Altes Gigabyte P35 bootet von gar nichts mehr.

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

beim Aufbau eines kleinen Gamingrechners für einen Nachbarn habe ich ein Gigabyte P35 mit einem C2D und 4GB RAM getestet. Bios klappt und ODD/SSD/RAM/USB Stick werden auch erkannt. Aber booten tut es von keinem der genannten Medien, sondern startet nach Auswahl des Mediums direkt neu.

Das NT ist OK, CPU/RAM/Graka sowie USB/SSD und ODD taten es vor kurzem auch noch. Muss wohl in ein neues Board investieren, oder?


Viele Grüße!
 
Klemme erst mal alle Geräte ab. Geh ins Bios und setze das Bios auf Default Werte. Dann steck mal ein USB Stick an und schaue ob er davon Bootet. Ich denke das Win7 willst du von USB Stick aus installieren. Sollte er das machen. Dann kannst du mit angeschlossener SSD weiter machen.
 
Wenn die CPU nicht (voll) vom BIOS unterstützt wird, dann kann sie trotzdem funktionieren, muß aber nicht!

Ich hatte da Probleme beim Upgrade eines 3820 auf ein 4820K auf einer X79- Plattform, bei der ich erst das neue BIOS aufspielen mußte um den 4820K nutzen zu können!
Zusätzlich mußte ich dann noch unter Win7 und Win8.1 den neuesten Chipsatztreiber aufspielen um das Betriebssystem wieder voll oder überhaupt erst wieder benutzen zu können (weiß es nicht mehr genau!)!
 
auf alle Fälle Batterie tauschen und nochmal versuchen. Kostet ja nix, und die durchschnittliche Lebensdauer von ner originalen Batterie in nem P35 ist auf alle Fälle schon überschritten.
 
Welcher C2D ist da drauf? Welches P35 Board von Gigabyte genau (incl. Revision!) und welche Bios-Version?
 
Die 20 vs 24 Pin ... machen mich auch aufmerksam ... Was ist das für eine NT-Krücke? Wie alt?
 
Naddel_81 schrieb:
NT: 20 Pin vs. 24 PIN (eigentlich 24) auf dem Board ist egal, wenn es zum Starten genug Strom kriegt, oder?

Wenn 24 Pins zum anschließen sind, dann sind 24 Pins zum anschließen.

Hast du auch mal eine Linux-Live-DVD ausprobiert?

Edit:
Mein erster Satz klingt, muss ich zugeben, irgendwie komisch. :lol:
Trifft es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch vermutet, dass das Board nicht genug Saft bekommt, da nur 20 von 24 Pins belegt sind.
 
Ob 20 oder 24 Board kriegt ja trotzdem strom und er kann ja auch ins Bios problemlos ich vermute eher fehler könnte defekter kontroller sein?
Ist auch überhaupt das Bios aktuell auf dem letzteren stand?Wie sind die Ide/Sata einstellungen im Bios eingestellt?
 
Das mit den Pins gilt generell; ob es mit 20 läuft, oder nicht.

Das mit dem Bootproblem kann damit in Zusammenhang stehen, muss es aber nicht. Daher die Frage nach dem Versuch mit einer Linux-DVD.
 
ImageUploadedByTapatalk1454678375.336854.jpgImageUploadedByTapatalk1454678392.408472.jpgImageUploadedByTapatalk1454678401.192120.jpg

Also am BIOS sollte es nicht liegen. NT habe ich ein anderes probiert. Selbes Spiel :(
Eine Live-CD kann ich organisieren, aktuell bootet er jedoch nicht mal von win7 DVD oder USB Stick.
 
Wie willst du den zur Zeit booten? EXT. DVD Laufwerk per USB? Oder wie? Angeschlossen an IDE oder SATA kannst ja kein Gerät haben.

Und das letzte Bios ist das F14. Du hast das F12.
 
Sind das wirklich IDE-Laufwerke?
Wenn ja, waren die schon immer in einem Rechner, oder bunt zusammengesucht? Wenn letzteres, hast du auf die Jumper geachtet (Master/Slave)

Edit:
Es sieht auf den zweiten Blick so aus, als ob das Bios einfach mitten in der Detektionsphase stehen bleibt.
Das dritte ist nur "Dete".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben