TV per Funk?

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.545
Hallo meine Schwiegereltern wollen demnächst in eine neue Wohnung ziehen und haben leider das Problem, dass der Kabelanschluss auf der anderen Seite der Wohnung ist. Nun wollten sie wissen ob es dafür eine Funklösung gibt, die auch eine ordentliche Lösung darstellt. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und daher möchte ich die Frage einfach mal an Euch richten.

​Gruß
 
Oder DVB-T2
 
Für einen oder wenige Kanäle geht das. Dazu müßte der Receiver aber am Kabelanschluß hängen. Sonst gäbe es noch IP TV Lösungen.
 
Sorry hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Sie wollen definitiv den Kabelanschluss nutzen, haben aber dort so keine Möglichkeit das Kabel zu verlegen, dass es nicht sichtbar ist. Daher wollten sie das TV Signal von dem Kabelanschluss per Funk zum Smart TV senden.
 
Ich denke er meint eher dass der Kabeleingang in einem Raum ist und der TV in einem ganz anderem. Theoretisch müsste das mit einem Kabel-IP Reciver gehen und dann per WLAN das Signal mit einem Androidhdmi stick empfangen. Wie das aber mit dem Senderumschalten usw. geht weiß ich nicht. sowas zum Beispiel p.s. ich kenne das Gerät nicht und habe nur nach kabel tv ip gegooglet.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich 300 Euro für so ein Gerät ausgebe und es dann womöglich nicht mal ordentlich funktioniert würd ich lieber einen Elektriker Kabel legen lassen
 
maxik schrieb:
Bevor ich 300 Euro für so ein Gerät ausgebe und es dann womöglich nicht mal ordentlich funktioniert würd ich lieber einen Elektriker Kabel legen lassen

Seh ich genauso. Oder man packt sich wirklich mal ne Schüssel aufs Dach. Sowas wertet die Immobilie ja auch auf und ist kein rausgeschmissenes Geld.

Es wäre ja auch interesant zu wissen wie die Leute die vorher dort wohnten Fernsehen geguckt haben. Wenn die Bude eh vorher noch renoviert werden muss, sollte man Kabel mit einplanen.

Ne Funklösung ist wirklich nur nen Notbehelf bei solchen Dingen.

Außerdem heißt so eine Funklösung wieder zusätzliches Kästchen. Ich finde sowas ist auch out. Wenn Funk dann Sat2IP, das ist wenigstens nen Standard und zumindest Panasonic hat Geräte im Programm die sowas schon eingebaut haben.

Sat2IP soll ja auch mit DVB-C gehen hatte ich mal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Schwiegereltern zurück in die Steinzeit wollen ja. Da S-Video kann warscheinlich net genutzt werden weil das viele Geräte nicht haben bleibt noch das gute alte Composite, die schlechteste Möglichkeit der Bildübertragung. Schön analog, immerhin geht PAL, weil HD geht nicht;)
 
Klar gibt es schon einige Lösungen, um DVB-C per LAN/WLan zu verbreiten, nur wie gut diese funktionieren,
kann ich dir nicht sagen, da ich selbst nur SAT>IP nutze.
Geräte für DVBC>IP:
http://www.amazon.de/SiliconDust-HD..._cp_147_1?ie=UTF8&refRID=0A9HJ4R31BQV0X9K59AJ
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1RNZDM8YW7ES1XPMFT7Y
http://www.amazon.de/Tivizen-0851-i..._cp_147_1?ie=UTF8&refRID=1RNZDM8YW7ES1XPMFT7Y

Dazu vielleicht ne Amazon FireTV oder ähnliche Android-Box mit Fernbedienung, da die passende
App oder Kodi drauf und schon kann es funktionieren.
Aber wie gesagt, hab es selber nicht Benutzung, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

HD-Programme per CI+ Smartcard wird damit wohl nicht funktionieren, da dazu die Clienten
dies unterstützen müssen und das ist ja schon bei SAT>IP noch eine Rarität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal extra nen Kästchen macht die Bedienung auch net einfacher. Grade weil sie ja neu einziehen würde ich wirklich überlegen ob man nicht einfach nochmal 2 Coax Kabel verlegt.
 
Zurück
Oben