Excel - makro mit relativen verweisen

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Wie kann ich für die Aufzeichnung eines Makros die relativen Verweise einstellen ? Ich habe zwar im Makromenü den Punkt 'Relative Verweise verwenden' - da passiert aber genau nix, wenn ich diesen Punkt anklicke !
 
Du brauchst doch nur mit und ohne Aufzuzeichnen.

Bei Relativer Aufzeichnung hast Du Offset Einträge.

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
ActiveCell.FormulaR1C1 = "s"
ActiveCell.Offset(2, 2).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "d"
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
End Sub
Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
'

'
ActiveCell.FormulaR1C1 = "s"
Range("H7").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "d"
Range("H8").Select
End Sub
 
Ja klar, aber das muss ich doch im Menü irgendwie einstellen können, Häkchen setzen oder so (so war es jedenfalls früher als ich noch viele Makros in Excel aufgezeichnet habe); das muss doch gehen, ohne dass ich im VBA-Projekt herumfummle !?
 
Ich habe da auch nicht rumgefummelt, sondern den "Knopf" "Relative Aufzeichnung" gedrückt - Excel 2010.
 
Ja, so habe ich es auch gemacht, ist aber doch widersinnig, dass man da übehaupt nix sieht, ob die relative Aufzeichung dadurch eingeschaltet ist oder ausgeschaltet ist oder wie man sie wieder ausschalten kann, falls sie wirklich dadurch eingeschaltete ist !

Typische Microsoft'sche Verschlimmbesserung, nur um irgendetwas mal wieder zu ändern, auch wenn es sinnfrei ist ! Früher, wenn das Häkchen saß oder eben nicht saß, dann wußte man doch sofort genau Bescheid !

Noch was ist mir aufgefallen:

Es scheint immer noch so zu sein, dass man für den Namen eines neuen Makros keine Sonderzeichen, Abstände und mehr als acht Zeichen benutzen kann ! MS-DOS läßt grüßen ! Wenn die schon Schweiß auf Änderungen verwenden, dann hätte denen wirklich mal auffallen können, dass so eine unglaubliche Replik auf das alte DOS bei so einer wichtigen Funktion nun wirklich mal hätte beseitigt werden müssen, anstatt sinnlos Häkchen-Markierungen abzuschaffen und stattdessen Verwirrung zu schaffen !
 
Also bei mir erscheint der Knopf dann "gedrückt". Ist doch egal, ob es ein Haken ist oder der Knopf gedrückt ist.
 
Bei mir erscheint er nicht gedrückt; möglicherweise hast Du eine ältere Version - bei meinem Office 2016 geht das nicht ! Wie gesagt, die offensichtlich eine der üblichen dumpfbackenen Verschlimmbesserungen von MS, mit denen man neue Versionen zu rechtfertigen versucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe ich 2010.

Tja, die Nachfolgeversionen habe ich bisher auch wegen der Lizenzmodelle liegen gelassen.
 
Also ein Name eines Makros sollte generell keine Sonderzeichen & Abstände enthalten. Ist kein guter Programmierstil. (ist keiner Programmiersprache ... afaik) Schreib doch das was du willst einfach so in den VBA Editor. Der Makro-Recorder nimmt mir persönlich immer zuviel Müll mit auf. Da bereinige ich länger den Quelltext als wenn ich diesen von Anfang an heruntergeschrieben hätte.

Wenn du noch VBA Neuling bist -> kann ich dir das Excel VBA Wikibook empfehlen.
 
Danke, wohlgeminter Rat ! Habe früher viele Makros geschrieben mit dem Editor, oder manchmal auch manuell geändert ! Da ich heutzutage nur noch ganz, ganz selten einen Makro brauche, ist es mir aber leider viel zu viel Aufwand, mich hierfür dann in VBA einzuarbeiten ! Hätte ich auch nicht die Zeit dazu !
 
Zurück
Oben