Windows Server 2008 R2 Vertrauensstellung zwischen zwei Servern

Learco

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
195
Heyo Community!
Ich habe folgendes Szenario:
Ich würde gerne die Domäne zwischen 2 Servern (einem Small Busines Server 2011 und einem Standart 2008 R2) koppeln.
Mit der Vertrauensstellung ja kein Problem. Jetzt ist folgende Sache: diese Vertrauensstellung muss ungefähr alle 30 Tage neu eingerichtet werden und ich wollte einmal fix fragen, ob man das irgendwie automatisieren kann oder umgehen kann und wenn ja, wie?

Google hat mir dabei jetzt auch nicht groß weiter geholfen..

Vielleicht kann hier ja einer helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Learco.
 
Servus,

.. was genau meinst du mit Domäne koppeln?
Wir reden von zwei völlig seperaten AD Domains, zwischen welchen du eine Vertrauensstellung aufbauen möchstest, ja?
Eine Neueinrichtung alle 30 Tage ist mir neu...

Oder meinst der 2008R2 ist ein Member in der SBS 2011 Domäne?
Ein zweiter Domaincontroller neben einem SBS2011 in der selben Domäne geht auch nicht!

Das einzige wo das Limit bei 30 Tagen liegt (was mit dazu einfällt), ist das Intervall innerhalb welchem das Computerkontopasswort geändert werden muss.
Das kannst du hier abschlaten
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc785826%28WS.10%29.aspx
 
Habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich möchte nichts koppeln. Ich richte ca. jeden Monat die Vertrauensstellung zwischen zwei Domänencontrollern neu ein, weil diese auf dem SBS immer plötzlich verschwindet.
 
1. Von alleine geht so was sowieso nicht wieder aus, hört sich seltsam an, sowas gibt's eigentlich nicht.
2. Alle 30 Tage ändert sich das interne Computerkennwort der Server (zur Authentifizierung), das könnte Dein Problem treffen. Wäre aber nett, wenn Du mal genau aufzeigst was Du da machst. Active Directory ist kein Standardwerkzeug.
 
Sind ALLE FSMO Rollen auf dem SBS? CMD -> netdom query fsmo
Falls nicht, bitte alle Rollen auf den SBS übertragen.
Macht der zweite Server noch etwas anderes als DC zu sein (abgesehen von DNS/DHCP) ?
 
Schlimmer noch. Ein SBS immer der einzige und alleinige DC innerhalb einer Domäne.
 
Zurück
Oben