WaKü jetzt oder noch warten?

BorkenPopel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
43
Hallo liebe Fachleute,

ich stehe vor der Frage ob ich meinen PC auf Wakü umrüsten soll. Meine Komponenten sind allerdings nicht mehr die Neusten, und die Frage stellt sich, ob ich warte bis der Titan X/ 980ti Nachfolger draußen ist bzw. Broadwell E und dann umrüste. Wie hoch wäre der Finanzielle Schaden bei jetzigem umrüsten und späterem Austausch von GraKa, Prozessor, Mainboard? Ich werde ja z.B. die Kühleinheit der GraKa nicht auf den Nachfolger übernehmen können, oder?
Könntet ihr bitte trotzdem etwas zum jetzigen Zeitpunkt (jetzige Komponenten) zusammenstellen?
Bin für jedes Konzept offen. Mein Budget liegt bei ca. 1000€

Vielen Dank im Voraus.

Bestehende Komponenten siehe Signatur.
 
BorkenPopel schrieb:
Ich werde ja z.B. die Kühleinheit der GraKa nicht auf den Nachfolger übernehmen können, oder?
Das kann keiner wissen außer Nvidia selbst ;)

Generell: Es wird immer wieder neue Hardware kommen, daher ist nie der richtige Zeitpunkt. Wenn es dir nichts ausmacht zu warten und gewillt bist die Einstandspreise für die neuen CPUs + GPUs zu zahlen, dann warte. Wobei es auch seine Zeit dauern könnte bis Wakü-Blöcke verfügbar sind.
 
Wenn Du eine richtige Wakü kaufst und nicht diese AiO Lösungen, dann hast auch keinen finanziellen Schaden. Bei Hardwarewechsel muss man vielleicht mal 10€ in neue Halterungen investieren, das war es aber auch schon. Und kauf bei der GPU keine Fullcover, die man nicht auf andere Modelle spannen kann. Gibt GPU Kühler, die man auf alle GPUs setzen kann.

Hab in nem zweitRechner nen CPU Kühler der seit Sockel 478 mitwandert. Der GPU Kühler hat alle möglichen Karten gesehen, von HD4850 bis zu einer derzeitigen 280x.

Sowas zB.: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hipkuehler/8979/koolance-gpu-200-vid/mb?c=257
 
Es gibt auch Universal-GPU-Kühler die nur den Chip kühlen. Um die Spawas/VRAM musst du dich dann allerdings anderwertig kümmern.
 
Bei Chip-only-Kühlern solltest du nicht vergessen, dass es eine ausreichenden Luftstrom im Case gibt und sowohl VRAM als auch SpaWas mit Passivelementen versehen werden. Sonst bringt dir auch eine Wasserkühlung nichts, zumal ich laut Signatur des TE davon ausgehe, dass er gerne OC'ed.
 
Das sollte der TE dann selber wissen und überwachen. Es gibt keine Out-Of-The-Box Lösung für alles. Aber mit der Zeit sollte man genug Erfahrung sammeln, dass man weiss, welche Wakü Komponenten man kauft um sein System seinen eigenen Ansprüchen entsprechend zu kühlen und zu betreiben.
 
Ich hätte schon gern ein full cover für die GraKa, wenn dann soll alles unter Wasser. Was haltet ihr von sowas:

aqua computer airplex Gigant 3360 - Kupfer

sowas könnte ich mir jetzt holen, und nächsten Monat wieder ca. 500€ für die restlichen Komponenten ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beschlossen auf Zen/Broadwell E bzw. Polaris/Pascal zu warten, und dann ne ordentliche Wakü zu verbauen.
Trotzdem vielen Dank an alle.
 
mMn würde nix dagegen sprechen auch jetzt schon auf WaKü um zu rüsten.
Den CPU Kühler wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit über nehmen können und die GraKa könntest du auch erst mal weg lassen oder nach einem gebrauchten Kühler schauen.

1000€ sind mehr als ausreichend für eine CPU und eine GPU, selbst mit der Hälfte bekommst du schon alle nötigen Komponenten.

MfG
 
Ich habe den alphacool gpx für meine gtx970 und bin ziemlich zufrieden damit. Kannst ja den für die gtx titan anschauen
 
Zurück
Oben