Lightberry Ambilight & 4k

mlsen

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
48
Hallo!

Ich überlege schon seit längerem an einem Selbstbau Ambilight für meinen TV.
Bin bei der Recherche auf verschiedene Lösungen gestoßen.
Am einfachsten wäre es natürlich direkt über den HTPC über Boblight oder was auch immer, aber das ist mir zu unflexibel.

Deshalb gefällt mir sowas wie Lightberry am besten. Zwar etwas teurer, funktioniert dafür aber mit allen möglichen Quellen.
Hier mal ein kleines Bild zur Funktionsweise:

lightberry-anschluss-hdmi1.jpg
(Der HDMI Switch wäre dann in meinem Fall mein AVR)

Naja, jedenfalls hab ich einen UHD Fernseher und einen 4k fähigen AVR (beides HDMI 2.0).
Und da gibt es dann ein Problem. Das 4k Bundle, welches auf der Seite angeboten wird, unterstützt leider nur HDMI 1.4, also zwar 4k, aber nur bis 30hz.
Das würde ich allerdings sehr gerne vermeiden, hätte also gerne was HDMI 2.0 kompatibles.
D.h. ich muss mir das ganze mit anderer Hardware nachbauen.

Splitter hab ich auch relativ schnell gefunden, der sollte eigentlich funktionieren:
Ligawo HDMI Splitter

Da steht jetzt bei den technischen Daten folgendes:
- EDID Steuerung 1080p 2CH oder AUTO
unterstützt HDMI OUT 1 4K, gibt AUTO an alle Ausgänge automatisch 4K aus
unterstützt HDMI OUT 1 kein 4k, wird eine für alle Ausgänge passende Auflösung gewählt

D.h. ich würde an HDMI Out 1 meinen 4k Fernseher hängen und das Ding auf Auto stellen.
Dann wird auch ein 4k@60hz Signal an den HDMI-to-AV-Converter gesendet.
Und das ist jetzt das Problem. Ich finde keinen 4k@60hz fähigen Converter.

Den hier hab ich gefunden:
HDMI Converter @ Ebay
Der kann aber auch nur 30hz.

Ok jetzt die Frage: Was macht das Dingen, wenn es ein 4k@60hz Signal reinbekommt? Kann es da was mit anfangen?
Der Konverter ist im Prinzip der Stolperstein bei der Sache, alles was dahinter kommt sollte eigentlich mit der ganz normalen Lightberry Hardware funktionieren..

TL;DR: 4k@60hz Signal -> HDMI 1.4 4k@30hz fähiges Gerät, was passiert?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke! Aber das kenn ich leider schon. War im Prinzip der Auslöser das ganze nochmal in Angriff zu nehmen. :D
Problem ist, dass die auch nur HDMI 1.4 benutzen. D.h. wohl entweder 1080p@60hz oder 4k@30hz.

Ich glaub ich werd meine Variante einfach mal ausprobieren. Nur doof, dass es den Konverter anscheinend nicht bei Amazon oder einem anderen deutschen Shop gibt.
 
Das Problem bei den universellen Teilen war doch mW immer der Konverter, der kein 24p unterstützt. Somit konnte auch am zweiten Ausgang des Splitters kein 24p ausgegeben werden und die Sache war damit für viele gestorben.
Hat sich daran was geändert?
 
romeon schrieb:
Das Problem bei den universellen Teilen war doch mW immer der Konverter, der kein 24p unterstützt. Somit konnte auch am zweiten Ausgang des Splitters kein 24p ausgegeben werden und die Sache war damit für viele gestorben.
Hat sich daran was geändert?

Puuh, ok.. Das hatte ich nicht auf dem Zettel. Fiese Sache. Danke.. :o
Nach ein bisschen googeln hab ich den Thread hier gefunden:

http://forum.team-mediaportal.com/t...-hyperion-ws2801-ws2812b-apa102.128526/page-3

Scheint mit dem Lightberry wohl zu gehen. Und da es auf dem Foto nicht aussieht, als wenn die irgendwelche spezielle Hardware gebaut hätten, könnte es denke ich auch mit meinem Zeug funktionieren. Müsste ich wirklich mal testen.

EDIT: Hm ok, die schreiben da was vom Premium Kit. Muss ich mich mal genauer informieren.

EDIT 2:
Also bei dem FullHD Kit (hieß wohl vorher Premium Kit, sieht auch nach Eigenentwicklung aus) steht explizit 24hz Support dabei. Beim 4k Kit allerdings nicht.. Also gehe ich mal davon aus, dass es mit der Hardware wirklich nicht geht.. (Die Links zu den Kits kann ich leider nicht posten, da sie nicht auf der Whitelist stehen.. URL Shortener geht auch nicht. Einfach Lightberry FullHD Kit oder 4k Kit googeln. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben auf diesen Thread gestoßen.
Keine Ahnung ob das Problem noch aktuell ist, jedoch habe ich Lightberry im Einsatz. Falls also nochmal jemand hierauf stoßen sollte ...

Wenn man einen soweit lauffähigen HTPC mit Kodi schon am laufen hat, ist die "Installation" von Lightberry relativ einfach.
Hierfür reicht das "Lightberry HD" Bundle aus. Es wird kein HDMI Splitter o.ä. benötigt.
Somit gibt es das "HDMI Problem" auch nicht.
Der LED Streifen (bzw. der kleine Controller) wird per USB an den HTPC angeschlossen, wodurch dieser einen Eintrag in /dev/ bekommt.

Auf seinem HTPC installiert man einfach noch Hyperion und das dazugehörige Kodi Plugin.

Zur Erstkonfiguration empfiehlt es sich, das Kodi Plugin von Lightberry auch zu installieren.
Dieses erzeugt einem die nötige Config Datei (wer hat schon Lust die LEDs manuell einzutragen?).

Wenn die Config Datei steht, Hyperiond starten und das Kodi Plugin auf den lokalen Hyperiond ansetzen -> fertig.

(Ich musste "damals" noch ein Firmware Update von dem LED Controller durchführen. Wie das geht steht auch irgendwo auf der Lightberry Seite. Das ist inzwischen aber vermutlich nicht mehr notwendig)

Nachtrag: Das bezieht sich auf einen x86 Kodi. Zu Raspberry kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Raspberry Nachtrag)
Hi,
ich würde gerne komplett mit meinem HTPC das Ambilight betreiben, dh auch die Stromversorgung über das normale PC-Netzteil.
Sehe ich das richtig das ich für den DIY Lightberry USB Level Converter ein extra Netzteil benötige oder reicht schon der USB Anschluss? Alternative wäre wohl das SEDU-Lights-Board V2, ist aber auch nen 1/3 teurer...
Edit: Was ist von den China Arduino Uno R3 Klonen zu halten? Diese gibt es für 5€ auch aus D.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur Chinesen Uno R3. Funktionieren super.
 
Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob dir mittlerweile geholfen werden konnte, aber ich bin bei der Recherche auf "Insanelight" gestoßen.
Ist eine deutsche Firme die die Produkte mit Garantie verkauft.

Hier auch ein Link zu der gewünschten Lösung von dir:

http://insaneboard.de/blog/?p=1257

Ist natürlich sehr teuer, aber wer die Auflösung möchte, muss da wohl durch ;-)
Ich selber habe noch keine Erfahrung mit dem Produkt, wollte mir das aber auch demnächst kaufen.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben