Leserartikel Umbau Asus Rog 290x Matrix auf einen Morpheus

edenjung

Admiral
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8.709
Asus Rog 290x Matrix auf Morpheus Umbau

Vorwort
:

Da ich bei meiner Asus 290x Matrix von dem Standard-Kühler auf einen Morpheus Core Edition gewechselt habe und ich viele Pn's und Anfragen zum Umbau bekommen habe wollte ich hier mal meine Erfahrungen und Bilder teilen und Tipps geben :D.


Inhaltsverzeichnis:
0.7 Materialliste
0.8 Hintergrund
0.9 Mein System
1.0 - 1.7 Umbau
2.0 Benchmarks
3.0 Fazit


0.7 Materialliste:
1x Asus ROG R9 290x Matrix Link
1x Morpheus Core Edition Link
2x Noctua Nf-F12 Link
1x Schraubenzieher
1x Wärmeleitpaste (Nehmt was ihr wollt)
1x Feuerzeugbenzin oder Isopropanol
1x Küchenpapier



0.8 Hintergrund:
Der Morpheus ist der perfekte Kühler für die 290x und durch seine geballte Kühlpower lässt sich die Karte wunderbar übertakten und undervolten. Denn die Hawaii Chips skalieren sehr schön mit einer vernünftigen Kühlung und diese ist bei den meisten Customkarten der Boardpartner nicht gegeben.
Daher habe ich mich entschieden, meiner Asus Rog 290x Matrix einen Morpheus aufzubauen.
Denn, der Kühler der Matrix ist nicht gut. Es ist der selbe wie bei der 780ti, dort verrichtet dieser auch seinen Dienst, aber den AMD-Chip kann er nicht gut und leise kühlen.
Darum ist mir meine Entscheidung zum Umbau sehr schnelll gefallen.



0.9 Mein System:

  • i5 2500k (Stock)
  • Mugen 3
  • Z77M-D3H
  • Be Quiet Pure Power L8 530 Watt
  • 8gb DDr3
  • SST-PS07W Precision

1.0 Umbau:

11143572_1616305765313962_1241717112501343974_o.jpg
Das ist die Karte mit dem Standard-Kühler.



11707950_1616305788647293_2921919464040003121_o.jpg
Ohne die Plastik-Abdeckung

1.2

11741312_1616305921980613_2999653493644051433_o.jpg
Hier sieht man sehr deutlich, dass bei der Matrix nur drei der fünf Heatpipes auf dem Chip liegen.
Das verringert natürlich die Kühlleistung der Karte. Auch kann man lücken zwischen den heatpipes erkennen. In diesen Lücken ist irgendwas Weißes (kein Plan was das ist, es ist auf jeden Fall keine WLP) komisch auch, dass man die Lücken nicht bei den Karten die an die Presse gegangen sind sehen kann, diese also nicht auffindbar sind.

1.3

11754891_1616305878647284_7366377167235518921_o.jpg
Die WLP ist schon bröckelig und es ist zuviel auf dem Chip aufgetragen worden.

1.4

11731715_1616305918647280_1258550864406274967_o.jpg
Mit Feuerzeugbenzin habe ich den Chip schön sauber gemacht. Dabei sollte man aufpassen, dass man nicht den PCB beschädigt. Es geht auch Isopropanol, aber das ist teuer und man kriegt es nur in der Apotheke.
1.5

11717572_1616306025313936_8243979806038346239_o.jpg
Jetzt kommen die Vram-Kühler auf den vram. Asus kühlt ihn bei keiner seiner Karten ordentlich. Das führt dazu, dass er durch die erhöhte Belastung durch die Hitze schneller kaputt gehen kann.
Danach habe ich ordentliche WLP aufgetragen.

1.6

11782156_1616306078647264_4889268395180978277_o.jpg
Nun kommt der Kühlkörper des Morpheus auf die Karte. Dabei habe ich die Backplate der Matrix drangelassen. Um den Morpheus daran zu fixieren habe ich anstelle der Schrauben die dem Morpheus beilagen, die der Matrix genommen. Dann zieht man diese handfest an und der Morpheus ist ordentlich fixiert.

1.7

11782405_1616306108647261_6778306108653212296_o.jpg
Als letztes werden die Lüfter (Noctua Nf-F12) auf den Kühlkörper schnallen und mit einem y-kabel verbinden.

