News Ultra-HD: Erste 4K-Sendung des ZDF startet im Mai

Immer die Meckerköpfe die alles für schlecht befinden.

Mit Mitte 20 war ich auch noch so nur hat sich das erledigt. Ich bin jetzt 44 und habe genug von der Werbung der privaten.

An die Mitte 20er, wartet ab bis ihr in meinem Alter seit und dann schaut zurück. Ich schau heute lieber Tatort als das ich mich alle 10min. von Werbung auf Sat 1, Pro 7 oder RTL belabern lasse.

Werbung ist nervig und penetrant.
 
Nacho_Man schrieb:
Anstatt das Geld in eine 3D UHD-Kamera zu investieren hätte man auch 10 Kameras und Material für 1080p kaufen können.

Nur keine Sorge - die haben bereits die Technik für 1080. Produktion und Sendeformat müssen schliesslich nicht übereinstimmen.
Ausserdem wurde die Entscheidung damals für 720p begründet mit besserer Bildqualität bei schnellen Szenen, z.B. bei Sportübertragungen (im Vergleich zu 1080i). 1080p war bei der HD Einführung als Fernsehformat nicht relevant, weshalb viele HD Receiver in den Haushalten gar keine 1080p Programme verarbeiten können.
 
Es klingt nach einem klassischen "Feature Creep" oder wie man das nennt.
Man wirft mit hübschen und toll klingenden Fachbegriffen oder eher Buzzwords um sich und treibt Sauen durchs Dorf, die gerade angesagt sind.
Dabei ist es doch nichts weiter als ein Testballon und noch viel mehr ein Feigenblatt für ausbleibende Innovationen bei den ÖR.


Das erklärt die Forderung einer Budgeterhöhung um 3,6 Milliarden Euro.
Aber man kann nicht so viel verlangen! Für ein Budget, das höher liegt, als das der ESA und jedem anderen Fernsehsender der Welt, kann man nicht mehr als 720p Ausstrahlungen des Traumschiffs verlangen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotti schrieb:
Werbung ist nervig und penetrant.
Gibt es auf den ÖR doch mittlerweile auch. Ich schau einfach gar kein Fernsehn mehr. Aus was bestehen die ÖR denn? Krimis, Schmonzetten, Telenovelas und Sport. Tatort ist auch immer derselbe Mist. Dieser ganze Apparat stinkt doch bis zum Himmel. Für das Geld, dass die erhalten produzieren sie auf einem unterdurchschnittlich schlechten Niveau. Das Geld versickert dort einfach vollkommen ungenutzt. Weiß der Geier wo - aber in gutes Fernsehn fließt es definitiv nicht. Jetzt wollen die auch eine erneute Erhöhung des Budgets. Da muss ich ganz ehrlich fragen: Für was eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Phoenix wird kaputt gespart. Man schafft teils nicht mal eine stabile live Schaltung aus Parlamenten zu gewährleisten. Interaktiv ist diese im Live Stream auch nicht. Auch nicht über DVB-T im Mehrkanalverfahren.
Bundestag VR, das wäre was. So könnte man die gewählten Politiker hautnah bei der Arbeit erleben, bevor man seine Stimme in Wahlen vergibt. Aber auch nicht wirklich notwendig, da man sieht, wie die Politiker mit Geld und Wort täglich umgehen.

Den Luxus um 4K kann man sich sparen, wenn ein Großteil der ÖR Rentner nicht über die notwendige Technik verfügt. Für wissenschaftliche Veranschaulichungen sind Terra X Inhalte je nach Themengebiet teilweise zu sehr quotenorientiert.

Das Programm grenzt je nach Inhalt fast schon an US Standards der seichten Unterhaltung oder Galileo.
Derzeit läuft Superbauten 2, stumm geschaltet. Da wird von einem Superbau zum Anderen mit musikalischer Daueruntermalung gesprungen. Dabei habe ich nicht das Problem, wenn Schauspieler die Zeitperioden und Lebensweisen verdeutlichen, aber Thementiefe ist im Zusammenschnitt der Terra X Sendungen nicht wirklich vorhanden. In der Sendung wird nochmals Schloss Neuschwanstein durchgekaut.

Da schaue ich mir lieber das trockene und kompakte Programm: "Mit offenen Karten", auf ARTE an.
 
unlock schrieb:
Nur keine Sorge - die haben bereits die Technik für 1080. Produktion und Sendeformat müssen schliesslich nicht übereinstimmen.
Ausserdem wurde die Entscheidung damals für 720p begründet mit besserer Bildqualität bei schnellen Szenen, z.B. bei Sportübertragungen (im Vergleich zu 1080i). 1080p war bei der HD Einführung als Fernsehformat nicht relevant, weshalb viele HD Receiver in den Haushalten gar keine 1080p Programme verarbeiten können.

