R9 290, Upgrade auf GTX 980 Ti?

Ist der Umstieg auf eine R9 380X ein großer Rückschritt?

Bin dabei mir einen neuen Monitor zu kaufen und von 1440p wieder auf 1080p runterzugehen.
Eventuell würde die 380X dann ja erst einmal ausreichen, bis die nächste Generation veröffentlicht wird.
 
Warten kann dann lohnenswert sein, wenn der Release unmittelbar bevorsteht bzw. ein handfester Releasetermin genannt wurde.

Auch diesmal werden die Leistungssprünge wieder häppchenweise serviert. Große Leistungssprünge zu moderaten Preisen sind seit Jahren passe. Bei den richtig schnellen GPUs wird im speziellen Nvidia wieder mal horrende Releasepreise von um die 1000,- ausrufen. So auch diesmal :-/

Das immer wiederkehrende Dilemma seit Ur-Titan Release wird sich wiederholen ... und dann stehen die "Wartenden" wieder kopfschüttelnd da.

Die von euch angepeilten 400,- GPUs werden verglichen mit einer AMD 290 nicht die großen Bäume ausreißen. Dass diese neuen midrange GPUs schnell mal eben mehr als doppelte fps ausm Hut zaubern ist Wunschdenken und widerspricht der Preispolitik unserer "Lauen Aufguss GPU Hersteller".

Laut CB Rangliste ist eine 980TI mal eben 70% schneller als deine 290 ...
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Und du ärgerst dich mit der 290 und willst auf 280X downgraden? Damit wirst du bestimmt nicht glücklich.

Mir wärs das GTX 980TI Upgrade absolut wert, aber da hat natürlich jeder seine eigenen Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja ich schau mal. Auf der einen Seite sind G-Sync Monitore total teuer.
​Auf der anderen Seite bekommt man bei AMD meistens nur mittelklassiges.

Sprich: Ich bleibe erst einmal bei der R9 290, das mit der R9 380X ist eine schlechte Idee^^
Kaufe aber diesen 144 Hz Monitor mit Freesync, läuft ja auch mit der R9 290.

Dann in baldiger Frische mit einer neuen GPU.
 
Du willst wirklich zurück auf Full HD? Würde ich nicht machen wenn man 1440p gewohnt ist..
 
144 Hz wären mir noch wichtiger.
Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal live an.
 
sehr vernünftig! achte aber bitte drauf, dass dein zukünftiger 144Hz Monitor ein vernünftiges Panel hat (KEIN TN!)
 
Gsync Monis sind teuer, dafür mit low fps dankbar.

Ohne Sync / Freesync geht's viel günstiger und du kannst mehr Geld in nen GPU stecken, um gar nicht mehr in low fps Verlegenheit zu geraten.

Unterm Strich kommts selbe raus, mir hat sich der Sinn des Sync Hypes noch nicht erschlossen.
 
Die Evga Acx 980 Ti Sc gabs erst bei Caseking für 649,-
Derzeit 679,- lagernd mit Tomb Raider als Key.
Der ist um die 25,- wert.

Kommst somit auf um die 650,- und hast damit lange Ruhe.
 
Intellogent schrieb:
Ansonsten habe ich nun wieder meine R9 290 übertaktet auf 1100/1450, was das absolute maximum bei Standard Volt darstellt.

na aber das sind doch ganz hervorragende Werte! hast du eig schonmal überprüft, ob sich bei deiner Karte die deaktivieren Shader noch freischalten lassen?
Ergänzung ()

chris| schrieb:
Wie soll das gehen? Welcher 144hz FULLHD hat kein TN?

Tatsächlich, wie kanns sein dass es 144Hz mit 2560x1440 @ IPS gibt aber nicht FullHD!?
 
ronrebell schrieb:
Die von euch angepeilten 400,- GPUs werden verglichen mit einer AMD 290 nicht die großen Bäume ausreißen. Dass diese neuen midrange GPUs schnell mal eben mehr als doppelte fps ausm Hut zaubern ist Wunschdenken und widerspricht der Preispolitik unserer "Lauen Aufguss GPU Hersteller".

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
Aber 650€ ist mir dann doch eine Ecke zu viel. Vorallem, da ich zusammen mit der neue Grafikkarte auf einen neuen Monitor aufrüsten möchte, der vermutlich genauso stark ins Geld geht. (27", WQHD, 144hz, IPS und zur GPU passendes SYNC.)

Egal auf was es hinausläuft: Bei Release der neuen Grafikkarten wird sich das P/L-Verhältnis verbessern. Um wieviel bleibt abzuwarten aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass die GTX 1070 / R9 490 für 350-400€ ähnlich schnell wie die GTx 980 Ti werden.

Wer mit der Leistung der R9 290 wirklich nicht zufrieden ist, soll sich ruhig eine GTX 980 Ti kaufen. -Das ist eine tolle Karte nur muss sich jeder selbst entscheiden, wieviel er für dieses Hobby ausgibt. ;)
 
Vielleicht werdens um die 350-400,- für eine 1070 sein. Dann aber wird sich die rein zufällig genau zwischen 970 und 980 Ti positionieren. Da ist ja noch viel Platz. Und der große fps Schub bleibt damit natürlich aus.

Und bis dahin benötigen neuere Spiele wieder mehr GPU power und du bist mit der zukünftigen Midrange Liga wieder nicht zufrieden.

Und so dreht sich der Kreisel des Wartens immer weiter.

Bleibt noch der SLI Gedanke. Aber nach 3 SLI Systemen in den letzten Jahren kann ich euch sagen, dass dies erst empfehlenswert ist, wenn die schnellste Single GPU immer noch nicht langt. War bei mir beispielsweise mit 3D Vision Surround @ 5760x1080 so der Fall.
 
Nun die 970 hat sich ja so ziehmlich genau auf der Leistungsstufe der 780 Ti eingeordnet. Bei der nächsten Generation hoffe ich auf ähnliches.
Ansich war ich die ersten zwei Jahre vollkommen zufrieden mit der R9 290 (habe die seit Anfang 2014). Daher denke ich, dass mir eine Karte aus diesem Preisbereich wieder reichen wird.
Für mich heists Abwarten. (Auch wenns in den Fingern kribbelt... :D )
 
Joa, die 980 Ti wird schon n schönes Ding sein.
Das Problem für mich wäre nichtmal der Preis, sondern der schnelle und hohe Wertverfall. Wenns gut läuft für NVidia hat man in 1 bis 1 1/2 Jahren den halben Wert in den Wind geschossen. Wenns für NVidia schlecht läuft weil AMD gute Karten bringt sogar noch mehr.
Bis auf 1 oder 2 Shooter kaufe ich mir die Spiele auch immer n halbes Jahr später.

So Spiele wie Dying light oder Rome Artilla empfand ich mit meiner übertakteten 290 als unspielbar und habe sie bis heute auch nicht mehr angefasst. Die werden dann mit der nächsten Kartengeneration spielbar, hoffe ich. :D
Aber bei den meistens Spielen reicht meine 290 dann doch noch easy für über 100 FPS. Man muss halt bischen nach den Einstellungen schauen. Aber es sind ja immer die selben Kandidaten die groß Leistung ziehen, aber keinen sichbaren Unterschied bringen.
Und für Entwickler, die zu "blöd" zum sauber entwickeln sind würde ich mir den Wertverfall der Ti nicht antun wollen.

Grüßchen
 
Klar, in Sachen Wertverfall heißts sowieso die ersten Wochen nach Release abwarten.

Und in 1,5 Jahren hast du womöglich den halben Wert in den Wind geschossen, auch richtig.

Aber in den Wind geschossen muss man relativieren ... du hattest dann schließlich 1,5 Jahre Spaß, viele Anwendungen maxed out und mit hoher Fps zahl zu spielen. Somit wars dem einen oder anderen die Investition womöglich wert.

Ich selbst gebe nichts auf 4K, high fps, etc., spiele aber seit Jahren nicht mehr @2D und bin ausschließlich @ 3D am Start. Da mit 3D Vision Doppelbildberechnung angesagt ist, bleibt mir nur die Wahl einer wirklichen schnellen GPU. Das kostet dann einfach, isses mir aber wert, sonst hätte ich das Hobbie längst aufgegeben.

Wäre 3D Vision nicht Grundvoraussetzung meines Hobbies, würde ich keine Minute dran denken GPUs um +600,- zu kaufen. Mir wärs die Sache dann einfach nicht wert und ich meine, dass man @2D doch wunderbar mit einer Karte um die 300-350,- leben kann.

Bin seit Atari und Co dabei und glaub mir, die Wenigsten wissen mit ihrer dicken GPU was anzufangen. Für viele ist die dicke Berta ausschließlich eine Schwaxxverlängerung in der Signatur bzw Statussymbol, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mich davon nicht beeindrucken lassen.
 
Wieso möchtest du jetzt von einer 290 auf eine 980ti umsteigen? stelle doch einfach ein paar Details von Ultra auf hoch um...dann läuft doch 95% aller Spiele wieder klasse auf eine 290. Irgendwie kommt es mir langsam so vor, dass sich viele spieler im Ego verletzt fühlen wenn sie nicht mehr in Ultra Settings spielen können :) Hier hat NVIDA und AMD ganze arbeit geleistet hehe

Sind wir doch mal ganz ehrlich..die heutigen Ultra Settings sind doch zu 99% eh nur blender um Spieler zum Neukauf der Top GPUs zu bewegen....Der unterschied zwischen Ultra Settings zu Hohen Settings sind doch meistens so dermaßen von gering das man die Unterschiede wenn überhaupt nur auf Screens sieht und meistens auch erst dann wenn man sie direkt gegenüber liegen hat.

Für mache bricht echt eine kleine Welt zusammen sobald sie in den Grafikoptionen kein Ultra mehr lesen können :p und schon muss man die Karte austauschen hehe

Um auf die Frage aber zurück zu kommen...nein eine 980ti lohnt nicht in deinem Fall..spiel lieber etwas mit den Grafikoptionen rum und rüste mit der nächsten Generation auf....haste auf jedenfall mehr von.
 
@Sas87 Bei mir hat meine alte 7870 von Msi Dying light auf Hoch gut und Flüssig geschaft. Komisch. :D
 
Klar, die Vernunft hat gesiegt... in der Tat ist es so, dass ich ein wenig enttäuscht bin, wenn kein Ultra läuft :p

Aber außer beim SSAO und bei Schatten hast du natürlich recht und man sieht kaum große Unterschiede.
Wobei ich HBAO+ manchmal sogar als störend empfinde, da das Bild enorm verdunkelt wird.
 
Naja, auf Ultra sieht die 980TI in einigen Games selbst in FHD kein Land.
Grakas bekommt man immer klein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben