usb 3.0 hat nur eine geschwindigkeit von 30MB/s

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
hallo zusammen,

habe mir neulich einen neuen usb-stick gekauft (SanDisk USB-Stick Ultra USB3.0 sw).
wenn ich nun dateien auf dem usb stick ziehe, zeigt er mir nur eine geschwindigkeit von max. 30 MB/s an,
das ist aber doch nicht schnell genug für einen USB 3.0 stick!

laut herstellerseite sollte ich eine geschwindigkeit von 100MB/s haben:
https://www.sandisk.de/home/usb-flash/ultra-usb

usb 3.0 ist alles aktiviert im UEFI, die treiber für mein mainboard (H87 Pro4) habe ich neu heruntergeladen und drüber installiert.

im hardware-manager unter "USB-controller" zeigt er mir an, dass es keine neuen treiber gibt.

jemand eine idee??

danke, gruß schoedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopierst du viele kleine Dateien ?!

Das dauert immer länger...

Achja und bitte genau lesen...

Lesegeschwindigkeiten bis zu 100MB/s; Schreibgeschwindigkeit niedriger und von der Kapazität abhängig
 
Der Stick steckt aber schon in nem (meist blauen) 3.0-Port am PC, oder? ;)

Ansonsten würd ich mal sagen, dass die Antwort von Cokocool alles sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das Cokocool schon den Kern getroffen hat.

Schreiben ist halt immer langsamer als lesen, da wirst du keine 100mb/s erreichen.
 
Weswegen sollte dies denn nicht schnell genug für einen USB 3.0 Stick sein? Vorallem beim kopieren von kleineren Datein ist die Geschwindigkeit vollkommen normal, es ist nunmal keine HDD und der Stick kann maximal eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 100MB/sek erreichen.

Wenn es dir zu langsam ist musst du eben auf eine kleine externe 2,5" HDD umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon die vorredner gesagt haben, kommt es auf die Dateigröße an. Ich hab den SanDisk Extreme welcher 'bis zu 245MB/Sek. Lesegeschwindigkeit und bis zu 190MB/Sek. Schreibgeschwindigkeit' hat und ich erreiche auf USB 3.0 beim schreiben Konstant ~190MB/s.


Hier ein beispiel: 2,6GB große Datei in paar Sec Kopiert :D
Unbenannt.png
 
schau einfach mal selber, zb bei amazon, wie schnell der stick bei anderen ist. ich hab das mal gemacht und da steht was von 40-50mb/s. das bezieht sich aber auf große dateien. deine 30mb/s sind also vollkommen ok. zumal man bedenken muss, kopiert man wirklich viel, dann sinkt die übertragungsrate auch bei usb 3 immer weiter.
 
konstante 30mb/s hört sich nach USB 2.0 an, überprüf mal ob der port wirklich usb 3.0 ist
 
Wenn du die wirkliche Leistung für große Dateien ermitteln willst mach einen Crystal-Disk (z.B.) Benchmark mit einer 1 GB großen Datei.
Wie die Vorredner schon sagten, ist die Leistung bei vielen kleinen Dateien fast immer geringer.

Ich habe Übrigens den selben USB Stick und bin mit der Leistung soweit ganz zufrieden, verwende ihn aber auch ausschließlich für größere Dateien (150MB und größer). Bei 19€ für 64 GB kann man auch keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SanDisk muss und kann man nicht ernst nehmen. Habe hier einen kleinen USB3.0 Stick. Verspricht mir auch geniale Werte. Leider ist es nicht so beim schreiben. Absolut für den Müll.
 
panopticum schrieb:
konstante 30mb/s hört sich nach USB 2.0 an, überprüf mal ob der port wirklich usb 3.0 ist

Das hört sich, wie gesagt, eher nach einem günstigen USB Stick mit kleinen Dateien an. Ein Stick der 100 MB/s liest, schreibt noch lange nicht so schnell. Sticks die lt. Werbung 75MB/s schaffen, schreiben oft gerade mal mit 25 MB/s, das wird nicht umsonst so oft auf der Verpackung verschwiegen.
 
Schau mal bei deinem Stick auf Amazon bei den Kundenbildern, da sind genug Bilder dabei, die genau deine Werte repräsentieren ;) Man sollte auf sowas immer beim Kauf eines USB Sticks achten ;)
 
30MB/s hört sich für mich völlig normal an, das hängt ja sehr stark vom Stick ab. Hier ein Beispiel wo's noch deutlich schlechter aussieht:

Patriot Memory Tab 3.0
Herstellerangaben: lesen 110MB/s, schreiben 20MB/s
Messung ATTO: 116MB lesen / 14MB/s schreiben
Messung Crystal Disk Mark 110MB/s Lesen / 11MB/s schreiben

hier der Test: http://www.technikaffe.de/anleitung-209-patriot_memory_tab_usb_3.0_flash_drive_test
 
Den vollen Speed erreichst Du eh nur bei grossen Files, ausserdem sind das immer Max. Werte.
 
also ka. was du hast da steht doch auf der HP ganz klar drinnen 10 mal schneller als USB2.0 (4MB/s) daher sind die 30 MB/s realistisch.

Das ganze fällt hier unter den Punkt erst recherchieren dann kaufen ;-) >> das überliche Marketing blabla blendet oft wenn man sich vorher nicht genau informiert.
 
Benji18 schrieb:
also ka. was du hast da steht doch auf der HP ganz klar drinnen 10 mal schneller als USB2.0 (4MB/s) daher sind die 30 MB/s realistisch.

Seit wann sind USB2.0 denn 4Mb/S. :freak:
 
Zurück
Oben