News Mobilfunk: Drosseln ist bei unbegrenztem Datenvolumen verboten

Ganz einfach, Entweder Flat oder keine Flat. So sollte das auch in den Angeboten überall stehen. Vor allem bei den Mobilfunkbetreibern dürfte dann eigentlich kaum noch jemand das Wort Flatrate nutzen. ;-)
Die Gesetze sind letztendlich bescheuert. Statt von Anfang klare Sache zu machen versucht man weit hinterher Änderungen herbeizuführen die oftmals kaum bis gar nichts bringen.
 
EXTREM schrieb:
Bitte? Was kann dein Anbieter dafür das du GEZ bezahlst? Oder bekommt dein Anbieter auch nur einen Cent der GEZ Gebühren? Nein!
Wenn dir dein Highspeed Volumen nicht reicht brauchst du einen anderen Tarif.

Es wäre kein Problem, diese Seiten so zu gestalten, dass der Kunde "kostenlos" surft. Bzw es seinen Volumentarife nicht belastet.
 
14.01.2016 ist das bekannt gegeben, + 1 Woche um Rechtskraft zu erlangen soweit mir bekannt,
wenn keine rechtsmittel eingelegt wurden.


Viel intressanter ist das:
Auftrag des Kunden zur Einrichtung des Mobilfunkanschlusses in Hinblick auf Auslandstelefonate und kostenpflichtige Servicerufnummern abzulehnen

Wenn das bestand hat sind selbst die Aktuellen Tarif Modelle betroffen.

Dann müssten Sonderrufnummern und Auslands gespräche auch unter Flat Fallen.
somit keine Extra Kosten.

Da ergibt es sin das die Tarif Modelle grade auf O2 Umgestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich wird nur die Formulierung im Vertrag geändert. Mehr passiert da nicht. Da streicht man halt das "unbegrenzt" und gut ist.

Mittlerweile kriegt man von 2-8 GB alles hinterher geworfen und das sogar recht günstig. 500 MB war vor 5-6 Jahren mal aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
Ganz einfach, Entweder Flat oder keine Flat. So sollte das auch in den Angeboten überall stehen. Vor allem bei den Mobilfunkbetreibern dürfte dann eigentlich kaum noch jemand das Wort Flatrate nutzen. ;-)
Also vielleicht sollte man nochmal überlegen was Flatrate heißt.
Nämlich das ich keine Kosten für Datenverbindungen bezahlen muss, und das ist ja auch der Fall.
Selbst wenn ich nach den 1GB Highspeed-Volumen noch gedrosselt 3GB übertrage kostet es mich exakt 0€.

Ich vermute es wird entweder darauf hinauslaufen das man einfach die Formulierung ändert auf "Mit x GB Highspeed-Volumen".
Oder es wird darauf hinauslaufen das nach dem verbrauchten Volumen der Hahn komplett zugedreht wird, und man ohne Nachbuchen gar kein Internet mehr hat.
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
Der Hybridtarif der Telekom beweist etwas ganz anderes.
Du vergisst dort, das sich LTE nur Zuschaltet wenn DSL nicht ausreicht, und das dürfte so oft nicht passieren.
Wenn auf 100 Hybrid-Routern gleichzeitig die Party abgeht, dann ist der LTE-Mast dicht.
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
Es wäre kein Problem, diese Seiten so zu gestalten, dass der Kunde "kostenlos" surft. Bzw es seinen Volumentarife nicht belastet.
Wende dich doch damit mal an die GEZ (ARD, ZDF, 3Sat, etc.)
 
Es tut sich langsam etwas. Alle schreiben, dass das Fetztnetz Internet so lahm sei. Aber alle meine Freunde haben min 30 Mbit/s. Das sogar in Berlin, wo es vor nicht all zu langer Zeit nur 56k gab.

Die sollen mal ein Gesetz herausbringen, dass wenn Flatrate oder Flat dort steht, dass die max auf 512k drosseln. Es wäre ein Anfang und das würde die LTE Infrastruktur nicht zerstören. Aber nein. Jetzt kommen Datenautomatiken. Wenn man sein Traffic überschreitet, erhält man ein neuen Bertrag mit nochmal 2 Jahren Laufzeit. Es gibt auch Drosseln auf 32k. Selbst Google beschwert sich schon und überlegt das Deutsche Netz auszubauen. Deutschland ist nahezu an letzter Stelle mit mobilen Internet auf der Welt. Sogar Indien oder Guinea sind morderner.
 
dann gibt es nur mehr cut off verträge diese idioten vom Konsumentenschutz
 
Das ist mal solide argumentiert. Ein gutes Urteil, das hoffentlich auch Rechtskraft erlangt.
 
die argumentation mit der drosselung auf 1/500 der bandbreite ist ja heute aktueller denn je, zeigt aber auch, dass dieser punkt höchstens eine prothese für die hauptargumentation sein kann. das internet ist mit drosselung praktisch nicht nutzbar.
beim cat6 lte fällt man ähnlich tief von (theoretisch) 300mbit auf 384k.
 
EXTREM schrieb:
Bitte? Was kann dein Anbieter dafür das du GEZ bezahlst? Oder bekommt dein Anbieter auch nur einen Cent der GEZ Gebühren? Nein!
Wenn dir dein Highspeed Volumen nicht reicht brauchst du einen anderen Tarif.


Nein kann er nix für allerdings soll dann ARD ZDF dafür bezahlen das ich ihr Angebot wofür ich ja Zwanghaft zahle auch auf dem Handy nutzen kann.
Muss sogar für meine Deckswohnung GEZ zahlen und versuch damit mal auf der Donau Tatort ohne ausfälle zu schauen.
 
Tja, Deutschland ist eben Schlusslicht was DSL/Handy/Fernseh-Infrastruktur angeht.

Ich finde das auch Betrug dass immer mit Flatrates geworben wird, aber nach 300mb wird das Internet de facto gekappt - ein sinnvolles Nutzen ist dann nicht mehr möglich, Timeouts usw.

Hier müssen die Gerichte endlich landesweit für Ordnung sorgen.

Flatrate heißt nunmal unbegrenzt, alleine dass sich z.B. die Telekom da traut ihre frechen "speedon" werbe SMS zu schicken, ist eine Frechheit vor dem Herrn !
 
Pipmatz schrieb:
Du vergisst aber, wie viele andere hier auch,
das es in Deutschland die UMTS Lizenz Versteigerung gab
ich kann mich nicht erinnern, dass anbieter dazu gezwungen wurden so viel zu bieten.
 
unbegrenzt heißt unbegrenzt (siehe Duden und Co...)!
Ein Gericht hat das erkannt. Bravo!

Nur als Hinweis: "Ohne" Alkohol... zzzzzz
 
Steven2903 schrieb:
Also vielleicht sollte man nochmal überlegen was Flatrate heißt.
Nämlich das ich keine Kosten für Datenverbindungen bezahlen muss, und das ist ja auch der Fall.
Selbst wenn ich nach den 1GB Highspeed-Volumen noch gedrosselt 3GB übertrage kostet es mich exakt 0€.

Ich vermute es wird entweder darauf hinauslaufen das man einfach die Formulierung ändert auf "Mit x GB Highspeed-Volumen".
Oder es wird darauf hinauslaufen das nach dem verbrauchten Volumen der Hahn....F, 3Sat, etc.)

So und nicht anders, das ist nur ein LG und das Urteil hat für die Allgemeinheit eh keine Relevanz.
Wer heult, das er gedrosselt wird, sollte sich mal überlegen, wer sich den Vertrag geholt hat

Und wer unterwegs yt brauch ist wahrscheinlich noch teenie
 
Mir* wäre es am liebsten, wenn diese Sternchen** in der Werbung komplett** verboten*** werden würden.

* stellvertretend für Verbraucher
** stellvertretend für eine kleingedruckte Vertragsklausel
*** also nicht mehr erlaubt :D
 
luda schrieb:
Letztendlich wird nur die Formulierung im Vertrag geändert. Mehr passiert da nicht. Da streicht man halt das "unbegrenzt" und gut ist.

Mittlerweile kriegt man von 2-8 GB alles hinterher geworfen und das sogar recht günstig. 500 MB war vor 5-6 Jahren mal aktuell.

Dein Ernst?

Schau mal hier: https://www.smartmobil.de/?debName=...4-0110702xADJ347867642026612&affmt=2&affmn=28

500 MB LTE, für 10 €. Danach Drosselung auf !16kbit/s! Aber vorher noch 2€ für 100 MB :lol: dank intelligenter Datenautomatik :)

Das ist wie wenn ich einen Lambo fahren darf, aber nur 30 Meter. Danach nur im ersten Gang....

Schon klar dass es auch größere Pakete im Angebot gibt, trotzdem zeigt der Vergleich international gesehen, dass man durchaus von Abzocke sprechen kann.
 
Zurück
Oben