News Ultra-HD: Erste 4K-Sendung des ZDF startet im Mai

mlsen schrieb:
Dann nenn mir doch mal einen Sender der in 1080p ausstrahlt. ;)

Du hast den Post von Engineer nicht verstanden. ;) Les ihn nochmal durch.
 
Numrollen schrieb:
4K? Ich soll für die privaten Sender bereits 10€ (120€ im Jahr) zahlen das ich HD sehen darf. 4k heisst dann 20€ im Monat? :freak:

Naja auf beides geschissen so wenig wie ich TV kucke.

Geld für Privatsender in HD zu zahlen lohnt eigentlich nicht.
Einfach einen Receiver mit 1080p Upscaling kaufen, sieht genauso aus und kostet im Monat keinen Cent.
 
Super Idee!

Morgen melden die öffentlich rechtlichen dann eine Gebührenerhöhung an, weil die Kosten gestiegen sind. Die sollen endlich mal das Programm konsolidieren und Kosten einsparen. Zwangsfinanzierte kostspielige Technikversuche braucht niemand.

Jethro schrieb:
Einfach einen Receiver mit 1080p Upscaling kaufen, sieht genauso aus und kostet im Monat keinen Cent.

Es wird aber in 1080i gesendet. Bei schnellen Bildern nützt dir der beste Deinterlacer nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte lieber 17,50€ mehr im Monat für nen Zeitungsabo als sie ÖR Grundversorgung mit Staatsfunk in 4k. Und das man damit noch die irrsinnigen Gehälter im Fußball mitfinanziert setzt dem ganzen die Krone auf.
 
Agba schrieb:
@Numrollen,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie man für HD bei Privaten Sendern geld ausgeben kann. Ich meine wer möchte Berlin Tag udn Nacht oder Mitten im Leben oder derartigen mist in HD sehen UND dafür noch BEZAHLEN?!
Da bleibe ich lieber bei 4,50€/ Monat für Prime
Hör mal auf, die Privaten immer nur auf den erwähnten Schrott zu reduzieren.
ich zeichne sehr viel HD+ (ohne Restriktionen natürlich ;) ) auf und bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich nur an das toll restaurierte Star Trek TNG oder Akte X denke...
 
Wie schnell muss die Internet Leitung für 4K Streams sein?
Mit den 11 Mbit/s real, bekomme ich gerade so 1080p flüssig hin.
 
mlsen schrieb:
Hab. Glaub schon, dass ich ihn verstanden hab. Liest sich so, als wenn 1080p üblich wären.

Nein, eben nicht. Er schreibt, dass sie es noch nicht einmal geschafft haben, dies zu etablieren. Und das stimmt.
 
Agratos schrieb:
Nein, eben nicht. Er schreibt, dass sie es noch nicht einmal geschafft haben, dies zu etablieren. Und das stimmt.

Ja, das hab ich verstanden.
Und dann hab ich gefragt, welche Sender es denn sonst so geschafft haben, das zu etablieren.

Er macht hier gezielt ARD & ZDF dafür schlecht, dass sie nur in 720p senden. Aber wer macht's denn wesentlich besser? (Außer ServusTV ;))
 
karod3 schrieb:
Wie schnell muss die Internet Leitung für 4K Streams sein?
Mit den 11 Mbit/s real, bekomme ich gerade so 1080p flüssig hin.

UHD @ 50hz zu jederzeit sorgenfrei empfangen setzt eine 100mbit Leitung vorraus. HDR noch nicht inbegriffen.....
 
mlsen schrieb:
Ja, das hab ich verstanden.
Und dann hab ich gefragt, welche Sender es denn sonst so geschafft haben, das zu etablieren.

Er macht hier gezielt ARD & ZDF dafür schlecht, dass sie nur in 720p senden. Aber wer macht's denn wesentlich besser? (Außer ServusTV ;))

Ok, klar. Da geb ich dir Recht. :)
 
mlsen schrieb:
Ja, das hab ich verstanden.
Und dann hab ich gefragt, welche Sender es denn sonst so geschafft haben, das zu etablieren.

Er macht hier gezielt ARD & ZDF dafür schlecht, dass sie nur in 720p senden. Aber wer macht's denn wesentlich besser? (Außer ServusTV ;))

das war nicht mein Punkt. Der Punkt ist die Investition und das Brimborium in eine 4k Episode von Terra X, die dazu nur web-exklusiv ist. Das ist Augenwischerei, was das ZDF da macht. Der nächste Schritt, den sie mal endlich gehen sollten sind eben 1080p breitflächig in ihrem Fernsehprogramm.

Das es außer ServusTV und dem ein oder anderen Satellit Exoten keine freien 1080p Sender gibt, macht die Sache aber nicht besser. Immerhin wird das ÖR Gebühren finanziert von uns allen (anders als die privaten), es ist auch löblich, dass sie 720p ohne "Extrakosten" machen. Aber dann sollen sie diesen Weg auch konsequent und logisch weitergehen - und das bedeutet eben die Inhalte, und zwar alle, nach und nach auf 1080p umzustellen.
Und nicht mit diesem Webisode 4k Blender Blödsinn anzukommen und zu prahlen.

Wenn man deiner Argumentation folgen würde, wäre die Schlussformel "es ist ok, dass das ZDF kein 1080p im Fernsehprogramm anbietet - weil andere machen es ja auch nicht"...mit diesem Konzept wird in 20 Jahren immer noch 720p das höchste der Gefühle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt grundsätzlich interessant, bin ich dafür bereit Gebühren zu zahlen bzw. dass diese dafür verwendet werden? NEIN!
 
kokiman schrieb:
Mehr sieht das Auge eh nicht

Gesundes (Halb)-Wissen heute morgen gefrühstückt? Erstmal nachdenken und dann schreiben...
Wer der Unterschied zwischen 24fps und 60 nicht erkennt, sollte sich tunlichst aus diesem Kommentarthread heraushalten!
 