2.0 Benchmarkes

Ich habe drei Spiele genutzt:
  • Battlefield 3 in 1980x1080 und 4x msaa (mit und ohne vsync)
  • Final Fantasy 13 in 3200x1800 und 4x msaa und hochauflösenden Schatten (das Spiel hat einen Framelock bei 60 fps)
  • Grid 2 in 1980x1080 und 4x msaa (ohne vsync)

Dabei war immer im Crimson die Virtual Super Resolution aktiviert

2.1 Battlefield 3

Bf 3 Benchmark mit vsync..png
(mitvsync)


Bf3 Benchmark.png
(ohne vsync)

2.2 Final Fantasy 13

Ff13 3200x1800 4x Kantenglättung und Hochaufgelöste Schatten.jpg

2.3 Grid 2

Grid 2 ohne vsync 4mssa.jpg

Man kann hierbei feststellen, das Die Karte mit dem Morpheus nicht wärmer wird als 67 Grad. Selbst in höchsten Auflösungen.
Die Framerate sackt manchmal ab (Ff13) aber ansonsten ist die Karte wirklich gut.
Allerdings haben andere Leute bessere Ergebnisse, da ihre Gehäuse mehr Platz bieten für den Kühler und die Luft ungehindert zu den lüftern kann.




3.0 Fazit:

Der Morpheus ist ein Must-Have bei dieser Karte.
Alles wird schön leise und kühl.
Ohne Morpheus erhitzt sich das ganze auf bis zu 84 grad bei Battlefield 4 und auf knapp 87 Grad bei 3dmark ultra.
Leider ist der Abstand von meiner Karte zu meinem NT in meinem Gehäuse sehr gering. Das führt dazu, dass die Luft eher suboptimal an die Noctuas auf den Morpheus kommt. Das verringert natürlich die Kühlleistung. Allerdings nicht so sehr, wie man sich das vorstellen könnte.
Mit dem Morpheus wird die Karte nur noch 70 Grad in Bf4 (bei mittlerer Lüftergeschwindigkeit, bei höchster Geschwindigkeit wird sie nurnoch 63 Grad warm).
Durch den Kühler wird auch die Lautstärke auf ein Minimum gedrückt. Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe höre ich nur die Luft, die bewegt wird. Durch die Anpassung der Lüftergeschwindigkeit kann man das natürlich noch mehr minimieren. Wenn man die Lüfter mit einem Vga Pwm Adapter an die Grafikkarte anschließt (Dabei muss man bedenken, dass handelsübliche nicht funktionieren, da Asus spezielle benutzt) kann man natürlich eine Lüfterkurve erstellen und braucht nicht manuell die Lüfter steuern oder sie am Mainboard anschließen.
In einem geräumigeren Gehäuse kann der Morpheus seine Leistung noch viel besser ausspielen, aber
durch meine zwei Frontlüfter wird das in einem gewissen Maße kompensiert.


Von mir bekommt der Morpheus eine uneingeschränkte Empfehlung. Bei den Lüftern überwiegt der eigene Geschmack. Die meisten schwören auf die eloops, aber alle Lüfer, die einen hohen Luftdruck haben (die Kühllamelen des Morpheus sind sehr eng, da braucht man einen gewissen Druck hinter der Luft) sind geeignet.Hier benutze ich die Noctua Nf-F12 und ich kann sie sehr empfehlen.

Wertung:
Ede Aproved
10/10




Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen.


Ps: haltet euch nicht mit eurer Kritik zurück.
 

Anhänge

  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.012
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats ja mit einen paar kleinen Tipps von dir auch geklappt :)
 
@Khazdy

Danke dir. Ich wollte schon immer diesen bericht schreiben, habe das aber leider nen bisschen aufgeschoben.
 
Schöner Bericht und natürlich beeindruckende Temperaturen! So eine Umrüstung wäre für mich allerdings nichts, da ich einerseits meine Garantie nicht aufs Spiel setzen möchte und andererseits auch überhaupt keinen Platz für so ein Monster in meinem PC hätte :( Apropos Platz: könntest du evtl. noch ein Foto von der Karte im Gehäuse machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Eloops auf meinem Morpheus auf ca 90 % stelle, womit sie immernoch unhörbar sind, wird meine Graka ca 55-57° Warm. Beeindruckend!

Naja gut das du es noch gemacht hast, falls wer anderes das auch noch vorhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@autoshot. Die Garantie bleibt. Habe ich bei Asus und csl angefragt.

Ein Bild füge ich heute Abend ein. Ist echt eng im Gehäuse.
 
Hi,

hast du zufällig noch einen Vergleich der VRM Temperaturen?
Die lagen nämlich damals als ich meinen Morpheus installiert hatte auch sehr viel niedriger.
Es hat also nicht nur einen Vorteil bzgl. der Chip-Temperatur.
 
