Gaming PC ~800€ (CS:GO)

naiv

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Guten Tag,
Nach 5 Jahren Notebookspielerei, ist es für mich dann auch mal wieder an der Zeit mir etwas zusammen zu bauen.

Preisspanne wie schon im Titel genannt: ~800€ (weniger natürlich gern)

Der PC wird zu 95% zum spielen genutzt, sonst nur normale Office-arbeiten und hier und da mal Filme gucken.

Ich spiele fast ausschließlich CS:GO, deshalb ist mir die Performance in diesem Bereich besonders wichtig. ( ~300 FPS sollten machbar sein, 1024x768, Low Settings)
Weitere Spiele sind außerdem Darksouls (2), GTA 5 und The Witcher 3 steht auch noch auf der Liste. Deshalb sollte der PC auch in diesem Bereich die passende Leistung bringen, falls ich mal einen Abstecher in die grafisch anspruchsvolle Welt mache.

Monitor ist ein 1080p Benq mit 120hz. Die 120hz sollten im Desktop Betrieb durchgehend betrieben werden (kein Displayport am Monitor)

Vorläufiges von mir erstelltes Setup:
http://geizhals.eu/?cat=WL-638209&wlkey=0c41e0958af6dd6668de3c511c04b8a3

-Gibt es Ecken an denen ich sparen kann?
-Wäre ein K Prozessor sinnvoll?
-HDD und optisches Laufwerk werden nicht benötigt!
-Ich hätte Interesse an einem kleinen Gehäuse, wenn es jedoch anders signifikant günstiger wäre, würde ich es austauschen
-Gibt es gute alternative Gehäuse?
-Lautstärke sollte sich im Rahmen halten

Alternativ gerne noch eine Soundkarte, da ein 5.1 System betrieben wird.

Vielen Dank im voraus. Sollte ich etwas vergessen haben, gern Fragen :)
 
1.) Eigentlich nicht unbedingt - vielleicht an der Grafikkarte (eine normale 380 oder 960 würde defacto wohl auch reichen).
2.) Kann - muss aber nicht. Der 6600 sollte auch ohne Übertaktung genug Leistung für die nächste Zeit liefern... (der non-K ist ohne OC nicht langsamer als der K).
3.) Dann eventuell eine 500 GB SSD? 250 GB sind dann doch schnell mal voll.
4.) Gehäuse kauf nach Geschmack... Bitfenix Shinobi lässt sich noch gut empfehlen. Oder halt die üblichen Verdächtigen.

Prinzipiell kann man die Zusammenstellung von dir genau so gut kaufen.
 
Hi, vielleicht kannst du dir diese Liste mal ansehen:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 8 600W ATX 2.4 (BN242)

MSI hat derzeit ein Cashback laufen, ich mein, wenn du schon fast 100€ für ein Board ausgibst, dann kann es ja auch gleich ein Z Board sein.

Dann habe ich in meiner Aufstellung viel mehr Leistung mit reingepackt, eine R9 390 anstatt einer R9 380X, das sind gut über 20% mehr Leistung. Und anstatt einer 6600 eine 6600k, der Aufpreis von 10-20€ ist so gering, das sich das in meinen Augen auf alle Fälle lohnt.

Im gesamtpaket ist meine Aufstellung zwar ca. 16% teurer, wovon man wieder 25€ Cashback für das MB abziehen muss, aber bietet alleine in der GPU mindestens 20% mehr Power, doppelt so viel VRAM, viel stärkeres Netzteil und eine notfalls übertaktbare CPU.

Gespart habe ich bei der Festplatte, hier würde ich nicht unbedingt zur EVO greifen.

Das Gehäuse und der CPU Kühler sind imho Geschmackssache, da kann man auch nochmal den einen oder anderen € rausholen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
500GB SSD würden mein Budget erstmal sprengen und ich habe noch 2TB HDD externen Speicherplatz zur verfügung. Das sollte somit erst einmal reichen.

Dann habe ich noch drei Fragen:
1.) Bei einem kleinen Gehäuse ist die Wärmeentwicklung ja etwas genauer zu betrachten. Wäre es deshalb vielleicht sinnvoller eine Grafikkarte mit Referenzkühler zu nehmen, da diese ja oftmals die Abwärme nach hinten aus dem Gehäuse blasen. Oder macht es keinen unterschied?

2.) Lohnt sich der Aufpreis von 380 zu 380x ? Ich habe mir grad einemal die Benchmarks angeguckt und da ist die X ca. 8% besser. sind das merkbare 8%?

