da könnte es ebenfalls noch Verbesserungspotential geben.
 
Sind 2x BitFenix Spectre, die habe ich mit maximaler Drehzahl 1000 U/m laufen (sind dabei noch sehr leise). Die Lüfter gabs halt im Set mit dem Morpheis bei Caseking recht günstig.
 
Die laufen schon mit max OK die passiv Kühlkörper hast du aber auf den RAM geklebt?
Wie gesagt ich halte die Lüfter für alles andere als Optimal. Wie ist dein Gehäuse belüftet?
 
Ja, die RAM-Kühlkörper hatte ich mit den mitgelieferten Klebepads angebracht.

Habe ein schallgedämmtes Fractal R4 mit 3x Gehäuselüftern - was von der Belüftung insgesamt OK sein dürfte..
 
Um die Belüftung zu testen, kannst du ja einen Benchmarklauf bei offenem Gehäuse testen. Dabei gehen die Temperaturen natürlich ein wenig runter. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt, scheint es wirklich nur um ein paar Grad zu gehen.

Eine Möglichkeit die Gehäuseinnentemperatur bei geschlossenem Gehäuse zu messen hast du nicht zufällig?
Die Anordnung der Gehäuselüfter kann hier durchaus entscheidend sein. Beim R4 hast du meine ich die Möglichkeit unten vor dem Netzteil noch einen Lüfter an zu bringen. Der dürfte vor allem der Grafikkarte gut tun. Falls du dort also keinen hast, setze dort einen rein.

Mein Vorschlag wäre:
1x vorne reinblasend
1x unten reinblasend
1x hinten oder oben raus blasend (einfach dort hin wo der CPU Kühler hin bläst)
 
Das Problem trat auch bei offenem Gehäuse auf. Unterschied: ca. 3-4 Grad GPU.
 
Wenn du Wärmeleitkleber nutzt, dann wird die Karte im Wiederverkauf deutlich an Wert verlieren. Aber einfache Kühler aus Alu reichen sowieso nicht aus. Ich hatte zwar keinen Morpheus auf der Karte, aber die anderen Luftkühler verhindern auch nicht das Problem: die VRMs bekommen bei den Highendkühlern keine Kühlung ab. Sie werden heißer als die GPU und strahlen ordentlich Wärme ab. Selbst die 125°+ maximale Belastung will man auf Dauer nicht haben.

Meine Lösung: Referenz Kühler + Arctic Hybrid 2/3 + Arctic Backplate
Meine zweite Lösung: Full Cover Wasserkühler mit Backplate + WL-Pad

Mit Luft oder deren VRM Lösungen ist kaum etwas zu machen.
 
Zurück
Oben