980 Ti lags in spielen

stauber

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
113
Hi ich hab eine 980 ti mir ist aufgefallen das bei vielen spielen lagt es nach einiger Zeit wie League of Legends oder rocked League ich weiß aber nicht warum. Mit GPU z hab ich eine Temperatur von 61grad und die Karte wird voll ausgelastet in den Spielen ping hab ich auch einen guten hat jemand evtl. einen Tipp? Ist evtl die karte Defekt?
 
Und woher sollen wir wissen was für einen PC du hast? Es kommt nicht immer auf die GPU an
 
Ka woher du das wissen sollst aber ich weiß auch nicht das es nicht nur von der Graka kommen kann
Cpu ist meist bei 30% Auslastung

I5 3750
Z77 msi Mainboard
16gb DDR 3Ram
 
welche auflösung spielst du? dein i5 3570 ist jetzt nicht so schlecht. deine lags könnten evtl am chipsatztreiber liegen. sind die aktuell?
 
1920x1080 also Full HD

chipsatztreiber?
Also graka Ist aktuell.
Mainboard hab ich auch erst gemacht. (bios Update)
 
DarkInterceptor schrieb:
bei 30% gesamtlast bist du im cpu limit.
windows verschiebt die tasks imemr zwischen den kernen hin und her so das alle gleichmäßig ausgelastet sind. 30% x 4 kerne sind 120%= cpu im volllast.

Ah ist das so ... Rechnen gelernt bei Yoda du hast ?

Wenn würde das hierher näher rankommen:

(core0 + core1 + core2 + core3 ) / 4 = gesamtauslastung

BTT:
Spielst du vielleicht über Wlan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GPU z hab ich eine Temperatur von 61grad und die Karte wird voll ausgelastet in den Spielen
Mach mal vsync in den Spielen an.

Check mal die Temps von der CPU.


30% passt ganz gut, weil 1 Kern von LoL belegt wird und dann das OS noch ein bisschen braucht. Also 25%+ ein bisschen ~= 30%
 
Hallo,
schwierig zu sagen, denn es könnte an so vielem liegen.

Die 980 ti direkt schließe ich bei den Games in FullHD mal aus. Evtl. Netzwerk (WLAN?), Festplatte, rödelt der Virenscanner in Echtzeit, laufen andere CPU- oder Speicherlastige Anwendungen Dienste, V-Sync an,...

greetz
​hroessler
 
@isiprimax
ich weis ja nicht in welchem universum du lebst aber 4x 30 ergibt noch immer 120. das war so, das ist so und das wird immer so sein.
also wenn du was zu bemängeln hast dann gib was sinnvolles dazu und klär mich auf.
 
Also wenn du eine Gesamtlast von 30 % hast, und man animmt das jeder Kern 30% hat, nach welchem Universum wird hier multipliziert und nicht addiert und im anschluss dividiert durch die anzahl der Kerne ? Also bei mir kann jeder einzelne Kern 100% Last haben, Prime bestätigt das auch und nur dann wird bei mir eine Gesamtlast von 100% Angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Wie soll ein Prozessor 120% Gesamtlast haben wenn nur 100% möglich sind? Sind ALLE Kerne zu 100% ausgelastet, selbst wenn es 5000 Kerne sind, ist der Prozessor zu 100% ausgelastet. Irgendwie logisch, oder?
 
stauber schrieb:
Cpu ist meist bei 30% Auslastung

I5 3750
Also auf Standard Takt 3,8Ghz
30% kann bedeuten
1Kern 100% ausgelastet (25% Gesamtlast)
1Kern 20% ausgelastet (5% Gesamtlast)
2 Kerne zu 0% ausgelastet (0% Gesamtlast)
Damit wärst du im CPU Limit

Ganz ehrlich, ich habe den 3770K @4,2Ghz und bin bei Diablo 3 nur im CPU Limit. Gerade diese Art von Spielen, die selten mehrere Kerne auslasten sind praktisch immer von der CPU limitiert.
 
hab den Fehler gefunden cpu wird zu warm weil die pumpe kein Wasser mehr fördert sie brummt zwar aber es passiert nichts. Das komische ist wenn ich sie von Eimer zu Eimer laufen lasse läuft sie. Danke für eure antworten und eure mühe, muss nächstesmal besser schauen
 
@thematik von cpu auslastung
es ist aber so wenn alle kerne eine 30% auslastung haben, windows doch den thread immer zwischen den kernen hin und her schiebt und daher wird die auslastung anzeigetechnisch auf alle kerne gleichmäßig aufgeteilt. was bedeutet das ein kern jeweils unter volllast steht. ich glaube HiSN hat da schonmal was dazu geschrieben.
mathematisch gesehen habt ihr dennoch recht. über 100% last kann man ned gehen.
 
Windows kann den Thread aber nicht zerteilen. Wenn du einen einzelnen Thread wie ein Spiel hast, kann Windows daraus nicht 2 Threads machen. Windows schiebt nur 2 30% Threads auf einen anderen Kern, wenn da plötzlich eine Anwendung kommt, die 80% Auslastung braucht, damit die alleine auf einem Kern laufen kann.
 
DarkInterceptor schrieb:
@thematik von cpu auslastung
es ist aber so wenn alle kerne eine 30% auslastung haben, windows doch den thread immer zwischen den kernen hin und her schiebt und daher wird die auslastung anzeigetechnisch auf alle kerne gleichmäßig aufgeteilt. was bedeutet das ein kern jeweils unter volllast steht. ich glaube HiSN hat da schonmal was dazu geschrieben.
mathematisch gesehen habt ihr dennoch recht. über 100% last kann man ned gehen.

Ich denke du meinst folgendes bezüglich Auslastung:

Ein System mit einer Quad Core CPU KANN bei einer Auslastung von 20-25% bereits im CPU Limit hängen. Denn wenn die Anwendung nur Singlecore-Unterstützung bietet und dieser Core 100% Ausgelastet ist (wohl eher schon bei 80-90%), hängt das System im CPU Limit. Die Gesamtauslastung der CPU wird in diesem Beispiel, wenn alle anderen Kerne 0% ausgelastet sind, lediglich 25% betragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben