Lenovo Thinkpad T420s Performance Einbruch bei Gaming

Ricman

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
Grüße euch,
wie im Titel beschrieben, leidet mein Laptop seit dem Zeitpunkt, als ich ihn eingerichtet habe an dauerhaften Performanceeinbrüchen beim Spielen.
Zunächst aber erstmal einmal etwas zum Gerät selbst.
Ich habe das gebrauchte Thinkpad T420s auf Ebay erstanden. Von einem Händler, der aussschließlich gebrauchte Bussinesnotebooks verkauft. Zum Zeitpunkt des kaufs befand sich im Gerät weder eine Festplatte, noch war ein OS aufgespielt. Daraufhin habe ich von meiner Seite aus eine SSD eingebaut und Win7 64x aufgespielt. Ergo auch Treiber etc. selber einrichten müssen. Ein Systemabbild kann ich euch an der Stelle leider noch nicht schicken, da ich in dem Bereich Analysesoftware kaum Erfahrung habe.
Optisch ist das Gerät, bis auf ein paar Abnutzungsspuren, in sehr gutem Zustand.

Nun zum eigentlichen Problem:
Durch das schmal gehaltene OS und die SSD ist der Laptop flott unterwegs. Fährt in ca. 20-30sec hoch. Browser und MS Office Anwendungen öffnen sich sehr schnell.
Wenn ich ein Spiel starte (Torchlight II, Minecraft, EvE Online, World of Warcraft Classic) funktioniert zunächst alles tadellos. Im Rahmen seiner Möglichkeiten führt das Gerät die Grafikanwendung aus. Der Lüfter dreht höher gegen Maximum. Die Anwendung läuft allerdings noch prima flüssig. Bis nach etwa 3-4 minuten die Leistung gefühlt zusammenbricht. Von hier auf jetzt Diashow. 2-3 Fps.
Das interessante dabei ist, dass andere Anwendungen, wie etwa Musikplayer oder allgemein die Bedienung des Geräte weiterhin einwandfrei funktioniert. Desweiteren, wenn ich das Spiel weiterhin laufen lasse dreht der Lüfter irgendwann runter und der Laptop kühlt sich etwas ab. Die FPS jedoch bleiben gleich niedrig. Alles bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Anwendung schließe. Jedoch sind die Auswirkungen dessen nach dem schließen auch auf dem Desktop zuspüren. In sofern, das kleinste Grafikberechnungen, wie scrollen Fensterbewegen etc. sehr ruckeln. Es sei an der Stelle nochmal erwähnt, das die Betriebstemperatur an der Stelle wieder weitgehenst normal schein und der Lüfter nicht übermäßig hoch dreht. Es kommt mir vor, als würde bei spielen oder ab und zu auch bei Filmen irgendwann eine Schranke runtergehen, die dann auch unten bleibt.:o Der ganze spuck beendet sich erst mit einem Neustart des Gerätes.
Zugegeben ich war an der Stelle sehr enttäuscht, da ich damit nicht gerechnet habe. Ich habe gelesen, dass auch anspruchsvollere Spiele, wie etwa Bad Company II auf dem Gerät, wenn auch nicht optimal, aber zumindest spielbar laufen sollten.
Ich hoffe nun das es ein Treiber bzw. Softwareproblem ist. Ich habe das Gerät bereits einmal geöffnet, wegen verdacht auf Wärmestau, aber alles im staubfreien Bereich. Den Support hab ich noch nicht kontaktiert, da mir der ehrlich gesagt zu teuer ist.

Vielen Dank euch schonmal für die aufgebrachte Zeit.
Lg
Ricman
 
"zitat"

Grenzwertig sind die erreichten Temperaturen von bis zu 99 °C auf der GPU und 96 °C für die CPU. In unserem Test über mehrere Stunden traten jedoch keine Stabilitätsprobleme auf, und der Prozessor drosselte nur leicht von 2,8 GHz auf 2,5 GHz. Bei einer praxisnahen Auslastung durch Cinebench oder Anno 2070 blieben Prozessor und Grafikkarte deutlich kühler, so dass die Kühlleistung des Gerätes auch für einen warmen Sommer geeignet sein sollte.

wobei ich persönlich das nicht für so unbedenklich halte, wie es oben dargestellt wird.

lüfter reinigen und neue wlp dürften helfen.

falls software schuld sein sollte: dx und andere runtimes aktuell?
 
Hallo,

wie lässt du die Anwendungen laufen? In manchen T420(s) ist noch eine dedizierte Grafikkarte eingebaut. (intern/extern)

Schau nach ob es so etwas hat, dort gibt es spezielle Treiber. (ist meist dann ein nVidia Treiber).

So etwas ähnliches ist mir bisher nur beim selber beim (schlampigen) programmieren aufgekommen. (Manche Handles habe ich dort nicht freigegeben. ) Daher auch eine Vermutung:

Mein Idee ist, der Rechner nutzt anfangs den internen RAM völlig aus, swapt teile des Speichers auf die pagefile. Da wahrscheinlich der interne Speicher als Grafik-Buffer verwendet wird und du das Spiel nicht-regelkonform schließt, könnten die Handles nicht mehr frei gegeben werden; der RAM bleibt belegt, das OS/etc ist ausgelagert, und die SSD arbeitet. Für diese Theorie solltest du bitte deine Festplatten-/RAM - Auslastung beobachten.
 
Was für eine Hardware ist denn verbaut? Die nVidia Grafikkarte oder nur onboard (HD3000)?
Stimmt, das hab ich ganz vergessen.
Verbaut ist der i5 2520M, 4 Gb RAM und in meinem T420s ist neben der Onboardgrafik auch die nVidia Grafik verbaut. Der nVidia Treiber solte aktuell sein. In der Console, in der man auswählt, über welchen Chip die Grafik berechnet wird, laufen alle aufwändigeren Anwendungen über den nVidia Chip.
Eine Sache noch, die wohl auch wichtig ist. Das Notebook ist in der Dockingstation und ein Externer Monitor mit 1920er Auflösung läuft parallel als Hauptbildschirm zum Laptopbildschirm. Mir ist bewusst, das dies mehr Rechenaufwand mit sich bringt, aber kann es dadurch zu derartigen ausfällen kommen?

Danke _vicious_ die Geschichte mit der wlp werde ich mal in angriff nehmen. Sicher kann der mal neue vertragen.

titanskin, wie überprüfe ich deine Vermutung am besten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
TaskManager mal laufen lassen, da stehen irgendwo in der Leistung die verschiedenen Speicherverwaltungstypen.

Aber du hast was wesentlich anderes angemerkt.

Du zockst wahrscheinlich auf dem externen Monitor. So weit ich noch weiß (ich hatte mal einen T420) ist in dieser Baureihe der externe Bildschirmanschluss mit der internen Grafikkarter verbunden, d.h. mit der HDxxxx. Damit könnte der BUS dauerhaft belegt sein, dass wahrscheinlich DOUBLEBUFFERING verwendet (Mutmaßung) und dir dann irgendwie das ganze zerschießt.

Zock mal nur auf dem Build-In Display. Und poste nochmal die Ergebnisse.
 
Hi, zwei Ursachen sind wahrscheinlich.
Zum einem sollte man wissen, dass die volle Leistung nur mit einem zumindest teilgeladenen Akku erreicht wird. Eventuell ist dein Netzteil zu schwach und dieser entlädt sich.

Zum anderen leidet die NVIDIA Version unter Temperaturproblemen. Wie läuft das Book, wenn die NVIDIA im BIOS deaktiviert wird. Ist ja eh nicht unbedingt eine Gamingkarte.

Wenn Du sowieso mit einer Dockingstation arbeitest, wäre eine egpu eine sehr gute Lösung. Mein Sohn hat an seinem T420 (allerdings kein T420s und deshalb mit einem Upgrade auf I7 Quadcore und 8 GB RAM. Beim T420s soll die CPU leider verlötet sein) über einen Adapter eine GTX 570 Desktopgrafikkarte angeschlossen. Damit sind sogar anspruchsvolle Games(Day-Z) mit niedrigen Temperaturen möglich.

Ach ja, Du könntest probieren die gpu-Leistung mit MSI Afterburner zu senken, damit sie nicht zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch ein Statusupdate geben.
Das Problem konnte ich beheben. Es war in der tat "nur" ein Wärmestau im Lüfter.
Nach dem Tip mit der Wärmeleitpaste hab ich das Gerät vollständig auseinander genommen, um diese zu wechslen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühlrippen von innen fast vollständig vollgesetzt waren. Das konnte ich erst richtig nach dem Ausbau sehen.
Nach der Reinigung und dem erneuern der WLP läuft das Gerät jetzt erste Sahne.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

LG
Ricman
 
Zurück
Oben