Jupp, die Erklärung mit 720p für schnelle Bewegungen ist einleuchtend und mir bekannt, zur EM im Sommer wird sich das sicherlich bemerkbar machen. :)

Die Einführung für die ARD war afaik 2010, die deutschen Haushalte waren zu diesem Zeitpunkt zu 15,1% mit HDTV ausgestattet (ab 720p, laut Statista). Relativ verständliche Entscheidung also. ;)

Der Punkt ist nur, wenn bereits in 1080p aufgezeichnet wird und die Hardware dafür auch vorhanden ist wieso wird dann nicht in 1080p gesendet?
Der ZDF wird dies ab Sommer über DVB-T2 tun.
Im Kabel ist die Aushandlung der verfügbaren Bandbreite und das jährliche Hick-Hack mit den KNBs ja wirklich ein Krampf, aber über Satellit?
Dann sollen sie wie die Schweizer das normale SD-Signal abschalten, dann haben sie genug Kapazitäten für 1080p...
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Sache, aber in diesen Sachen ist Deutschland scheinbar im Mittelalter stehen geblieben. Die tollsten Handys gibs wo man schon Fahrzeuge auf dem Mars steuern kann.

Ultra schnelle Glasfaserleitungen, aber noch nicht mal Kabel Deutschland schafft es 1080P darzustellen obwohl ich über das Bild nicht meckern kann.

Auf You Tube kann man sich Musik, Doku usw in 2160p reinziehn da sollten sich einigige mal ein Beispiel nehmen ich weiss nicht warum das alles so schleppend hier vor sich geht, ein Witz echt.
 
Schrotti schrieb:
Immer die Meckerköpfe die alles für schlecht befinden.

Mit Mitte 20 war ich auch noch so nur hat sich das erledigt. Ich bin jetzt 44 und habe genug von der Werbung der privaten.

Wer heute Mitte 20 ist, guckt meist kein Fernsehen mehr... der wird alle 2 Jahre mal für WM/EM eingeschaltet. Ist zumindest bei mir im Studiengang so.

Nachrichten gibts morgens beim Frühstück in der SZ oder der FAZ, da kann ich auf Tagesschau auch gut verzichten
 
Schrotti schrieb:
wartet ab bis ihr in meinem Alter seit und dann schaut zurück. Ich schau heute lieber Tatort als das ich mich alle 10min. von Werbung auf Sat 1, Pro 7 oder RTL belabern lasse.
Viele junge Leute machen das heute schon. Da wird nur noch selten oder gar nicht mehr TV geguckt. Tendenz stark steigend.
Viel Werbung, feste Sendezeiten, immer schlechtere Sendungen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wird damit zunehmend uninteressanter.
 
Schrotti schrieb:
Immer die Meckerköpfe die alles für schlecht befinden.

Mit Mitte 20 war ich auch noch so nur hat sich das erledigt. Ich bin jetzt 44 und habe genug von der Werbung der privaten.

An die Mitte 20er, wartet ab bis ihr in meinem Alter seit und dann schaut zurück. Ich schau heute lieber Tatort als das ich mich alle 10min. von Werbung auf Sat 1, Pro 7 oder RTL belabern lasse.

Werbung ist nervig und penetrant.

Streaming bzw. VOD? Warum immer nur Private oder ÖR?
Das ÖR ist eine Arbeitserhaltungsmaßnahme. Du darfst dir den Tatort mit Laiendarstellern gerne geben, viele können jedoch auf das hölzerne Rumgehampel verzichten. Auf die Zahlung der GEZ Gebühr leider nicht.
 
das ich das noch erleben darf, dass man für 4K TVs auch inhalte produziert... Full HD wird ja auch noch nicht bedient, jenseits der Blueray....

Ein Trauerspiel. Manchmal wäre ich so gern in Südkorea...

Und wie soll man dann diese Sendung über das Internet empfangen? Via hbbTV in der Mediathek?
 
MrWaYne schrieb:
ard/zdf hab ich bei meinem tv schon längst gelöscht.
den Mist kann man sich nicht anschauen.
aber rtl2 oder was ?..

denke auch das sich das tv nicht mehr lange halten kann.
die Einschaltquoten sind doch auch nur noch märchen und ich bezweifle die Hochrechnungen sehr stark
 
alQamar schrieb:
Und wie soll man dann diese Sendung über das Internet empfangen? Via hbbTV in der Mediathek?

