Ram läuft nicht mit der angegebenen Frequenz/Piepton

blubberbla

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Hi,

hab mir einen neuen Pc gegönnt mit einem i7 4790k und einer gtx 980.
Das Mainboard ist ein Asus Z97-Pro Gamer mit 16Gb (2x8) G-skill Trident-X 2400mhz Ram.

Nun das Problem: Schon beim ersten starten kam ein kurzes Piepen, eine Bios Fehlermeldung. Hab nachgeschaut, was es zu bedeuten hat und es hat sich herausgestellt, dass es wohl etwas mit dem Ram zu tun hat. (sitzt nicht richtig, falsche taktung etc.)
Bei mir werden sie erkannt und laufen auch. Also sitzen sie richtig. Der Takt im Bios wurde aber mit 1333mhz angezeigt.
Hab dann das X.M.P aktiviert in der Hoffnung, dass es nun geht. Jetzt stehen im (Uefi) Bios 2 verschiedene Werte.
Ganz oben steht mein System mit cpu takt, ram takt etc. Dort zeigt er mir die 2400mhz korrekt an.
Weiter unten, so in der Mitte, sind die Taktraten für die 4 Speicherbänke angegeben. Speicherbank A1 ist leer, A2 belegt mit 1333mhz, B1 leer, B2 belegt mit 1333mhz. A2 und B2 sind die empfohlenen Steckplätze und laufen im Dual Channel.
Nun habe ich keine Ahnung, ob er den Takt angenommen hat oder nicht.
Das piepen verschwindet nicht und ist noch da.

Hab auch schon versucht manuell einzustellen. Hab die Werte auch mit Cpu-z ausgelesen, nur werde ich daraus nicht schlau.
Der Takt wird mit 1200mhz angegeben (ist ja richtig, weil das verdoppelt wird), wenn man sich aber beide Ram Riegel einzeln anschaut stehen dort 4 Werte: 2x Jedec 666 und 2x xmp 1200.
Wenn der Takt/die Frequenz so stimmt, woran liegt dann das Bios piepen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke schonmal im vorraus. Hab einpaar Werte von Cpu-z angehängt.

Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG
 
Die Werte unter Memory in CPU-Z sind die tatsächlich verwendeten Werte,
unter SPD sind die verschiedenen vorprogrammierten Einstellungen im SPD der Riegel aufgelistet.
 
Siehe dein Screenshot mit Unbenannt2 und dem Reiter Memory. Der RAM-Takt von 1199 (1200) Mhz muss verdoppelt werden, dann sind es 2400MHz DDR3.

Also ist alles OK.
 
Mein PC beept auch kurz nach erfolgreichem Durchlauf des P.O.S.T. und lädt das Betriebssystem.

Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Hier ist auch der G.Skill TridentX verbaut und im UEFI ist das XMP aktiviert und das System läuft damit seit Monaten stabil und einwandfrei.
 
Naja es ist keine direkte Fehlermeldung. Nur das typische Bios piepen, wenn ein Fehler vorliegt. Hier mal die Liste mit allen Fehlermeldungen: http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

1 mal kurz steht halt für Ramprobleme. Mein Problem ist nur, ich kann die Riegel nicht rausnehmen (cpu kühler verdeckt die Steckplätze). Aber sie laufen ja auch, deswegen glaub ich nicht, dass "Kontaktprobleme" bestehen und hab angenommen es liegt am Takt.
 
Sicher, dass das nicht der normale Piep nach Abschluß des P.O.S.T ist ??
 
Naja zu 100% sicher bin ich mir nicht, aber es ist halt ein "kurzes" Piepen.
Wenn du den link anklickst steht direkt an 2. Stelle, dass der P.O.S.T mit einem langen piepen beendet wird.

Wie auch immer, wenn es die nächste Zeit keine Probleme gibt soll es ja nicht weiter stören. Danke aufjedenfall für die Hilfe.
 
Zurück
Oben