SC-Karte 128GB im FAT32 formatieren

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo

Muss eine SD Karte im FAT32 Format formatieren. Da Windows dies ja nur bis 32GB kann habe ich gegoogelt und bin auf das HP Tool gestoßen, welches da funktionieren soll.

Wenn ich es starte kann ich aber kein Laufwerk auswählen, alle Auswahlmöglichkeiten sind ausgegraut. Habe es auf einen WIn 8.1 und auf einem Win 10 Rechner probiert...

Woran kann das liegen? Unbenannt.JPG
 
Vermutlich wird die Karte nicht wie ein USB Laufwerk erkannt, das Tool ist ja nur zum Formatieren von USB Laufwerken gedacht. Schau mal ob es mit dem SD Formatter 4.0 klappt.
 
Habe Youtube Videos gesehen wo es einwandfrei mit einer Speicherkarte geklappt hat...


Habe gerade den SDFormatter 4 installiert. Hier kann ich ja noch nicht einmal ein Dateiformat auswählen mit dem formatiert werden soll... klappt also auch nicht...
 
wieso fat bei so ener grossen karte? es hat einen sinn warum fat(32)limitiert ist.
 
Weil noch viele Geräte nur FAT32 nutzen können (Fernseher, Smartphones, Kameras...)
 
Könntest Du das Laufwerk denn in NTFS erstellen und danach mit dem HP Tool bearbeiten?
 
Meinst Du, weil XP angegeben ist?

Einfach ausprobieren.

Sollte aber auch mit Seagate Disc Wizard bzw. dem WD Äquivalent gehen oder mit fat32format.

Am besten suchst Du nach "64 GB fat32 format". Da solltest Du genug Möglichkeiten finden.
 
miac schrieb:
Weil noch viele Geräte nur FAT32 nutzen können (Fernseher, Smartphones, Kameras...)

sie geräte können dann aber keine SDHC karten lesen, und in der regel ist jede karte die größer als 4GB sind SDHC karten. also du siehst das es eigentlich keinen sinn macht.
 
Garantiert ist das auch nicht. Trotzdem gibt es viele Geräte, die nur bis 32 GB spezifiziert sind aber trotzdem gößere Karten akzeptieren und verwalten können.

Z.B. Motorola Defy/Razr usw. Da kannst Du gerne mal in entsprechenden Erfahrungsberichten schauen.
 
beim motoralla weiss ich es nicht , ich glaube dir auch das es so ist.
dennoch ist der sinn /nutzen von fat 32 noch zu zeiten indem 4gb upotisch groß angesehen wurden.

jedes gerät welches mehr als 4gb große Karten lesen kann, kann auch ein modernes dateifoarmat als [fat(32)] lesen. anders macht es eben keinen sinn.
 
Ist ja auch nur eine Behelfslösung für die Geräte, bei denen es überhaupt noch gar keine größeren Karten gab. Deshalb sind diese Dateisystem eben auch nicht berücksichtigt worden, aber meistens klappt es eben mit FAT32.
 
Zurück
Oben