Zusatzsoftware wie z.B. ASUS GPU Tweak notwendig?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Heyho,

wenn man eine Grafikkarte wie die ASUS Strix GTX 980 Ti eingebaut hat, muss man die Tuning Software in diesem Fall ASUS GPU Tweak II - nutzen, damit die Karte ihr vorgesehenes Potential entfaltet oder kann ich die Software auch weglassen?
Die Grafikkarte ist von Hause aus übertaktet, aber läuft dieser Takt auch, wenn ich nur die nvidia-Treiber installiere?

Ich frage das, weil ich gerade meinen Windows 10 Rechner neu aufsetze und ihn so schlank wie möglich halten möchte.

...wenn ich die gesamte Software angefangen vom Mainboard über Corsair Link (Netzteil), bis hin zur Software für die Wasserkühlung laufen habe, wird Autostart ja regelrecht zugemüllt...
 
Willst du die Karte mit dem Werkstakt nur nutzen, dann brauchst du sie nicht, ansonsten brauchst du Sie wenn du OCen willst. Muss jetzt natürlich nicht die GPU Tweak Software sein, kannst auch den beliebten MSi Afterburner nehmen.
Allgemein kann man aber sagen das diese Tuning Tools kaum Prozessor-Ressourcen benötigen, da kann ich dich beruhigen!
Bei mir läuft sie auch im Hintergrund immer mit (hab ne 980 Strix) !
 
Hallo,

ich kann z.B. von der Gaming 4G sagen, dass sie per Standard im Gaming-Modus läuft, möchte ich OC oder Silent, dann geht das über die Software. Das wird bei Asus nicht anders sein. Einfach mal das Handbuch konsultieren.
 
Wenn der OC-Werkstakt ohne Zutun des Users so läuft möchte ich nicht weiter übertakten - das sollte mehr als genug sein.

Außerdem funktioniert ASUS GPU Tweak 2 nicht korrekt, wenn man als User und nicht als Admin angemeldet ist.
Aus Sicherheitsgründen nutze ich eigentlich immer nur ein User-Account...
 
Zurück
Oben