PC erkennt USB Sticks nicht, dafür aber andere USB Geräte

inlandtaipan

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1
Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner.

Dieser erkennt von Anfang an, seit dem ich ihn zusammengebaut habe keine USB-Sticks oder Festplatten. Völlig egal an welchem Slot ich es anschließe es klappt leider nicht. Andere USB Geräte wie z.B. die Tastatur, Maus, Drucker, Webcam funktionieren einwandfrei.

Somit liegt die Vermutung nahe, dass ausschließlich ein Problem mit dem Erkennen von Massenspeichern besteht. Kann mich aber auch irren, aber wie schon erwähnt, funktionieren alle anderen Geräte problemlos.

Natürlich habe ich auch schon verschiedene Sticks probiert und dabei ist mir folgendes passiert: Bei einem Stick kommt immer folgende Fehlermeldung sobald ich ihn einstecke: Er wird aber in der Datenträgerverwaltung gefunden. Ich habe ihn schon in verschieden Formate neu formatiert, doch leider kommt immer wieder dieser Fehlermeldung: IMG-20160204-WA0050.jpg


An anderen Rechnern funktioniert er dann aber problemlos.

Bei einem anderen Stick, der nigelnagelneu war, tat sich gar nichts. Keine Fehlermeldung und in der Verwaltung ist er auch nicht aufgetaucht. Daher hab ich ihn mal in einen anderen Rechner gesteckt und dort wurde er dann auch nicht mehr gefunden. Da ich zwei von der Sorte gekauft hatte, vermutete ich, dass dieser vielleicht defekt sei. Also habe ich den zweiten ausgepackt, zunächst in den "funktionierenden " Rechner gesteckt und er ging. Dann habe ich ihn beim Problem PC probiert und prompt ging er dann auch bei bei beiden Rechnern nicht mehr, so wie der Erste.

Ich habe keine Ahnung wo dran es liegen könnte und freue mich über jeden Tipp.

Zur Info: Das Problem bestand unter Windows 7, genau so wie jetzt unter Windows 10.

Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
-MSI B85-G41 PC Mate
-intel core i5 4590
-crucial 8 GB 1600-9 BX Sport
-ssd 256 330/550 mx100
-seagate 1tb st1000dm003
-sapphire 3gb d5 x r9 280x

aktuell Windowos 10 64 Bit
 
Ich hatte das gleiche Problem neulich nach dem Update von Win7 auf Win10 ... alle USB-Geräte werden erkannt, außer Massenspeicher (USB-Sticks, Festplatten, DVD).

Ursache war letztendlich ein installierter VMware View/Horizon Client - nach der Deinstallation lief alles wieder wie gewohnt.
Also mal schauen ob du irgendwelche Virtualisierungssoftware installiert hast, bzw. generell Software die USB-Geräte "mitbenutzen" kann.

Gruß
 
Gibt es im Gerätemanager ein Gerät mit einem Ausrufezeichen? Wenn ja fehlt da der entsprechende Treiber!
 
Ich gehe mal davon aus, das Du die USB-Sticks an deinen Front USB-Ports vom Gehäuse anschließt. Die Vermutung liegt nahe, das Du das USB Kabel vom Gehäuse falsch auf deiner Mainboardplatine angeschlossen hast. Es hört sich so an, das jeder USB-Stick, der dort angeschlossen wird, zerstört wird! Als ob zu viel Strom auf den Stick geleitet wird.

Sollten die Sticks nicht kaputt sein, werden Sie vielleicht erkannt, aber es wird keine Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Bitte die Datenträgerverwaltung aufmachen und dort nachsehen. Eventuell einen Buchstaben vergeben!
 
@ resurrection: Das Problem bestand auch schon bei WIN 7

@nicknackman1: Im Gerätemanager ist alles in Ordnung

@Raykus: Nein, das Problem tritt an allen USB-Slots auf. Ein Buchstabe ist ebenfalls in der Verwaltung vergeben.

@h00bi: Hatte WiN7 schon mal neu installiert, das Problem trat trotzdem auf
Ergänzung ()

Ich muss meine Aussage revidieren.

Im Gerätemanager wird ein Gerät als fehlerhaft angezeigt. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, weiß aber nicht ob das mit meinem Problem zusammenhängt.

1.png

2.png

3.png
 
Zurück
Oben