Kühler für GTX 950 (GM206)

JayTea

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
761
Hallo!

Ich plane demnächst nach öeinger Zeit mal wieder einen Desktop-PC zusammenzuschrauben und darin auch wieder eine WaKü einzubauen. Meine letzten Erfahrungen liegen schon was länger zurück; damals ein X2 4400+ (Toledo) und eine GeForce 7900GT GS von Gainward.... ;)

Zur Zeit orientiere ich mich in Richtung i7 6700K und eine GeForce GTX950 (GM206). Für den CPU-Sockel etwas zu finden ist ja sehr einfach (gerne Vorschläge, Alphacool?!), aber für die Grafikkarte bin ich mehr oder weniger nicht fündig geworden... :o


[Einen 360mm Kupfer Radiator + Eheim 1046 + AGB und diverse Anschlüsse habe ich noch. Das sollte generell hinhauen, oder? Das alte System hat ja eher mehr Wärme erzeugt.]

Über Vorschläge bin ich dankbar!

Besten Gruß,
jT
 
Low end Grafikkarten kühlt man nicht mit Wasser :)

Vergiss es - oder hol dir eine 980/908TI - ggfs. mit der CPU was runter dafür bessere Graga :)
 
Eine 950 wasserkühlen? Einen 6700k unter Wasser zu setzen hat schon keinen Sinn aber eine 950 ist einfach nur Blödsinn xD
Vergiss deine Wakü einfach komplett und kühle alles per Luft, macht weniger Probleme und wärmer ist es auch nicht. Warum so eine schwachsinnige Combo aus i7 und 950? Die 950 ist die schwächste GPU im aktuellen nV Portfolio.
 
Steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Alles unter R9 390 / GTX970 würde ich nicht unter Wasser setzen.

Wenn es jetzt Wasserkühlung sein soll, dann jetzt nur CPU only mit der Option auf spätere GPU Einbindung.
 
Kauf ein i7-5820k System, kühle das mit Wasser. Das lohnt wenigstens wenn übertaktet. Kostet auch nur <100€ mehr.
 
Low end Grafikkarten kühlt man nicht mit Wasser
Sagt wer?
Soll auch Leute geben die Ram und Board mit Wasser kühlen und die geben nur einen bruchteil der abwärme einer 950 ab.
Ist zwar vollkommen unnötig aber ich finde sowas richtig klasse :daumen:

Für die 950 gibt es leider nur universale Blöcke für einen Fullcover müsstest du schon auf die 960 hoch.
Alternativ kannst du auch mal bei Marc (Liquidextasy) anfragen ob er dir nicht einen Block anfertigen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bagger - ja dann hat das aber eher optische Zwecke - da man siein ganzes System unter Wasser setzt - aber eine 950 ... ?
 
Schon klar, dass die GTX 950 nicht der schnellste Pixelbeschleuniger ist, allerdings verbraucht sie auch nicht viel Strom. Das ist für mich von Bedeutung, da die GPU lange am Stück maximal ausgelastet werden soll (siehe meine Signatur) und da kommt es mir entgegen, wenn sie nicht allzuviel aus der Dose saugt! Selbst nur 90W läppern sich da schon zu einigen kWh. Des Weiteren soll das System auch nachts leise sein.

Das Einzige was ich gefunden habe, ist ein Universalkühler!?

Besten Gruß,
jT
 
wäre es für diesen zweck nicht besser die karten auf ihr effizienzmaximum runter zu takten?
 
Es lohnt für die Hersteller schlicht nicht für Billiggrafikkarten einen Wasserkühler zu bauen. Kauf stattdessen einen Luftkühler von arctic, einen MK-26, etc. Die sind leiser als deine Radiatorenlüfter.
 
Da ne GTX 950 bei F@h recht effizient ist - wie auch majusss sagt- darf es erstmal so eine sein.
Wenn ich nach dem Studium mal wieder eigenes Geld verdiene, dann kann auch was fetteres ins System und dann habe ich auch hoffentlich mal wieder Zeit zum Daddeln. Der i7 soll dafür schonmal ne Grundlage sein.

Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch mal im Sortiment von Alphacool um - die bauen auch GPU-Kühler für viele Modelle abseits der High-End-Referenzkarten. Sofern deine Wunsch-Grafikkarte noch nicht im Sortiment gelistet ist, kannst du bei Alphacool auch einen neuen Kühler dafür anfertigen lassen. Dazu musst du die Karte zu Alphacool schicken, dort wird sie vermessen. Anschließend bekommst du sie zurückgeschickt & den Kühler dafür gratis.
Bin grade leider mobil online, so dass ich dir die Links nicht raussuchen kann. Die aktuellen Kompatibilitätslisten & die Infos zum Kühlerbau findest du aber sicher auch selbst auf der Alphacool-Website :)
 
Ein 5820K ist mir dann doch langsam zu teuer; irgendwo muss auch mal die Grenze sein. ;)
Und mit dem Sockel1151 ist man zukunftssicherer, oder?

Mich wunderts, dass die meisten nur für wassergekühlte Highend-Hardware sind und schwächere Systeme so wenig Beachtung finden!? :confused_alt:
Für ne WaKü habe ich ja noch einige Komponenten und auch aus der Freude am Basteln würde ich die gerne wieder verwenden. Das es bei mir dann (erstmal?) keine absolute Highend- Hardware ist, liegt halt wie oben beschrieben an der geringeren Leistung (Stromkosten), der hohen Effektivität bei F@h und den niedrigeren Anschaffungskosten.

@Marc Bühl: Jo danke, habe ich auf der alphacool-Seite gefunden. Wahrscheinlich würde ich erstmal einen von deren Universalkühlern ausprobieren, bevor ich solch eine Aktion starte.

Besten Gruß,
jT
 
Der Vorteil der Alphacool-Kühler ist zusätzlich der, dass bei einem Umstieg auf eine neue Grafikkarte nur der Alukühler für die Karte gewechselt werden muss. Der tatsächlich durchflossene Kupferkühler, der direkt auf der GPU sitzt, kann weiterverwendet werden. Diese Upgrade-Kits für neue Grafikkarten liegen bei ca. 50-60€, wohingegen ein kompletter Kühler inklusive des GPX Solo bei 80-100€ liegt.

Das wäre mMn der Bastelei mit kleinen Kühlkörpern für Speicher und SpaWas vorzuziehen - überlegs dir ;)
 
Marc Bühl schrieb:
Sofern deine Wunsch-Grafikkarte noch nicht im Sortiment gelistet ist, kannst du bei Alphacool auch einen neuen Kühler dafür anfertigen lassen. Dazu musst du die Karte zu Alphacool schicken, dort wird sie vermessen. Anschließend bekommst du sie zurückgeschickt & den Kühler dafür gratis.
Das machen die aber auch nicht mit jeder Karte.
Die wollen da ja im Nachhinein auch noch ein paar Kühler verkaufen und da wird die Nachfrage bei der 950 einfach zu gering sein.

Das "Kleinste", was die aktuell im Angebot haben, sind Kühler für die 960er.

MfG
 
Möglich, aber nachfragen kostet ja auch nichts. Mehr als nein können sie nicht sagen.
 
Zurück
Oben