3.) Soweit ich das beurteilen kann, ist das von mir ausgesuchte Mainboard ja ein "kleines". Wäre es günstiger ein normales ATX Mainboard mit gleichen Spezifikationen zu nehmen und somit einen normalen MIDI-Tower.
 
1.) Ich würde keine Referenzkühler verbauen - wenn du ein bisschen auf die Abwärme achten willst, dann vielleicht doch eher eine GTX 960.

2.) Im Schnitt sind es 10% für im Schnitt 10% Aufpreis. Ich persönlich - wenn ich mir die Benchmarks ansehe - sehe jetzt nicht unbedingt, warum sich die 380x besonders lohnen soll. Ich bezweifel, dass die 10% im Zweifel genug Mehrleistung liefern, damit ein Spiel vielleicht "gerade so" noch läuft ohne das ich sowieso mit den Reglern etwas runter muss.

Ich würde wohl tatsächlich eher eine 380/960 nehmen. Eine 970/390 würde ich bei deinem Anwendungsgebiet einfach nicht nehmen. Du zockst wohl hauptsächlich GO. Da liefert die Kombi GTX960/i5-6600 auf FullHD mit sehr hohen Settings bei mir fast schon annähernd stabile 300 FPS... Und für die anderen Spiele die du "gelegentlich" zockst, reicht es dann auch. Vielleicht musst da den Regler nur auf Hoch oder Mittel stellen, damit es richtig flüssig läuft. Aber optisch ist das kein Abbruch.

3.) Kauf halt eins, was möglichst viele Features mitbringt, die du auch benötigst. Wenn du sagst, dass dir ein guter Soundchip wichtig ist, würde ich hier vielleicht auch Ausschau halten, dass da einfach schon was ordentliches dabei ist.
 
Danke für die Anregungen.

Das mit der Mehrleistung kann ich gut verstehen. Da ich nur selten neue Spieletitel spiele, weiß ich nicht ob sich der Aufpreis insgesamt für mich lohnt. Ich warte noch einmal ab, welche Vorschläge hier noch kommen. Außerdem plane ich nochmal mein Budget durch, ob nicht vielleicht doch noch mehr machbar ist.
Mehr Leistung regt dann ja doch immer schnell an :D
Ergänzung ()

Da war jemand schneller.

Danke für deine Meinung. Ich denke persönlich auch, dass es reichen sollte. Ich Überlege aber noch einmal genau.
 
basilisk86 schrieb:
MSI hat derzeit ein Cashback laufen, ich mein, wenn du schon fast 100€ für ein Board ausgibst, dann kann es ja auch gleich ein Z Board sein.

Habe gerade, weil ich auch nach einem solchen System suche, mal nachgeschaut:
Das Mainboard welches du empfiehlst ist nicht in der Cashback Aktion drin!
https://cashback.msi.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Diese MSI Mainboards sind im Cashback drin - kosten aber auch direkt mehr:
http://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151&x...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p

Gruß
 
Ooopsi ... wenn man sich auf den ersten Google-Treffer verlässt ... :-)

Super - dann überlege ich ob ich das Mainboard schon mal order.
 
Ich habe noch einmal mein Budget durchgerechnet und da ich doch ein paar neuere Titel in der nächsten Zeit ausprobieren wollte und "zukunftssicher" sein will, es etwas angehoben.

http://geizhals.eu/?cat=WL-638246

Ist das Setup so zu empfehlen?
Mainboard hat noch 25€ Cashback, soweit ich das gelesen habe bis zum 29.2.

Gibt es sonst Einwände oder Empfehlungen? Netzteil, RAM, etc.

Vielen Dank :)
 
Kein System Power 8. Spar nicht an der falschen Stelle.

Super Flower Golden Green HX 550W
Cooler Master GM-Series 550W
Seasonic G-Series 550W
be quiet! Straight Power 500W
EVGA SuperNOVA G2 550W
 
Danke. ist geändert :)
Ergänzung ()

Eine Frage stellt sich mir nun noch.
Würde es Sinn machen eine GTX 970 zu nehmen anstatt der 390?
Und wenn, müsste ich ein Netzteil nehmen mit weniger Leistung oder?
 
Müssen tust du das nicht und nötig ist das auch nicht. Falls in Zukunft mal die GraKa ausgetauscht werden soll hast du mit 550 W Netzteil noch genügend Reserven.

Aber grundsätzlich würde ich die R9 390 der GTX 970 vorziehen. Grund ist der größere VRAM (8 statt 3,5 GB), die durchschnittlich höhere Leistung und die Tatsache, dass es sich NVidia mit der Angabe von 4 GB ziemlich verscherzt hat mMn.
 
Danke für die Hilfe. Werde die Tage bestellen :)
 
Zurück
Oben