Guter Informationsfluss! Danke!

Das bestätigt meine Erfahrungen mit dem Morpheus.
Ich habe bereits 12 Stück davon in Kundensystemen im Einsatz, das geht von der HD 79XX Serie über die R9 290er Serie bis hin zur R9 390er Serie!
Lediglich bei den Eigendesigns von den Bordpartnern ist manchmal gründliche Recherche im Vorfeld notwendig, da diese sich häufig besonders im Bereich der Spannungsversorgung zum Teil erheblich von den Referenz designen unterscheidet.
Ein Beispiel hierfür stellt die ASUS R9 390X Strix dar, bei dieser ist der VDDC Kühlkörper komplett in den Hauptkühlkörper des GPU Kühlers integriert sodass auch die Montage des mitgelieferten VDDC Kühlers von Rajintek aufgrund der völlig anders positionierten Drosseln und Wandler nicht möglich ist.

Alles in Allem aber gerade für diese Karten ein sehr nützliches Gadget.
Zumal der Energieverbrauch auch nochmal um ca 10% gesenkt wird und die Leistung um gute 2% Ansteigt!
(Das könnte sich durch die zum Einsatz kommenden Lüfter eventuell jedoch wieder relativieren was den Energieverbrauch angeht)

Ich habe Rajintek schon mit einer Frage Kontaktiert ob sie diesen Kühler auch für kommende GPU Generationen via Umrüstkit zur weiteren Nutzung frei geben können.
Die Antwort (sehr wage):
Aufgrund des wechselbaren Schraubinterfaces für die Positionierung des Kühlkörpers auf einer GPU könne man sich unter Vorbehalt vorstellen dementsprechende Kits nach umfangreichen Tests anzubieten.

Jedoch habe ich oder andere bisher keine offizielle Bestätigung hierüber erhalten das dem auch so umgesetzt wird.
Vielleicht können ja mehr Leute mit diesem Anliegen etwas zusätzlich Bewegung in diese Idee bringen...?
 
edenjung schrieb:
@autoshot. Die Garantie bleibt. Habe ich bei Asus und csl angefragt.

auch bei einer R9 290X DCIIOC oder nur bei der MATRIX?
 
@autoshot
Das gilt für alle Modelle. Steht auch im Internet.

Vram Vergleich ist leider nicht möglich.
Aber ich kann benchmarks machen (futuremark,furmark, 3dmark.).
Allerdings mit Vorsicht: durch den suboptimalen Luftweg sind die Tempos höher als bei anderen Leuten.
 
@autoshot
Das war die erste Sache die ich versucht hab herauszufinden.
 
Sehr schöner Artikel, eine höhere Auflösung der Bilder wäre allerdings nett gewesen.
 
@extrem
Ups. Die original Bilder sind besser.
Ich hab das an einem UNi pc geschrieben. Kann sein das deshalb die Bilder so schlecht sind. Ich werde sie heute Abend ersetzten.
Trotzdem danke.
Auch werde ich Benchmark Bilder zu bf3 (bf4 funzt mit Msi afterburner nicht),Grid 2 und final Fantasy 13 geben. Für Autoshot gibts dann auch ein Bild von der Karte im case.
Ergänzung ()

So ich habe den Thread nun nochmals bearbeitet und mir gefällts soweit.

@Autoshot
Hier ein Bild meines Cases und der Abstand des Morpheus zum Netzteil.
Anhang anzeigen 541565
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Praxed.
Die Temps sind vorallem in so einem Engen Case gut. Zwischen dem Nt und Meinem Morpheus-Lüftern sind nur 2cm abstand. Dafür ist die Kühlleistung super. :D
Freut mich das der Bericht dir GEfällt

Ach und die Liste hatte ich damals auch angeschaut :D
 
Wenn ich das richtig sehe ist der VRAM nun aber nicht gekühlt? Wobei ich glaube beim ASUS Kühler wird der RAM auch nicht gekühlt, was ich bis heute nicht verstehen kann.
 
Doch kalr wird der vram gekühlt. Es sind ja vram kühler drauf. Die Lüfter kühlen die ja mit. Bei Asus werden die nicht gekühlt nein.
 
Update:
kurzer Text zu Oc-Ergebnissen.


Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Ergebnisse beim Übertakten hier reinstellen.
Fotos von euren Karten (mit Morpheus) wären auch schön.

:D

Jetzt mit Materialliste
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Materialien)
Zurück
Oben