Gibt da so eine erfindung, nnent sich Computer. Bei dem kann man dann das "Internet starten". Da geht man dann zum zdf und guckt/lädt sich das dann herunter. Dann schaltet man das Internet wieder ab...
 
Gebühren hin oder her, sowas ist notwendig!

Wenn nicht irgendwer anfängt auf so eine Technik zu setzen, bzw. einfach mal das Exerpiment zu versuchen, wird sich 4K nie etablieren, der einzige Content den man sich in 4K anschauen könnte wären dann Städtetouren und Videos von kanadischen und amerikanischen Technik Youtubern :D

Ich finds super, vielleicht lohnt es sich dann in ein paar Jahren endlich einen UHD Fernseher anzuschaffen ;)
 
Nacho_Man schrieb:
Im Kabel ist die Aushandlung der verfügbaren Bandbreite und das jährliche Hick-Hack mit den KNBs ja wirklich ein Krampf, aber über Satellit?
Dann sollen sie wie die Schweizer das normale SD-Signal abschalten, dann haben sie genug Kapazitäten für 1080p...

Die Kabelanbieter sind jedenfalls keine Vorreiter für Bildqualität; lieber dampft man die Streams ein.
Achgottchen! SD Sender abschalten - weiche von mir Satan.
 
douggy schrieb:
Du darfst dir den Tatort mit Laiendarstellern gerne geben,
nicht alle 970 folgen sind gut, aber laiendarsteller - sorry ... das sind oft seit x jahren etablierte schauspieler.
laiendarsteller hast du bei köln 50667, berlin tag und nacht und nahezu allen Sendungen im nachmittagsprogramm der privaten...

und Streaming/vod - das sind ja auch "nur filme", kannst überall müll haben. die imdb top 250 hab ich jedenfalls schon komplett durch...
viele der vod-serien kann man auch knicken.

und teilweise ist es einfach gut: tv an und berieseln lassen
beim Streaming steht man auch immer erstmal da: "hm was jetz?"
 
MrWaYne schrieb:
ard/zdf hab ich bei meinem tv schon längst gelöscht.
den Mist kann man sich nicht anschauen.

Mir gefällt auch vieles nicht, finde aber dort regelmäßig interessante Sendungen. Die Privaten könnten sofort den Betrieb einstellen - ich würde sie nicht vermissen.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
 
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, wieviel besitzen ein 4k fahiges Gerät und wieviel davon interessiert sich für die Sendung? Der letzte versuch um ein ein sterbendes Medienformat hinaus zu zögern! (sorry aber Streaming ist die Zukunft für mich jedenfalls. Ohne Werbung mit Unterbrechungen, wann und wo ich will und genau das was mich interessiert, da kann Fernsehen nicht mithalten)
Ich halte es noch ein bisschen zu früh 4k sendungen laufen zu lassen, da ja gerade erst quasi HD zu Standard geworden ist und 4k zu neu wirkt. Da stellt sich mir gerade auch noch die Frage ist das so gewollt, jetzt ist mein HD TV den ich für teures Geld erstanden habe vor ein paar Jahren nicht mehr aktuell und muss mir wieder für teures Geld ein 4k TV kaufen? Man könnte jetzt auch noch die gewollte relativ kuze Lebensdauer von den Herstellern dazudichten und die Verschwörung wäre perfekt! Aber ich die Verschwörungen überlasse ich lieber anderen man will es ja nicht zu weit treiben damit, ich will auch noch schlafen können ;) .
Bitte versteht mich nicht falsch ich bin absolut für den technischen Fortschritt aber sinnvoll und mit bedacht sollte er von statten gehen!

Aber bei meiner ganzen Kritik hier und ausschweifungen muss natürlich auch die gute Dinge betrachtet werden!
Irgendwann muss mal einer im Fernsehen damit anfangen, aber das hätte ich niemals damit gerechnet das ZDF die ersten sind, da hatte ich pro sieben, RTL (auch Harz IV TV) oder sat1 gedacht das die die ersten sind!
 
cruse schrieb:
die Einschaltquoten sind doch auch nur noch märchen und ich bezweifle die Hochrechnungen sehr stark

Die Messung wird sich definitiv in Zukunft verbessern - mit unserem Hang zur freiwilligen Totalvernetzung und der damit einhergehenden lückenlosen Datenübermittlung wird das alles perfekt. :evillol:
 
Zurück
Oben