VoIP-Gespräche aufnehmen und Stimme des Gegenübers verzerren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo in die Runde,

ich habe eine etwas seltsame Anfrage und bin nicht sehr optimistisch, dass es klappt, aber vielleicht habt ihr ja eine zündende Idee. :-)

Folgendes Szenario:

Ich möchte über VoIP (Skype oder SIPGate, beides verfügbar) telefonieren und das Gespräch aufnehmen. So weit, so unspektakulär. Der Clou ist nun, dass die Stimme des Gegenübers verzerrt werden soll, meine jedoch nicht.

Ist dies technisch möglich? Wenn ja, auch live, oder erst im Nachhinein per Audiobearbeitung? (Was würdet ihr in letzterem Falle empfehlen?).


Um etwaigen Rückfragen vorzubeugen: das Ganze soll in der Marktforschung eingesetzt werden und der Anonymisierung dienen.

Vielen Dank im Voraus! :-)
 
Nur im Voraus: Ohne Zustimmung des Gegenüber darf die Stimme gar nicht erst aufgenommen werden. Geheime Aufnahmen sind insofern strafbar, das galt natürlich auch bei "alter" Telefonie.
Die Zustimmung nimmst du am besten auch gleich mit auf.
Verzerren wirst du wohl oder Übel manuell machen müssen, also 0:10 - 1:16, 2:54 - 5:32 usw.

Solche tools sollten sich doch einfach über Google finden lassen.
Ausser du suchst was professionelles, das wäre natürlich mit Budgetanforderungen verbunde die deinem Szenario wohl eher nicht entsprechen?
 
Die juristische Lage ist durchaus bekannt. Dennoch vielen Dank für den Hinweis und deine Antwort darüber hinaus.
 
Wollte dich nur eventuell vor unangenehmen bewahren :)
Automatisierte programme kann ich mir aber schwer vorstellen, da diese schon die Unterschiede der Stimme erkennen müssten. Das wären ein paar Dimensionen weiter als bloß durch einen Effekt verzerren.
 
Ein Thread sollte genügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben