News SLW-M: Sonys interne 2,5"-SSD setzt auf Phison S10 und A19nm TLC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Sony bietet schon länger eine ganze Reihe von externen HDDs und SSDs an. Eine interne 2,5-Zoll-SSD mit Sony-Logo ist jedoch ein ungewohntes Bild. Die Laufwerke der Serie SLW-M arbeiten mit SATA 6 Gb/s und bieten 240 GByte (SLW-MG2) oder 480 GByte (SLW-MG4) Speicherplatz.

Zur News: SLW-M: Sonys interne 2,5"-SSD setzt auf Phison S10 und A19nm TLC
 
Das 480er-Modell könnte Sony ja in der nächsten Revision der PS4 verbauen. ;)
 
das glaubst du doch wohl selbst nicht ^^ Vorher sollen sie bitte ein besseres Kühlkonzept entwickeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein, würde eine SSD das bestehende Kühlkonzept ja entlasten :)

Ne eigene SSD-Produktion wird sicherlich die Kosten reduzieren von allen eigenen Geräten mit eingebauten SSDs. Der einzelne Verkauf der SSD wird wohl eher Nebensache sein, da wird sicherlich nicht der große Gewinn erwartet.

Gibt ja z.B. schon Kameras, die aufgrund der hohen Videobandbreite eine SSD als Schreibmedium benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mehr Konkurrenz im SSD-Mark. Warum auch nicht :) Schaden kann es ja nicht. Ansonsten hört sich das Modell ja eher unauffällig an. Behalte ich mal im Auge...
 
Guten Tag,


das ist ein weiteres Armutszeugnis fuer Sony. Hier wird nur noch der Markenname verkauft und auf ein Produkt geklebt, welches es bereits in besserer Form auf den Markt gibt.
Dass drinnen Toshiba-Technik steckt, haette ich ohne Oeffnen eraten koennen. Die Japaner haben u.a. im Festspeicherbereich schon seit Jahren eine Kooperation (eher zu Sonys Nachteil).


Gruss
KiofQu


P.S.:
h00bi, Du triffst es genau. Das Problem ist nur, dass das Gerät dann beim Media-Saturn-Holding-Kunden kaputt gehen könnte. (Die Wahrscheinlichkeiten dafür stehen angesichts der Ausgangslage nicht schlecht.) Dann kauft der gemeine Elektronikfachmarktkunde das nächste Mal nicht mehr Sony, obwohl die Sony-Technik (der Sony-Sticker auf dem Produkt) gar nicht defekt war.
Ich verstehe nicht, wie ausgerechnet japanische Unternehmen die Bedeutung von Markennamen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLC und Phishing Chip? Neh! Ramsch bäh :p

mfg
 
Das Toshiba mit Sony kooperiert ist ja nicht Neu. In meiner PS3 Slim war eine 320GB Festplatte von Toshiba drin. Sony sollte sich eher mal bemühen, dass man externe Festplatten an die PS4 anschließen kann, wie bei der Xbox One auch. Man kann zwar die Interne wechseln, aber warum nicht beides anbieten.
 
Damit wäre es nur noch ein Klon der Q300 und Trion 100, aber da Toshiba bei OCZ mit der Trion 150 nun schon das 15nm TLC NAND eingeführt hat, sollte es mich wundern wenn man jetzt noch eine SSD mit dem teurer zu produziernden 19nm NAND bringt, zumal wenn diese auch noch wirklich billig angeboten wird. Da dürfte also wohl eher das 15nm TLC NAND drin sein, egal worauf die Ausschrift hindeutet.

Übrigens kann man die Phison Controller eben an deren Verhalten bei Anvil's SSD Benchmark gut entlarven, die haben bei 46% Komprimierung praktisch die gleichen Werte wie bei unkomprimierbaren Daten und nur bei extrem komprimierbaren Daten werden die Werte und vor allem eben auch die 4k lesend, dann ungewöhnlich gut. Dumm halt nur, dass Dateien die nur 00 enthalten eben nur so informativ wie Buch mit lautern weißen Blättern sind und daher im Alltag eigentlich nie vorkommen.
 
OdinHades schrieb:
Gekauft.

Ja, ich bin ein Fanboy, leb damit. =P

zurecht ☝🏻
es gibt genau 2 firmen die es wert sind, einen kultstatus zu bekommen, weil sie für etwas stehen.
entweder wie apple für Qualität, Innovation und Design oder wie sony...naja...zumindest für design.

sony ist neben apple die einzige firma mit einer philosophie (nein...plumbes kopieren von ideen ist keine philosophie) und mit einer designsprache.
und die klugen wissen, dass sony selbst steve jobs anfang der 80iger inspiriert hat.

ich bezahl lieber 1000€ mehr für einen tv und habe mit endlosen softwareproblemen zu kämpfen als dass ich einen samsung oder lg kaufe.
warum? - weil der sony design hat!
 
Sony hatte auf dem Markt für Audio, als man noch HiFi sagte, mal einen Kultstatus, aber bei den Speichermedien und vor allem bei SSDs ist die Firma ein Niemand und fertigt ja nicht einmal eigene NANDs oder wenigstens Controller. Was sie da nun anbieten sieht nach einer umgelablten Toshiba Q300 oder OCZ Trion aus, wohl eher der Trion 150 als der Trion 100 und ist damit eine SSD der Budget-Klasse und nichts für Enthusiasten.
 
Phison und TLC...halt so billig wie möglich

Denselben Markenquatsch hat man doch auch bei Samsung.
 
Denselben Markenquatsch hat man doch auch bei Samsung.


Die bauen aber NANDs und Controller wenigstens selber und verkaufen nicht irgendwelche "Reste".
 
jodd schrieb:
Denselben Markenquatsch hat man doch auch bei Samsung.


Die bauen aber NANDs und Controller wenigstens selber und verkaufen nicht irgendwelche "Reste".

Ich meine das allgemein mit der Elektronik, auch wenn Samsung selber herstellt. Da gibt es für manche keine anderen Hersteller, wenn Neuanschaffungen anstehen.
 
Das ist halt worauf die Markting Abteilungen und Werbeargenturen auf der ganze Welt hinarbeiten, die Leute solle nicht die Produkte sondern die Marke sehen und damit die Produkte nicht kritisch vergleichen. Aber bei den SSDs halten die aktuellen Samsung SSDs so einem kritischen Vergleich eben auch stand, anders als die Sony SSD um die es hier geht. Da wird wirklich nur versucht aus dem guten Namen von Sony Profit zu schlagen indem ganz offenbar einfach eine Toshiba SSD rebranded wurde.
 
Zurück
Oben