News Mobilfunk: Drosseln ist bei unbegrenztem Datenvolumen verboten

Das verlogene ist wirklich die Drosselung auf 56 womit man die Leute letztendlich zwingen will:
a) Datenvolumen nach zu kaufen (wenn überhaupt möglich)

b) Leute sollen höheren Vertrag nehmen.

56 ist, wie das Gericht erkannt hat, praktisch eine Kappung des Internetanschlusses!


Sollen die mal anfangen auf 4-6 Mbit zu drosseln:cool_alt:
 
Diese übertriebenen Drosslungen auf unbenutzbare Geschwindigkeiten gehört endlich mal ein Riegel vorgeschoben. Zumindest 10% der Höchstleistung sollte man durchgehend erhalten, auch wenn das Datenvolumen verbraucht ist. Das kann man doch unmöglich als Flatrate bezeichnen.
 
Na das wird doch jetzt mal interessant. Wenn das rechtskräftig wird hat Deutschland einen Gerichtsurteil das die Tür für weitere bei allen anderen Anbietern öffnet.
 
Dass das Internet unbenutzbar ist, ist doch nen alter Hut bei dem Tempo. Ist ja nicht nur bei Eplus so sondern bei allen.

Sinnvoller wäre es mal eine unteres Limit einzuführen bei den ganzen Drossel Geschichten gesetzlich. Oder eine prozentuale Kopplung an den maximal Speed von 5 oder 10%
 
Drosselgeschwindigkeit von 56 Kbit/s reduziert „Leistung auf null“
Stimmt ja auch. Mit der Geschwindigkeit laden viele Webseiten nicht mal mehr. Da gibt es haufenweise timeouts.
 
Das ich das noch erleben darf :) Wenn ich gedrosselt bin kann ich jedes zweite mal nicht mal die Google Startseite laden weil ein Timeout kommt. Foglich in meinen Augen unnutzbar.
 
Computerbase und whatsapp sind wirklich die einzigen Sachen, die ich noch hernehme, wenn mein Volumen weg ist, alles andere ist ne Zumutung oder geht erst gar nicht mehr.
 
Richtige Entscheidung!

In Deutschland wird mit dem Datenvolumen von den Netzbetreiberm sowie schon wie in fast keinem anderen Land abgezockt. In anderen Ländern wie größtenteils in Asien gibt es schon ausreichend unlimited Tarife für kleines Geld. Nur die mittelalterlichen Deutschen bekommen so etwas wenn überhaupt nur für ein hohes Endgeld. Peinlich...

Bestimmt ist das wieder so ein Grund dafür dass wir unbedingt ein EU Land sein müssen.
 
Hoffentlich passiert in der Richtung mal was. Die Geschwindigkeiten, auf die gedrosselt wird sind echt unterirdisch.
 
Das ist mal ein sehr sinnvolles Urteil für uns Endverbraucher. Top! :daumen:
Für die Mobilfunkbetreiber natürlich nicht so prickelnd.

Bleibt halt die Frage, inwieweit die Preise für Flatrates und Einmal-Zugänge schließlich erhöht werden...

Außerdem werden die Mobilfunkanbieter sicherlich in Revision gehen. Mal abwarten, wie der Rechtsstreit schließlich ausgeht.
 
Hi,

Wenn nun aber die Geschwindigkeit ab einem bestimmten Datenverbrauch auf 56 Kbit/s gedrosselt werde, sei das 500-mal langsamer als die Maximalgeschwindigkeit. Das komme dann einer „Reduzierung der Leistung auf null gleich“.

man kann nur hoffen, dass diese Argumentation viel Anklang findet!

VG,
Mad
 
E-Plus gibts nicht mehr, o2 Spricht von gar keiner Flat bei allen ihren Tarifen, sondern nur von Internetvolumen und drosselt auf 32 kbit/s. Das Urteil ist kein Pfifferling wert.

So wie das Urteil aufgrund "unbegrenzt" formuliert ist, brauch man nur den Namen/Beschreibung von Flat auf Volumen ändern und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, ist nicht die Drosselung an sich verboten, sondern nur das Werben mit dem Begriff "unbegrenzt". Es muss halt groß und deutlich hervorgehoben sein, ab welcher Datenmenge die Geschwindigkeit reduziert wird.

Am Geschäftsgebaren oder den Tarifen wird sich also eher nichts ändern, sondern nur an der Werbung.
 
"E-Plus widerspricht dieser Darstellung. Demnach wäre der Tarif branchenüblich...."

Alleine diese Formulierung zeigt doch wie durchtrieben die ganze Bande ist. Wie man überhaupt zu einer solchen Argumentation kommt is schon verwunderlich. Da muss sich doch selbst der Pressesprecher fragen für was für einen Verein er da arbeitet. Genauso könnte man argumentieren "Ich klaue nur weil es andere auch tun" :rolleyes:
 
Es wird sich nichts ändern. E-Plus/Base oder jetzt auch O2 hat den Tarif doch bereits angepasst ;)

Internet 2 GB (danach Drosselung auf GPRS) - so steht es zurzeit bei Base
 
fream schrieb:
Richtige Entscheidung!

In Deutschland wird mit dem Datenvolumen von den Netzbetreiberm sowie schon wie in fast keinem anderen Land abgezockt. In anderen Ländern wie größtenteils in Asien gibt es schon ausreichend unlimited Tarife für kleines Geld. Nur die mittelalterlichen Deutschen bekommen so etwas wenn überhaupt nur für ein hohes Endgeld. Peinlich...

Bestimmt ist das wieder so ein Grund dafür dass wir unbedingt ein EU Land sein müssen.

Du vergisst aber, wie viele andere hier auch,
das es in Deutschland die UMTS Lizenz Versteigerung gab:

https://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland

"...Erlöst wurden insgesamt etwa 50,8 Milliarden Euro, womit die Erlöse in Deutschland absolut höher ausfielen als bei vergleichbaren Auktionen in anderen Staaten...."

Was meinst du wohl WER diese 50,8 MILLIARDEN Euro bezahlt hat bzw. noch abbezahlen darf?:freak:
(wenn das geld denn wenigstens in Sozialen Wohnungsbau, Bildung etc. geflossen wäre!!!)

Bedank dich bei den Politikern!


UMTS-Lizenzkosten je Einwohner (gerundet)

Land / Preis je Einwohner / Monat der Lizenzvergabe
Großbritannien 630 € April 2000
Deutschland 620 € August 2000
Italien 200 € Oktober 2000
Niederlande 160 € Juli 2000
Österreich 100 € November 2000
 
SimSon schrieb:
Es wird sich nichts ändern. E-Plus/Base oder jetzt auch O2 hat den Tarif doch bereits angepasst ;)

Internet 2 GB (danach Drosselung auf GPRS) - so steht es zurzeit bei Base

Liegt daran das es die o2 Tarife sind. Deshalb das "Blue" im Namen. Die Beschreibung findest du 1zu1 auch bei o2
 
9t3ndo schrieb:
E-Plus gibts nicht mehr, o2 Spricht von gar keiner Flat bei allen ihren Tarifen, sondern nur von Internetvolumen und drosselt auf 32 kbit/s. Das Urteil ist kein Pfifferling wert.

So wie das Urteil aufgrund "unbegrenzt" formuliert ist, brauch man nur den Namen/Beschreibung von Flat auf Volumen ändern und fertig.
und bei altverträgen ?
eine änderung der formulierung gilt doch nur bei neukunden...die altkunden haben ihre alten verträge mit den alten formulierungen. und es zählt das, was im vertrag steht, den ich unterschrieben hab.
 
Zurück
Oben