Nacho_Man schrieb:
Ist nicht davon auszugehen dass diese Sendung auch zum Download bereitssteht? :o

sicherlich.

engineer123 schrieb:
Der Punkt ist die Investition und das Brimborium in eine 4k Episode von Terra X, die dazu nur web-exklusiv ist. Das ist Augenwischerei, was das ZDF da macht.

Die TerraX Folge kann ja nur der Anfang sein. Die haben jetzt mal ein großes UHD/VR VideoSet gekauft und damit können sie nach und nach was produzieren, aber eben keinen Kanal mit füllen.

Ich find die Idee nicht schlecht
 
engineer123 schrieb:
das war nicht mein Punkt. Der Punkt ist die Investition und das Brimborium in eine 4k Episode von Terra X, die dazu nur web-exklusiv ist. Das ist Augenwischerei, was das ZDF da macht. Der nächste Schritt, den sie mal endlich gehen sollten sind eben 1080p breitflächig in ihrem Fernsehprogramm.

Das es außer ServusTV und dem ein oder anderen Satellit Exoten keine freien 1080p Sender gibt, macht die Sache aber nicht besser. Immerhin wird das ÖR Gebühren finanziert von uns allen (anders als die privaten), es ist auch löblich, dass sie 720p ohne "Extrakosten" machen. Aber dann sollen sie diesen Weg auch konsequent und logisch weitergehen - und das bedeutet eben die Inhalte, und zwar alle, nach und nach auf 1080p umzustellen.
Und nicht mit diesem Webisode 4k Blender Blödsinn anzukommen und zu prahlen.

Wenn man deiner Argumentation folgen würde, wäre die Schlussformel "es ist ok, dass das ZDF kein 1080p im Fernsehprogramm anbietet - weil andere machen es ja auch nicht"...mit diesem Konzept wird in 20 Jahren immer noch 720p das höchste der Gefühle sein.

Okay, dann hab ich nix gesagt.

Hörte sich für mich im ersten Moment halt so an, als wenn viele Sender in 1080p senden.
Daraus folgerte ich, dass eventuell der Unterschied zwischen 1080p und 1080i nicht bekannt ist.
Aber ich glaub mittlerweile, er ist es doch. :D

Sorrü
 
AnotherWorld schrieb:
Ich warte immer noch, dass alle Ö/R-Sender 1080P haben.

Ja, 1080P wäre schon gut. 720P ist so "geht so" und 576I ist ist einfach grausam. Da möchte man am liebsten vor seinem Flachbildschirm hinkotzen. Manchmal nutzt man diese Sender ja trotzdem.

Aber das Staatsfernsehen kriegt doch schon genug Zwangsgebüren und würde vllt. sogar gänzlich ohne auskommen, weil sie bereits Werbung schalten. Auf unnötige Sachen können die ja verzichten, vorallem auf einsitig gelenkte Berichterstattung, weil das USA-/SPD-/CDU-Sender sind. Dies auf neutral und sachlich umstellen und an unnötigen Dingen sparen.

AndroidBoy schrieb:

Servus TV hat aber nur 1080I. Scheint aber mit 2 mal 1920*540 übereinander dann "das gleiche" wie Full-HD mit 1920*1080 zu sein. Aber Servus TV ist Red Bull TV und diese Firma kann ich ja eigentlich nicht gutheißen. :freak:

DVB-T2/-C2/-S2 ermöglicht also automatisch bessere Bildquali, sofern vom Sender unterstützt? Von ca. 90 Einträgen ist ein Sender bei mir mit 1080I (Servus TV) vorhanden, 720P gibt es bei ZDF, ARD, Arte, 3-Sat, WDR Köln und bei allen Verkaufssendern. Die gleichen Sender gibt es nochmal mit schlechter Bildqualität und den Rest gibt es nur mit schlechter Quali, z.B. die Privatsender (Pro 7 ...) und die übrigen dritten Staatssender (NDR ....) und Sparten-Staatssender (ZDF-Info ...). Oder ist DVB-C2 unwichtig? Mein Fernseher hat das ohne "2", aber genau das nutze ich: Kabelfernsehen.
 
Banger schrieb:
Servus TV hat aber nur 1080I. Scheint aber mit 2 mal 1920*540 übereinander dann "das gleiche" wie Full-HD mit 1920*1080 zu sein. Aber Servus TV ist Red Bull TV und diese Firma kann ich ja eigentlich nicht gutheißen. :freak:

DVB-T2/-C2/-S2 ermöglicht also automatisch bessere Bildquali, sofern vom Sender unterstützt? Von ca. 90 Einträgen ist ein Sender bei mir mit 1080I (Servus TV) vorhanden, 720P gibt es bei ZDF, ARD, Arte, 3-Sat, WDR Köln und bei allen Verkaufssendern. Die gleichen Sender gibt es nochmal mit schlechter Bildqualität und den Rest gibt es nur mit schlechter Quali, z.B. die Privatsender (Pro 7 ...) und die übrigen dritten Staatssender (NDR ....) und Sparten-Staatssender (ZDF-Info ...). Oder ist DVB-C2 unwichtig? Mein Fernseher hat das ohne "2", aber genau das nutze ich: Kabelfernsehen.

Puh, hätte mich auch gewundert, wenn die 1080p senden würden..
 
Zurück
Oben