Programm/App für UKW Radio auf Windows 8.1 Tablet

Dered

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
737
Moin zusammen,

ich suche aktuell ein Programm (zur Not auch eine Vollbild-App) für mein Windows-Tablet um UKW Radio empfangen und wiedergebenzu können.

Leider muss ich sagen, dass ich im Microsoft-Store nicht fündig werde. Wenn ich etwas finde, ist es in der Regel für Windows Phone oder es ist eigentlich ein Internetradio.

Nutzt einer von Euch sein Tablet für den Empfang von UKW Radio und kann mir ein/e Programm/App empfehlen? Sehr gerne mit Link :)

Danke,

Dered
 
Das wird wohl nur funktionieren, falls du ein Radioempfangsteil in deinem Tablet eingebaut hast. Ich vermute mal, das das nicht der Fall ist, sonst wäre da eine passende App dabei gewesen.
 
Die kann durchaus dabei gewesen sein, ich bin aber ein sehr ordentlicher Typ und hab vor längerer Zeit ziemlich radikal aufgeräumt :)

Ich check das mal eben unter Android (ist ein Dual-Boot-Tablet) ..
 
UK Monkey schrieb:
Das wird wohl nur funktionieren, falls du ein Radioempfangsteil in deinem Tablet eingebaut hast.

So ist es, ich kann ja auch keinen Becher hinstellen, Radio draufschreiben und damit Radio hören. Grundsätzlich muss erstmal die Hardware anforderung erfüllt sein.
 
Hier gibt es in der Regel nur den Weg in Richtung Internetradio mit der entsprechenden App.

Ob es Tabletts gibt mit DAB+ als FM-Nachfolger weiss ich im Moment nicht.

Eventuell geht es mit einem zusätzlichen USB-Stick (Empfänger eingebaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Android-Check erfolglos ...

Da jedes Handy das eingebaut hat, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass ein Tablet-Chipsatz die gleiche Funktionalität mitbringt ... leider Pustekuchen.

Danke.

Erledigt
 
Ich persönlich kenne nicht allzuviele Handys mit UKW Emüfänger..
 
Dered schrieb:
Da jedes Handy das eingebaut hat, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass ein Tablet-Chipsatz die gleiche Funktionalität mitbringt ... leider Pustekuchen.

Das SGS4 als millionenfach verkauftes Smartphone und ehemaliges High-end Modell hat auch kein Radio Teil drin.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
 
wie schon mehrfach geschrieben, die wenigsten Handys haben UKW Radio mit drinnen! Und die, die es haben kann man meist auch vergessen... Mein Lumia 950 XL z.B. Hat es aber Empfang ist anders... Wo jedes 5€ Küchenradio Empfang hat bekommt mein Handy gerade mal zwei sehr verrauschte Sender rein.
 
Es ist vom SoC abhängig oder dieser ein FM Radio enthält. Und da Win Tablets alle x86er sind und es dort keinen entsprechenden Chipsatz gibt fällt das für Windows definitiv aus. Was allerdings gehen würde wäre ein USB Empfänger.
 
Saro schrieb:
wie schon mehrfach geschrieben, die wenigsten Handys haben UKW Radio mit drinnen! Und die, die es haben kann man meist auch vergessen... Mein Lumia 950 XL z.B. Hat es aber Empfang ist anders... Wo jedes 5€ Küchenradio Empfang hat bekommt mein Handy gerade mal zwei sehr verrauschte Sender rein.

Du musst dabei auch das Headset einstecken, das fungiert als Antenne.
 
9t3ndo das ist schon klar, geht auch gar nicht ohne... Dann kommt nämlich nur eine Fehlermeldung das man Kopfhörer anschliessen muss. Der Empfang ist aber trotzdem unterirdisch zumindest mit meinen Sennheiser Inears.

Nachtrag: und so nebenbei das war schon bei allen Handys mit UKW so die ich hatte z.B. auch Sony Ericsson K750i usw. Auch beim Smartphone meines Schwager ist es so Sony Xperia Z3 der Radio Empfang ist sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal hab ich das bei meinem Nokia genutzt, das hatte noch nicht mal ein Farbdisplay. :D
 
Bei meinem Lumia 920 war der Empfang vollkommen in Ordnung als ich das vor 384548390 Jahren mal benutzt habe.
 
Zurück
Oben